Das Team für die erste Saison in der Damen Basketball Bundesliga steht: Die Erstliga-Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN haben mit der US-Amerikanerin Laina Snyder eine weitere international erfahrene Spielerin für die großen Positionen verpflichtet und damit die Kaderplanung für die im Oktober beginnende erste DBBL-Saison der Vereinsgeschichte abgeschlossen. Die 26-jährige und 1,85 Meter große College-Absolventin ist die fünfte aktuelle Neuverpflichtung. Das Team von Chefcoach Cristo Cabrera verabschiedet sich gleichzeitig von Valeria Aleksieva, Hannah Brown, Luciana Chagas, Lilly Driesener und Magdalena Winter.

Fotos: Walter Savage & Philipp Sommer

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): Wir freuen uns sehr auf Laina. Sie ist offensiv sehr talentiert und in der Lage, auf unterschiedlichste Art und Weise zu scoren. Uns gefällt, wie sie einerseits Punkte für ihr Team erzielt, aber andererseits auch immer ihre Mitspielerinnen im Auge hat. Laina kennt Deutschland bereits und hat sich seither mit jedem Jahr weiterentwickelt. Wir glauben, dass sie in der kommenden Saison noch einmal einen großen Sprung machen kann. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf das Team, das wir zusammengestellt haben. Da steckt einiges drin, um eine gute Saison in der Ersten Liga zu spielen.

Laina Snyder: „Ich bin sehr beeindruckt davon, wie der Club sich für Wachstum im Frauensport engagiert und mit welcher Leidenschaft Coach Cristo Cabrera und sein Team arbeiten. Ich habe viel Gutes über meine zukünftigen Mitspielerinnen gehört und kann es kaum erwarten, dass wir uns zusammen auf dem höchsten Niveau in Deutschland beweisen. Ich freue mich auch sehr darauf, die Stadt Berlin kennenzulernen und auf den tollen Support der ALBA-Fans.“


 

Basketball ist ein Weltsport und wird deshalb auch mehr als 18.000 Kilometer entfernt von Berlin gespielt – zum Beispiel dort, wo ALBAs Neuverpflichtung Laina Snyder aktuell noch am Ball ist: Im südlichen Teil von Neuseeland geht es für die künftige Berlinerin mit ihren Teamkolleginnen von Southern Hoiho derzeit um die Meisterschaft.

Einen Titel hat die Inside-Spielerin in diesem Jahr bereits gewonnen: In der abgelaufenen Saison krönte sie sich mit dem T71 Düdelingen zur Meisterin in Luxemburgs Erster Liga. In 27 Partien, von denen nur eine für ihr Team verloren ging, stand sie dabei durchschnittlich über 34 Minuten lang auf dem Parkett und sammelte in dieser Zeit rund 19 Punkte, zwölf Rebounds, drei Assists und zwei Steals ein. Ähnliche Werte hatte sie schon im Halbjahr zuvor für Düdelingens Ligakonkurrent Amicale Steinsel aufgelegt, nachdem ihr die Corona-Pandemie zu Beginn der Saison 2020/21 bei AS Niki Lefkadas nur drei Spiele in Griechenlands Erster Liga vergönnt hatte.

Dorthin war sie nach ihrer starken Debüt-Saison in Europa für Eintracht Braunschweig gewechselt. Bei den Niedersächsinnen hatte Laina Snyder in der 2. DBBL Nord in 14 Spielen für durchschnittlich rund 14 Punkte, neun Rebounds und zwei Steals gesorgt und stand mit ihrem Team, darunter auch ihre künftigen ALBA-Kolleginnen Nina Rosemeyer und Stefanie Grigoleit, beim coronabedingten Abbruch der Saison im März 2020 auf Platz eins.

Ihre internationale Karriere hatte ALBAs Neuverpflichtung bereits im Jahr zuvor begonnen: Nach einer vierjährigen College-Laufbahn an der Ashland University in ihrem US-Heimatstaat Ohio, dem Gewinn des nationalen Titels in der NCAA Division 2 sowie vielen Auszeichnungen für ihre individuellen Leistungen absolvierte sie ihre Rookie-Saison 2019 als Profispielerin für die Willetton Tigers aus Perth in der australischen Ersten Liga. Mit rund 18 Punkten, acht Rebounds, fünf Assists, zwei Steals und zwei Blocks pro Spiel überzeugte sie schon damals am anderen Ende der Welt – wenn man es denn von ihrer neuen Station Berlin aus betrachtet, wo Laina Snyder zur kommenden Saison im ALBA-Trikot unterwegs sein wird.


Zuvor waren Nina Rosemeyer, Deeshyra Thomas, Tessa Stammberger und Maggie Mulligan für die kommende Saison zu ALBA gewechselt. Hier alle News dazu.

Nicht mehr Teil des ALBA-Kaders der nächsten Saison werden die drei Profispielerinnen Hannah Brown, Valeria Aleksieva und Luciana Chagas sein. Die Inside-Spielerin Hannah Brown zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgerinnen des Aufstiegsteams und beendet nun im Alter von 26 Jahren ihre professionelle Basketballkarriere. Die jungen Nachwuchsnationalspielerinnen Valeria Aleksieva (Bulgarien) und Luciana Chagas (Uruguay) trugen ebenfalls ihren Teil zum Aufstieg bei, werden nun aber wie auch Lilly Driesener und Magdalena Winter, die in der ALBA-Jugend ausgebildet wurden, nicht mehr für das Team von Coach Cristo Cabrera auflaufen. Auch Assistenztrainer Tom Grawe verlässt zur kommenden Spielzeit den Trainerstab. Wir bedanken uns bei allen für eine unvergessliche Saison und wünschen ihnen alles Gute!

Darüber hinaus wird ALBAs Co-Kapitänin Henriette Höfermann dem Team mindestens in der ersten Saisonhälfte nicht zur Verfügung stehen. Die Aufbauspielerin zieht es im Rahmen ihres Studiums für ein Auslandssemester nach Norwegen. Dafür wünschen wir auch ihr alles Gute – und hoffen natürlich auf ein baldiges Wiedersehen!

Von links nach rechts: Hannah Brown, Valeria Aleksieva und Luciana Chagas

image.alternative
image.alternative
image.alternative


ALBAs Kader für die DBBL-Saison 2022/23:

Zugänge (5):Maggie Mulligan, Nina Rosemeyer, Laina Snyder, Tessa Stammberger, Deeshyra Thomas

Verlängerungen (11): Nika van der Brock, Daniela Fálcon, Hilke Feldrappe, Lena Gohlisch, Stefanie Grigoleit, Amina Kameric, Eda Karabacak, Leoni Kreyenfeld, Lucy Reuß, Wiebke Schwartau, Clara Wilke

WNBL-Doppellizenz (1): Rosalie Esser

Abgänge (5): Valeria Aleksieva, Hannah Brown, Luciana Chagas, Lilly Driesener, Magdalena Winter

Pause (1): Henriette Höfermann