ALBA unterliegt Maccabi Tel Aviv im letzten TOP16-Heimspiel
(5.3.) Auch im letzten TOP16-Heimspiel gelang ALBA gegen Tel Aviv nicht der erste deutsche Sieg in der Runde der besten 16 der Euroleague: Mit 70:76 unterlagen die Albatrosse knapp gegen Israels Aushängeschild Maccabi Electra. McElroy und Chubb (Double-Double) führten ALBA mit je 14 Punkten an, konnten die Superstars aus Tel Aviv um Carlos Arroyo in der Schlussphase aber auch nicht entscheidend stoppen. UPDATE: Video-Highlights
Video-Highlights >>
Radio Eins Spielbericht >>
Spiegel Online Video >>
Foto Galerie >>
Schon vor Spielbeginn stand fest, dass diese Partie die letzte in der Euroleague dieser Saison wird. Die Berliner o2 World hatte acht teils begeisternden Heimspiele gegen europäische Spitzenteams gesehen und den höchsten Zuschauerschnitt (11.264) der gesamten Euroleague vorzuweisen. Auch heute strömten 9.147 Zuschauer in die Arena, obwohl es für beide Teams um gar nichts mehr ging. Es war also die letzte Gelegenheit für das Berliner Publikum in dieser Saison das tolle Niveau der Euroleague live mit ALBA zu erleben. Eine Leckerbissen bleibt den Berlinern natürlich noch: Das Euroleague Final Four im Mai ebenfalls in der o2 World.
Beide Teams fackelten nicht lange und brachten schnell die ersten Punkte aufs Scoreboard. Topscorer Adam Chubb (14 Punkte, 11 Rebounds), aufgrund gleich zwei fehlender Center bei Maccabi (Fischer und Green) die erwartet häufige Option im Angriff, kam gut ins Spiel und erzielte acht der ersten zehn Punkte der Albatrosse. Von außen fielen ALBAs Würfe gegen Maccabis Zonenverteidigung nicht, aber auch die Israelis kamen nicht allzu häufig erfolgreich zum Abschluss, so dass es nach sechs Minuten ausgeglichen 10:9 stand. Marcus Brown und Charles Gaines waren dabei die Korbschützen. Die Israelis, deren Ausscheiden auch vor der Partie schon feststand, verschleppten das Tempo und lange Zeit gab es kaum Körbe zu bewundern. Kurz vor der Viertelpause versenkte Casey Jacobsen schließlich den ersten Dreier des Abends, doch Maccabis Dee Brown zog mit der Sirene ein Foul beim Wurf und traf zwei Freiwürfe zum 15:13 aus Berliner Sicht.
Auch im zweiten Abschnitt warfen die Albatrosse reihenweise Fahrkarten aus der Distanz, konnte sich aber auf eine sattelfeste Verteidigung und gute Reboundarbeit verlassen. Maccabis Zone ließ den Albatrossen viel Platz zum Werfen, aber den Weg zum Korb schloss sie effektiv. Die Berliner versuchten es weiter von außen, doch auch wenn Julius Jenkins nach mehreren Anläufen endlich seinen ersten Dreier traf, blieb die ALBA-Wurfquote niedrig. Zwei Freiwürfe von Sekulic setzten ALBA in der 15. Minute auf 25:21 ab, aber weitere Fahrkarten und Maccabi-Punkte von Gaines und Dee Brown bedeuteten den 25:25-Ausgleich drei Minuten vor der Halbzeit. Nach einer Auszeit von Luka Pavicevic suchten die Albatrosse wieder klarer den Weg zum Korb, wo Chubb und Nadjfeji sogleich mit Punkten oder Freiwürfen belohnt wurden. ALBA hatte auf 30:27 vorgelegt, doch Gaines und Eliyahu per Slamdunk glichen erneut aus. Den Schlusspunkt der Halbzeit setzte Immanuel McElroy mit einem Fade-away-jumper zum 32:30-Pausenstand.
Rashad Wright versenkte zwei Dreier in Serie, doch Maccabis Topscorer Gaines (24 Punkte, 12 Rebounds) tankte sich gleich viermal am Korb durch und hielt sein Team auf Distanz. Auch McElroy (14 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists) streute für Drei ein und die Albatrosse schickten sich angefeuert von der lautstarken o2 World an, das Spiel zu kippen. Ein technisches Foul gegen ALBA-Coach Pavicevic und das fünfte persönliche von Ansu Sesay warfen die Berliner zurück, denn Gaines und Eliyahu schlugen draus mit drei Zählern Kapital. Aber ein 7:0-Lauf mit einem Dreier von Jacobsen, Tip-in von Chubb und Fastbreak von McElroy brachten ALBA zwei Minuten vor Schluss wieder 64:67 heran. Marcus Brown (21 Punkte) traf mit Eiswürfeln in den Adern den Dreier aus der Ecke, während McElroy aus der gleichen Distanz verfehlte und im nächsten Angriff erhöhte Gaines wieder auf 72:64. McElroy mit einem Dreipunktespiel und Jacobsen per Dreier brachten ihr Team zwar noch mal auf 70:72 heran, doch 15 Sekunden vor dem Schluss traf Arroyo nervenstark zwei Freiwürfe und die Berliner konnten den Ball im folgenden Angriff nicht im Korb unterbringen. Zwei weitere Freiwürfe von Arroyo bedeuteten den 76:70-Endstand für Maccabi, das über die gesamten 40 Minuten seiner Zonenverteidigung treu geblieben war.
Noch ein Euroleague-Spiel bleibt den Albatrossen in dieser Saison: Nächste Woche tritt das Team von Luka Pavicevic bei Real Madrid an. Auch wenn es kein Heimspiel mehr ist, können alle ALBA-Fans trotzdem mitfiebern: Die Partie wird live und in voller Länge im Free TV auf Eurosport übertragen.


