Der EuroCup-Krimi gegen Rytas Vilnius war für unser Team zwar erst das zweite, aber gleichzeitig auch schon das letzte Heimspiel im Januar. Für die letzten beiden Punktspiele in diesem Monat müssen die Albatrosse schon wieder auf Reisen gehen. Am Samstag (26.1., 18 Uhr, live auf MagentaSport) sind sie zum Auftakt der Rückrunde der Bundesliga (18. Spieltag) zu Gast bei der BG Göttingen. Danach geht es im EuroCup-TOP16 nach Monaco.

Aito Garcia Reneses (Headcoach ALBA): „Wir sind gegen Vilnius noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, aber das Spiel hat uns daran erinnert, dass wir in jedem Spiel 40 Minuten gut spielen müssen. Das Hinspiel gegen Göttingen haben wir hoch gewonnen, aber in Göttingen wird das viel schwieriger, weil sie mit ihren Fans im Rücken stets mit mehr Intensität spielen. Natürlich ist Michael Stockton ihr zentraler Spieler. Aber wir müssen mit unserer Defense auch die anderen Göttinger zu Fehlern zwingen."

Niels Giffey (Kapitän ALBA): „In Göttingen ging es zuletzt etwas auf und ab, aber ich spiele immer gerne an solchen Standorten, wo die Leute wissen und verstehen, worum es im Basketball geht. Da herrscht immer eine gute Atmosphäre, in der wir uns ganz besonders auf unser Spiel konzentrieren müssen. Auch wenn du mit viel Selbstbewusstsein spielst, darf die Intensität nicht darunter leiden. Wir haben ja gegen Vilnius in der ersten Halbzeit gesehen, was passiert, wenn wir das vergessen.“

Zwar mussten die Göttinger in der Hinrunde nach einem Traumstart in die Saison (4:1 Siege) eine Serie von neun Niederlagen in Folge überstehen. Aber bei genauerem Hinsehen haben die „Veilchen“, wie sie in Anlehnung an ihr lila Trikot genannt werden, nur ein einziges Spiel gegen ein schwächer platziertes Team (Jena) verloren. Auf der anderen Seite haben sie mit Gießen und Würzburg schon zwei höher eingestufte (und auch besser platzierte) Bundesligisten auf dem falschen Fuß erwischt.

Dabei kann Trainer Johan Roijakkers mit Michael Stockton und Dominic Lockhart auf zwei Aufbauspieler zählen, die schon im Vorjahr das Spiel erfolgreich dirigierten, in dieser Saison aber noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. So steigerte der mit seinen 1,98 Metern für einen Point Guard sehr große Nationalspieler Lockhart seine Wurfquoten deutlich und verteilt dazu noch doppelt so viele Assists wie im Vorjahr.

Michael Stockton, der Sohn der NBA-Spielmacherlegende John Stockton, der das schnelle Göttinger Spiel mit großer Aggressivität und genialen Pässen antreibt, ist im Januar zur bisher besten Form seiner Karriere aufgelaufen. In den letzten drei Spielen verzeichnete er im Schnitt 22 Punkte und elf Assists und traf hierbei vor allem aus der Distanz außergewöhnlich gut.

Im Frontcourt stehen neben Darius Carter (fällt gegen ALBA wohl mit einem Nasenbeinbruch aus) Power Forward Stephan Haukohl und Center Dennis Kramer für die Kontinuität im Göttinger Team. Auf dem Flügel bringen die jungen US-Amerikaner Pendarvis Williams und Derek Willis sowie der von Partizan Belgrad in die Bundesliga gewechselte erfahrene Mihajlo Andric viel frischen Wind ins Göttinger Spiel.

BG Göttingen (Statistik easyCredit BBL 2018/19)

Nr.

Name

Pos

Alter

cm

Nat.

Min/Sp

Pkt/Sp

Rb/Sp

As/Sp

3

Dominic Lockhart

1/2

24

198

GER

23,7

6,2

3,1

3,8

8

Jacob Albrecht

4

23

203

GER

 

 

 

 

10

Dennis Kramer

4/5

27

209

D/US

18,5

6,5

3,7

1,2

11

Pendarvis Williams

2

27

198

USA

23,1

10,8

2,6

1,9

12

Darius Carter

4/5

26

201

USA

22,6

10,9

5,2

1,5

13

Mihajlo Andric

3/4

25

201

SRB

23,9

10,2

2,5

1,4

17

Mathis Mönninghoff

2/3

26

200

GER

15,5

3,4

2,1

0,7

20

Michael Stockton

1

29

185

USA

30,2

15,4

2,9

6,9

30

Lenny Larysz

1

21

193

GER

4,6

0,0

0,0

0,0

33

Derek Willis

4

23

206

USA

23,6

10,8

5,0

0,6

35

Stephan Haukohl

4

25

205

GER

16,7

5,6

2,8

0,6

50

Joanic Grüttner Bacoul

2

23

197

GER

6,6

1,0

1,1

0,1

Head Coach: Johan Roijakkers (38, NED, fünfte Bundesliga-Saison, die siebte mit Göttingen)

BG Göttingen: Resultate der letzten vier Wochen
22.01. Göttingen – München (easyCredit BBL) 71:84 (N) Willis 19
11.01. Gießen – Göttingen (easyCredit BBL) 85:104 (S) Stockton 26
05.01. Göttingen – Bremerhaven (easyCredit BBL)) 85:79 (S) Stockton 27
02.01. Göttingen – Braunschweig (easyCredit BBL) 76:80 (N) Willis 18
29.12. Vechta – Göttingen (easyCredit BBL) 82:60 (N) Willis 12

ALBA-Bilanz gegen Göttingen
15 Siege – 4 Niederlagen  (in Berlin 6:3)
alle bisherigen Spiele in easyCredit BBL
Höchster Sieg: 91:54 am 22. April 2009 in Berlin
Höchste Niederlage: 65:80 am 13. April 2011 in Göttingen