Umdenken heißt es nun für unser Team: Drei Tage nach dem dramatischen Bundesliga-Sieg gegen Bamberg richten die Albatrosse ihren Fokus wieder auf den 7DAYS EuroCup. Dort sind die Berliner zwar bereits für die nächste Runde qualifiziert, das Heimspiel gegen Limoges CSP am Mittwoch (21.11., 20 Uhr, Mercedes-Benz Arena) ist dennoch von großer Bedeutung, denn mit einem Sieg würde ALBA seine Chance auf den Gruppensieg wahren.

Tickets ALBA - Limoges | Arenaheft vorab online

Stimmen
Aito Garcia Reneses (Headcoach ALBA): „Wir sind sehr glücklich über den Bundesliga-Sieg am Sonntag. Aber wir dürfen darüber nicht vergessen, dass das EuroCup-Spiel am Mittwoch bei 0:0 beginnt. Wir müssen uns bewusst machen, dass die vielen fehlenden Spieler für uns ein großes Problem sein können. Limoges hat viel Potenzial, weil sie physisch sehr stark spielen und die meisten ihrer Spieler gute Schützen sind.“

Tim Schneider (Forward ALBA BERLIN): „Das Hinspiel in Limoges war sehr knapp und auch morgen erwartet uns ein schweres Spiel. Wir müssen das Ganze fokussiert angehen und die Energie, die wir im letzten Spiel gezeigt haben übertragen. Dass wir schon für die nächste Runde qualifiziert sind, ist für den Kopf ein bisschen gefährlich, weswegen wir versuchen uns damit nicht zu beschäftigen. Auch weil wir uns schließlich für die nächste Runde bestmöglich platzieren wollen.“

Infos
Während ALBA ein Zwischenziel im EuroCup mit dem Einzug in das Top16 bereits erreicht hat, ist die Situation für Limoges derzeit deutlich kritischer. Nachdem einige teaminterne Turbulenzen den früheren französischen Serienmeister aus der Bahn geworfen haben, muss dieser jetzt im Grunde in Berlin gewinnen, um seine TOP16-Chancen zu wahren. Center Samardo Samuels wurde Anfang Oktober nach einem Streit mit Trainer Kyle Milling für drei Wochen suspendiert (er ist mittlerweile wieder dabei), man trennte sich vom zweiten Center Mam Jaiteh und am Wochenende auch von US-Point Guard London Perrantes.

Neuer Spielmacher der Franzosen ist Ex-Albatros Jordan Taylor, der 2016 mit ALBA Pokalsieger wurde. Sein Debüt für Limoges gibt er nun ausgerechnet an alter Wirkungsstätte in der Mercedes-Benz Arena. Bei der Eingewöhnung wird Taylor dabei sicher helfen, dass er in Limoges nun mit Dwight Hardy denselben Shooting Guard an seiner Seite hat wie im Vorjahr bei Galatasaray Istanbul.

Am interessantesten ist Limoges auf dem Flügel mit den beiden Nationalspielern Axel Bouteille und William Howard und dem bereits von diversen NBA-Teams verfolgten 17-jährigen Supertalent Sekou Doumbouya besetzt. Doumbouya (2,05 Meter) kann mit seiner extremen Schnelligkeit und Athletik praktisch auf allen Positionen spielen. Bouteille und Howard, die auch schon im Vorjahr für Limoges spielten, erzielen im Schnitt zusammen 23 Punkte. Auch im Frontcourt ist Limoges sehr athletisch aufgestellt. Neben dem kräftigen und NBA-erfahrenen jamaikanischen Center Samardo Samuels (Cleveland 2010 bis 2013), der sich nach seiner Suspendierung zum Topscorer der Franzosen gemausert hat, strahlen die Power Forwards Isaiah Miles und Damien Inglis bis hinter die Dreierlinie Korbgefahr aus.

Aufstellung Limoges CSP (Statistik 7DAYS EuroCup 2018/19)

Nr.

Name

Pos

Alter

cm

Nat.

Min/Sp

Pkt/Sp

Rb/Sp

As/Sp

0

Damien Inglis

4

23

204

USA

18,8

7,3

4,7

2,0

1

Dwight Hardy

2

31

188

USA

27,2

12,0

1,3

2,0

5

Jonathan Rousselle

1

28

190

FRA

21,3

6,1

1,6

3,4

13

Timothee Bazille

5

19

205

FRA

 

 

 

 

15

Isaiah Miles

4

24

201

USA

21,0

8,5

3,8

0,7

16

Jerry Boutsiele

5

25

208

FRA

15,4

2,7

2,0

1,0

24

Samardo Samuels

5

29

206

JAM

25,6

13,5

6,5

1,3

40

Damien Larribau

1

20

185

FRA

 

 

 

 

42

William Howard

3

25

203

FRA

24,1

10,1

3,3

1,1

45

Sekou Doumbouya

3

17

205

FRA

14,9

6,3

2,2

0,7

83

Axel Bouteille

3

23

201

FRA

20,6

12,6

3,1

1,1

93

Dmitri Starinets

5

20

200

FRA

 

 

 

 

 

Jordan Taylor

1

29

185

USA

 

 

 

 

Head Coach: Kyle Milling (44, US/FRA, zweite Saison in Limoges)

Limoges CSP: Resultate der letzten vier Wochen
17.11. Limoges – Nanterre 92 (LNB) 80:62 (DS) Rousselle 21, Samuels 19
14.11. Limoges – Loko Kuban Krasnodar (7DAYS EuroCup) 64:72 (N) Bouteille 17, Hardy 14
10.11. Levallois Metropolitans – Limoges (LNB) 98:90 (N) Samuels 21, Hardy 19
07.11. Cedevita Zagreb – Limoges (7DAYS EuroCup) 91:71 (N) Bouteille 13, Howard 11
03.11. AS Monaco – Limoges (LNB) 87:68 (N) Bouteille 15, Hardy 13
31.10. Arka Gdynia – Limoges (7DAYS EuroCup) 87:78 (N) Samuels 20, Rousselle 15
27.10. Limoges – Cholet Basket (LNB) 84:76 (S) Samuels 19, Bouteille 16
23.10. Limoges – Tofas Bursa (7DAYS EuroCup) 89:81 (S) Miles 23, Samuels 15

ALBA-Bilanz gegen Limoges CSP
5 Siege – 2 Niederlagen (in Berlin 1-2)
ALBA gewann das Hinspiel in Limoges am 17. Oktober mit 102:93. Beste Berliner Werfer waren Rokas Giedraitis (23), Niels Giffey (20), Peyton Siva (18 und 13 Assists) und Martin Hermannsson (16). Auf Seiten Limoges punkteten Inglis (17), Bouteille (18), Hardy (13) und Rousselle (11 und 7 Assists) am besten.