Lucy Reuß #5 

Position: Shooting Guard

Nationalität: Deutsch

Geboren am 16.08.1997 in Stuttgart

Größe: 1,77 Meter

 

Eigentlich wäre Lucy Reuß damals mit 17 gerne in Ludwigsburg geblieben. Dort, wo sie erst Bälle trat statt warf, „weil mein Bruder und mein Vater Fußballfanatiker waren“. Wo sie dann aber ihr erstes Basketballspiel sah und sich sofort in den Sport verliebte. Und wo sie fortan von Bälletreten auf Bällewerfen umsattelte. Bis es ihre Familie in Richtung Nordosten zog. Reuß war davon zunächst wenig angetan. Aber alleine zurückbleiben? Womöglich aufs Internat wechseln? „Am Ende war die Neugierde auf Berlin dann doch größer“, erzählt sie. Und das Probetraining bei ALBA trieb ihre letzten Zweifel aus – offenbar nachhaltig: Bälle wirft die 23-jährige Jura-Studentin nun bereits in ihrer siebten Saison für den Klub. Am liebsten von der Dreierlinie.