Gerade mal einen guten Monat ist die neue Saison alt, da können wir uns schon über den zehnten Sieg unseres Teams im elften Spiel freuen: Die Mannschaft von Coach Aito besiegte am Samstagabend die BG Göttingen souverän mit 95:68. Gegen die bisherige Überraschungsmannschaft der easycredit BBL legten die Albatrosse um die Topscorer Hermannsson, Sikma und Giedraitis (alle 17 Punkte) mit einem 9:0-Lauf zu Beginn des Spiels (drei Dreier) früh die Grundlage für den folgenden Start-Ziel-Sieg. Von den Fans fast genauso gefeiert wurde auch die Rückkehr von Dennis Clifford. Nach überstandener Knieverletzung kam der Center im Schlussabschnitt zu seinem Comeback.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
29:10 | 22:14 | 23:32 | 21:12 | Endergebnis 95:68 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Saibou, Siva (ALBA)
• Reboundverhältnis 47 | 23, Assists 26 | 20, Ballverluste 15 | 12
• Zuschauer: 9.177 

Top-Performer ALBA
Sikma 17pt 7rb 7as | Hermannsson 17pt 4as 3rb | Giedraitis 17pt 3rb 3as

Top-Performer Göttingen
Stockton 15pt 6as | Carter 11pt 4as 3rb | Andric 11pt 3rb
 

Johan Roijakkers (Cheftrainer Göttingen): „Ein sehr verdienter Sieg für ALBA. Trotz anstrengender Reise nach Russland sind die Berliner sehr scharf und fokussiert ins Spiel gekommen. Ich war gar nicht so unzufrieden mit dem, was meine Jungs gezeigt haben. Ich habe viele gute Dinge gesehen. Wir haben gut auf den Ball aufgepasst. ALBA forciert die meisten Turnover der Liga und in einem High-Possession-Game ist zwölf ein guter Wert. Aber ALBA ist ein Topteam und hat alle Kleinigkeiten bestraft. Vor allem beim Offensivrebound haben sie uns komplett den Schneid abgekauft. Wir hätten hier auch mit 40 verlieren können, aber mein Team hat sich entschieden, in der zweiten Halbzeit noch einen guten Fight abzuliefern.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): “Wir sind mit einem sehr guten Rhythmus gestartet und haben sehr gut getroffen. In der zweiten Halbzeit und vor allem im dritten Viertel haben wir leider nicht mehr die gleiche Intensität gezeigt. Göttingen ist ein sehr gutes Offensivteam und sie haben daraufhin im dritten Viertel 32 Punkte erzielt. Das war aber unser einziges Manko heute, ansonsten haben wir eine gute Leistung gezeigt.“

Martin Hermannsson: "Wir sind mit viel Energie in das Spiel gestartet und haben früh für eine kleine Vorentscheidung gesorgt. Ein bisschen schade ist, dass wir nicht 40 Minuten so gespielt haben, wie zu Beginn. Auf der anderen Seite haben wir im Moment viele Spiele und sind sicherlich ein bisschen müde. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass wir heute so deutlich und souverän gewonnen haben.“
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Game Notes
• Auch wenn es nur vier Minuten waren, die Freude war groß über das Comeback von Dennis Clifford. Er stand damit zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison auf dem Court.
• Das Feld der ungeschlagenen Teams in der easyCredit BBL lichtet sich. Neben ALBA ist nur noch Bayern München ohne Niederlage. Oldenburg (in Gießen) und Bamberg (in Braunschweig) verloren an diesem Spieltag jeweils zum ersten Mal.
• Mit elf Punkten und zwei Rebounds (dazu 4/4 Freiwürfe) machte Kenneth Ogbe sein bisher bestes Spiel. In seiner Rookie-Saison findet sich der A2-Nationalspieler bisher erstaunlich schnell zurecht. Im EuroCup stand er bisher über 13 und in der Bundesliga über 16 Minuten pro Partie auf dem Feld. Da aktuell zwei Guards verletzt sind, ist seine gute Form umso wertvoller.