Ruth Sherrill #21

Position: Power Forward

Nationalität: US-amerikanisch

Geboren am 06.04.1994 in Virginia, USA

Größe: 1,83 Meter

 

Ruth Sherrill kann sich gut einschätzen. „Ich bin ein abenteuerlustiger und forscher Mensch“, sagt sie. Wahrscheinlich ist sie nur deshalb als zweite US-Profispielerin überhaupt bei ALBA gelandet. Sonst hätte sie nach der Zeit am College in Philadelphia wohl gar nicht erst den Schritt nach Europa gewagt. Aber: „Basketball ist für mich eine tolle Möglichkeit, die Welt kennenzulernen“, sagt die 26-Jährige, die zuletzt in Dänemark zur besten Centerin gewählt wurde und zuvor bereits ein Jahr in Spanien gespielt hat. Vermutlich hätte sie sonst auch nicht die komplizierte Einreise aus Washington über Lissabon nach Berlin mit mehreren Corona-Tests und Quarantäne-Tagen im Hotel auf sich genommen. Und wahrscheinlich hätte sie als „Motor und Maschine“ auch das Profil als „lautstarke und leidenschaftliche Anführerin“ nicht so perfekt erfüllt, das ALBA noch für das junge Team gesucht hat. Das sagt nicht nur sie selbst, sondern auch Sportdirektor Himar Ojeda. Ruth Sherrill kann sich eben gut einschätzen.