In dieser Woche erwarten das Team von Coach Aito zwei wichtige Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena. Am Mittwoch (20 Uhr) können die Berliner gegen Cedevita Zagreb den Einzug ins EuroCup-TOP16 vorzeitig perfekt machen und am Sonntag (15 Uhr) geht es gegen Bamberg im direkten Duell um den zweiten Tabellenplatz und die Rolle des ersten Bayern-Verfolgers. Für den großen deutschen Klassiker wurden bereits über 10.000 Tickets verkauft.

Tickets ALBA - Zagreb (Mi. 14.11. 20 Uhr) | Tickets ALBA - Bamberg (So. 18.11. 15 Uhr)
 

Preview Cedevita Zagreb

Aito Garcia Reneses (Head Coach ALBA): „Wir befinden uns jetzt in einer schwierigen Situation und müssen ohne unsere verletzten Point Guards ein neues Gleichgewicht in der Mannschaft finden. In Zagreb haben wir unsere bisher einzige Niederlage im EuroCup erlitten, aber bei Cedevita gab es in der Zwischenzeit viele Veränderungen. Das macht es schwierig, für dieses Spiel irgendetwas vorherzusagen. Für uns wird es wichtig sein, die richtige mentale Einstellung für dieses Spiel zu finden.“

Rokas Giedraitis (Forward ALBA): „Wir haben das Hinspiel in Zagreb verloren, doch Cedevita ist jetzt ein ganz anderer Gegner mit einem neuen Trainer und mehreren neuen Spielern. Deshalb macht es keinen Sinn zurückzuschauen. Aber Cedevita spielt immer noch Basketball und das müssen wir auch tun. Wir müssen unser Spiel spielen, was mit unseren Fans im Rücken leichter ist als auswärts.“

Vieles ist anders als noch im Hinspiel

Seitdem die Mannen aus Kroatien den Albatrossen im Hinspiel vor einem guten Monat die erste EuroCup-Saisonpleite beschert haben, hat sich sowohl bei ALBA als auch bei Cedevita einiges getan. Bei ALBA haben sich zuletzt vor allem die Verletzungsprobleme verschoben. So fehlten im Hinspiel mit Johannes Thiemann und Dennis Clifford zwei Center, jetzt fallen mit Martin Hermannsson, Joshiko Saibou und Peyton Siva gleich drei Guards aus. Noch tief greifender waren allerdings die Veränderungen aufseiten Zagrebs.

Nach einer Niederlage in der Adria-Liga gegen den Erzrivalen Cibona Zageb gab es beim fünffachen Meister (seit 2014) Cedevita einen Aufstand gegen den von Sportdirektor Matej Mamic und Präsident Mladen Veber im Sommer eingeschlagenen neuen Kurs. Nicht nur der gerade erst verpflichtete spanische Trainer Sito Alonso und einige der von ihm mitgebrachte Spieler wurden ausgetauscht, sondern auch Ex-Albatros Mamic und Veber mussten nach zehn Jahren ihren Hut nehmen.

Emil Tedeschi (Boss des Hautsponsors) ernannte sich kurzerhand selbst zum neuen Präsidenten und engagierte den früheren Nationalspieler und Cedevita-Trainer Veljko Mrsic als neuen Sportdirektor. Das Traineramt übernahm mit Slaven Rimac ebenfalls ein ehemaliger kroatischer Nationalspieler.

Nachverpflichtungen bescheren Wiedersehen mit einem Ex-Albatros

Als erste – noch von Matej Mamic eingeleitete - Neuverpflichtung kam vor zwei Wochen mit US-Guard Jacob Pullen jemand, der mit seiner besonnenen Spielweise eine perfekte Ergänzung zum hitzigeren US-Spielmacher Justin Cobbs ist. Genau wie Cobbs noch aus der BBL bekannt ist Cedevitas defensivstarker US-Forward Elgin Cook, der zuletzt auch als Topscorer der Kroaten glänzte.

Seit dem Wochenende hat Cedevita auch wieder einen Ex-Albatros im Team, denn als Ersatz für den entlassenen spanischen Nationalspieler Pablo Aguilar wurde Marko Banic engagiert, der 2014/15 sehr erfolgreich für ALBA BERLIN spielte. Der Routinier soll zusammen mit dem Power Forward Ivan Ramljak und dem kräftigen bosnischen Nationalcenter Andrija Stipanovic Cedevitas Rückgrat unter dem Korb bilden.

Aufstellung Cedevita Zagreb (Statistik 7DAYS EuroCup 2018/19)

Nr.

Name

Pos

Alter

cm

Nat.

Min/Sp

Pkt/Sp

Rb/Sp

As/Sp

0

Jacob Pullen

1/2

29

186

USA

20,1

17,0

1,0

4,0

1

Justin Cobbs

1

27

191

CRO

25,8

12,3

2,3

5,0

3

Toni Perkovic

1/2

20

189

CRO

11,5

4,3

2,0

1,0

6

Toni Katic

1

26

185

CRO

13,3

7,0

1,0

2,0

7

Darko Bajo

4

19

206

CRO

3,5

1,0

0,0

0,0

8

Vitor Benite

2

28

191

BRA

19,5

10,5

1,7

1,7

11

Karlo Zganec

4/5

23

206

CRO

12,8

2,8

2,3

0,8

13

Andrija Stipanovic

4

31

209

BIH

20,0

7,2

3,0

1,2

15

Marko Banic

4/5

34

204

CRO

 

 

 

 

19

Domagoj Bosnjak

3

23

198

CRO

11,7

1,8

0,8

1,0

23

Elgin Cook

3/4

25

196

USA

23,0

10,7

5,0

1,3

27

Ivan Ramljak

3

28

203

CRO

22,3

7,0

6,2

0,2

29

Jakov Mustapic

2

24

194

CRO

 

 

 

 

31

James Bell

3

26

196

USA

26,3

10,8

2,8

1,6

Head Coach: Slaven Rimac (43, CRO, erste Saison mit Cedevita, EuroCup-Debüt)
 

Preview Brose Bamberg

Auch wenn die Spiele im EuroCup wegen der nahen Qualifikation zum TOP16 vielleicht etwas schwerer wiegen, ist das nächste Bundesliga-Heimspiel in der Mercedes-Benz am kommenden Sonntag sicher der Höhepunkt der Heimspielwoche. Dann kommt nämlich um 15 Uhr der alte Rivale Brose Bamberg nach Berlin, mit dem die Albatrosse schon so viele große Basketball-Schlachten geschlagen haben. Beide Teams haben in der bisherigen Saison erst einmal verloren und kämpfen im daher im direkten Duell um die Rolle des ersten Verfolgers der noch ungeschlagenen Bayern.

Die im Vorjahr nach drei Meistertiteln in Folge von Bayern München entthronten Bamberger gelten in dieser Saison neben ALBA BERLIN als der gefährlichste Rivale der Münchener, auch wenn der Brose-Boss Michael Stoschek den finanziellen Gürtel etwas straffer anlegt, so dass Bamberg nur noch das hinter den Bayern zweithöchste Budget in der easyCredit BBL aufweist. Der neue lettische Trainer Ainars Bagatskis kann auf altbewährte Stars wie Nikos Zisis und Augustine Rubit zurückgreifen, hat aber mit dem ehemaligen EuroLeague-Champion Tyrese Rice, dem serbischen Nationalspieler Vinko Jelovac und dem US-Kraftpaket Cliff Alexander auch viel frischen Wind ins Team geholt. Zudem können wir uns am Sonntag auf ein Wiedersehen mit dem von langer Verletzung genesenen Bryce Taylor freuen.

Ausführliche Vorschau folgt nach dem Spiel gegen Zagreb.