Die Trainer der ALBA Jugend

 

 

Alberto Mendia

Trainer ALBA Hausburg + mU14 III+IV

Alberto ist gebürtiger Spanier und seit 2001 Trainer. Der Sportpsychologe geht gerne in die Oper oder im Don Giovanni (Charlottenburg) essen.

Alper Ari

Trainer der mU9

In Alpers Brust schlagen zwei Herzen: Neben dem für Basketball ist es das für den Fußballclub Besiktas Istanbul. Seine freie Zeit verbringt er gerne in Lübars, "Berlins einzigem Dorf".

Andreas Fischer

Co-Trainer der NBBL

Andreas, geboren in Bamberg, ist seit 2014 Trainer bei ALBA. Er liebt Pfannkuchen und ist Fan des ehemaligen NBA-Spielers Jason Williams. 

Arne Brandt

Trainer der mU14 III + IV
Arne ist seit 2016 im Trainerteam von ALBA BERLIN, er ist die Ruhe in Person, genauso wie sein Idol Greg Popovic. Abseits vom Basketball  verbringt er viel Zeit mit seiner Familie und im Bürgerpark. Sein Trainingstipp: Im Sommer nicht auf die „Faule Haut“ legen und einen Basketball in den Urlaub mitnehmen!

 

Atir Schmidt

Trainer der mU16 IV +V
Atir ist in Barkai, Israel, geboren und seit 2016 Trainer bei ALBA Berlin. Er hat selbst in seiner Heimat Basketball gespielt und sein Tipp ist „hard work brings results“. In seiner Freizeit kocht er gerne und guckt Filme.

Aybar Sahin

Co-Trainer ALBA 2

Aybar ist großer Fan des Ex-Profis Larry Bird. In Lankwitz groß geworden, arbeitet er seit 2013 bei ALBA und unterstützt hier das Jugend-Leistungsprogramm als Assistenztrainer der Regionnalliga-Teams. Wenn Aybar mal frei hat, schaut er sich gerne seinen Lieblingsfilm "Leon der Profi" an.

Barbora Lenneffer

Trainerin der wU10 + wU13
+ ALBA Gesundbrunnen

Die in Valasske Mezirici (Tschechien) geborene Barbora ist Co-Trainerin bei ALBAs Jugendteams . In ihrer Freizeit ist sie gerne am Schlachtensee unterwegs oder geht  im Tiergarten spazieren. Ihr Trainingstipp ist „üben, üben, üben“.

Carina Maaß

Trainerin der Ballspielgruppe & Kitatrainerin

Carina lebt nach dem Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft“

In ihrer freien Zeit spielt sie gerne Volleyball oder besucht Events im Berliner Olympiastadion.

 

 

Constantin Kern

Trainer der mU12 + Herren VII (FU)
Der gebürtiger Bamberger,  ist seit 2016 Trainer bei ALBA BERLIN. Sein Idol ist Nelson Mandela, sein Lieblingsbasketballer Michael Jordan. Neben dem Basketball widmet er sich dem Rap.

Daniel Endres

Trainer der Herren V & VI

Daniel ist nicht nur der Geschäftsstellenleiter der ALBA Jugend, sondern seit 2012 auch Trainer. Neben dem Basketball kocht Daniel sehr gerne und plant dabei schon die nächste Reise zu einem außergewöhnlichen Ort.

David Sanchez

Trainer der Ballspielgruppe

Wenn David nicht in der Halle ist, findet man ihn auf der Halfpipe. Der gebürtige Hannoveraner arbeitet als Erzieher und liebt Skate- und Snowboarding.

Davide Bottinelli

Trainer der mU9
Davide ist seit der Saison 2016/2017 bei ALBA und war in seiner Heimat Florenz als Spieler und Trainer aktiv. In seiner Freizeit hält er sich gerne in Parks und an Seen auf und genießt die Ruhe beim Lesen.

Denise Stäudle

Trainerin der wU17 II

Die aus Crailsheim stammende Denise verbringt gerne ihre Freizeit in der Natur. Sie ist seit Anfang der Saison 2016/17 ein Teil des Trainerteams.
"It is what it is, but it will be what you make it" lautet ihre Motivation. 

Dino Tursic

Trainer der mU9

Der gebürtige Serbe lebt seit 2015 in Deutschland und ist seitdem auch Trainer bei ALBA. In seiner Jugend spielte Dino mit den späteren Profis Miroslav Raduljica und Darko Milicic zusammen.

Dominic Lapp

Trainer der mU18 II+III/mU20 II

Dominic ist seit 2012 Trainer bei ALBA und hält sich als leidenschaftlicher Basketballer am liebsten in der O2 World auf. Sein Trainingstipp: "Sweat is weakness leaving the body".

Dzenis Radetinac

Co-Trainer der JBBL

Dzenis ist großer Fan von Allen Iverson und geht in seiner Freizeit gerne joggen, 2013 nahm er sogar beim Berlin Marathon teil. Man findet ihn außerhalb der Halle an seinem Lieblingsort in Berlin, dem Plötzensee.

Elvir Hrvat

Sporterzieher
Elvir, geboren in Sarajevo, hat bereits von 2004 bis 2006 bei ALBA gearbeitet und war in dieser Zeit für die Betreuung des Profiteams zuständig. Obwohl er aus einer Basketballer-Familie kommt, zog es ihn zunächst zum Fußball. In der Schule spielte er jedoch in jeder freien Minute Basketball und ist nun der erste Sporterzieher, den ALBA in die Ausbildung schickt.

 

Erik Little

Trainer der wU15 III
Erik ist die Gelassenheit in Person und ist seit 2016 ALBA-Jugendtrainer. Fünfmal war er Deutscher Basketball Jugendmeister. Neben dem Basketball mag er das Snowboarden und Surfen. Er hat auch schon an der Europasurf Meisterschaft teilgenommen.

Fabian Ottawa

Athletiktrainer ALBA 2 & NBBL

Fabian ist seit 2015 als Athletiktrainer aktiv. In seiner Jugend hat er selber Basketball gespielt. Im Training ist für den Berliner die richtige Mischung zwischen Spaß und Perfektion wichtig.

Ferdinand Ramer

Trainer der mU18 II+III/mU20 II

Ferdinand ist seit 2015 Jugendtrainer bei ALBA. In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit Freunden. Sein Lieblingsspieler ist der Ex-NBA Spieler Brandon Roy.

Gülhan Stegmann

Trainerin der wU15

Liebevoll von allen "Güli" genannt, ist sie eine der dienstältesten Trainer im Mädchenbasketball bei ALBA. Die gebürtige Istanbulerin ist temperamentvoll und zugleich herzensgut und kümmert sich im Privaten liebevoll um ihre Basketballer-Familie. Sie selbst rennt dem orangefarbenen Ball auch noch mehrmals wöchentlich hinterher. 

Hagen Zärl

Trainer der mU16 II

Hagen ist seit 2015 bei ALBA als Jugendtrainer aktiv und pflegt das Motto immer 110% zu geben. Im Sommer trifft man ihn oft auf dem Freiplatz in der Gneisenaustraße oder auf der Thaiwiese im Preußenpark.

Hannes Müller

Trainer der mU10

Der Ur-Berliner ist seit 2015 Jugendcoach bei ALBA. Als Spieler konnte er mit ALBA 2014 deutscher Vizepokalsieger werden. Im Training zählt für den Kevin Durant Fan: „Die Defense gewinnt immer!“

Harisa Mahmutovic

Trainerin der mU10 & ALBA Kollwitz

Für Harisa gibt es nichts besseres als Basketball. Trotzdem ist sie neben ihrem ausgeprägtem Hobby fleißige Studentin und fährt zum sportlichen Ausgleich gerne Go-Kart.

Helen Nause

Trainerin der wU11

Die gebürtige Hannoveranerin Helen Nause ist neu bei ALBA und kümmert sich in der Jugendgeschäftsstelle um den Personalbereich. In der Halle ist sie als Trainerin aktiv. Außerdem kocht sie sehr gerne, fährt Fahrrad und liebt das Reisen.

Jannes Schneider-Oeser

Trainer der Damen 3 + mU14 V+VI

Jannes ist gebürtiger Berliner. Er ist seit September 2016 bei ALBA. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Lesen in der UBahn. Sein Motto lautet: „Basketball ist leicht. Man muss nur die falschen Entscheidungen weglassen.“

 

 

Jannis Söder

Trainer der mU10 + ALBA Hemmingway

Jannis kann nicht ohne Sport. Neben Basketball spielt er gerne Beachvolleyball, Fußball oder Tischtennis und spaziert in seiner Freizeit ansonsten auch gerne mit seinen Hunden durch den Plänterwald.

Janik Södje

Trainer der mU11 + ALBA Kollwitz

Der Geographie-Student Janik kommt ursprünglich aus Göttingen. Den Ball gibt er nur aus der Hand, um Freunde zu treffen. Am liebsten verbindet er aber beides miteinander.

Johannes Berndt

Trainer der mU12
Johannes Berndt ist seit 2015 ALBA-Jugendtrainer. Aktuell betreut er mit Manfred Uhlig die mU12. Er spielt selbst seit der U11 bei ALBA und macht zudem ein Freiwilliges Soziales Jahr in der ALBA-Jugendgeschäftsstelle. Außerdem spielt der Hobbyfotograf noch in der U20-Oberliga.

Johanna Neumann

Trainerin der wU11

Die gebürtige Berlinerin ist seit 2010 bei ALBA und seit 2015 auch als Trainerin im Einsatz. Oft trifft man sie in ihrem Lieblingsort in Berlin das Café ‚Glücklich am Park‘. In ihrer Freizeit liest sie gerne ein gutes Buch und hört ihre Lieblingsmusik.

Joe Asberry

Trainer der mU18 + mU20

Joe stammt aus Kalifornien. Er verbrachte seine Profi-Basketball Karriere in Finnland.
Neben seiner Tätigkeit bei der ALBA Jugend ist er Talent-Scout im Profibasketball.
Sein Lieblingsrestaurant in Berlin ist das Villa Rodizio.

 

 

Jolanka Franzen

Trainerin der wU10 + ALBA Kollwitz
Jolanka Franzen macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in der ALBA-Jugendgeschäftsstelle. Seit 2006 trainiert sie bei uns, hat in der WNBL gespielt und verstärkt aktuell die ALBA-Damenmannschaft. Wenn „Jojo“  nicht selbst spielt, trainiert sie die ALBA Kollwitz wU11 und die wU10 gelb oder verbringt ihre Freizeit im Mauerpark.

Konstantin Lwowsky

Trainer ALBA 2 & NBBL

Der BBL-erfahrene Konstantin hält sich zwar nur selten außerhalb der Halle auf, spielt dann aber gerne Tennis oder sitzt in einem gemütlichen Café. Sein Tipp in der Stadt ist das c/o Berlin in der Hardenbergstraße.

Lena Flöttmann

Trainerin der Ballspielgruppe

Lena ist seit der Saison 2016/17 Trainerin bei ALBA BERLIN. Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin verbringt ihre freie Zeit sehr gerne an der frischen Luft und auf der Suche nach dem Meer. Ihr Lieblingsort in Berlin ist überall wo Strand ist. Sie geht in Sachen motorischer Ausbildung wenige Kompromisse ein und ist sehr konsequent. 

Leonard John

Trainer der wU15
Leo war selbst Spieler bei ALBA und ist 2014 mit der NBBL-Mannschaft Deutscher Meister geworden. Jetzt studiert er an dem ALBA BERLIN College und unterstützt Gülhan als Co-Trainer der wU15 und engagiert sich außerdem noch im Jugend-Marketingbereich.

Manfred Uhlig

Trainer der mU12 & ALBA Hausburg

Manfred (kurz: Manne) ist leidenschaftlicher Autofahrer und Kinogänger. Sein Lieblingsfilm ist "Butterfly Effect", den er gerne an seinem Lieblingsort in Berlin, seiner Wohnung, schaut. Mit Herzblut kümmert er sich bei ALBA um die Jugendhalle in der Knaackstraße und pflegt damit ein Stück ALBA-Kultur.

Marius Huth

Trainer der mU10 + mU14 I

Marius ist bereits seit 2005 Trainer bei ALBA und eifert seinem Trainer-Vorbild Henrik Rödl nach. Für ihn bedeutet Erfolg, den Kindern Spaß an Basketball zu vermitteln. Der 2-Meter-Mann hat selber erfolgreich in der 2. Basketball-Bundesliga gespielt. Er ist zudem großer Milchreis-Torten-Fan.

Martin Ebert

Trainer der mU16 IV+V

Martins zweite Leidenschaft gilt den Autos. Er fährt sie gerne, schraubt an ihnen herum und ist bekennender Rennsport-Fan. Der Sportstudent ist selbst als Spieler aktiv und Denver Nuggets-Fan. 

Martin Hecker

Trainer der Herren VI

 

Der Berliner ist begeisterter Basketball Fan, der sich neben dem orangefarbenen Leder auch noch für Wrestling interessiert, aber auch sehr gerne und oft verreist. Sein Lieblingsort in Berlin ist das Spreeufer in Mitte.

Marwen Amdouni

Trainer ALBA Kollwitz

Marwen ist seit 2014 Trainer bei ALBA BERLIN. Der Fan von Manu Giniobili und den San Antonio Spurs, spielt neben Basketball auch gerne Tischtennis und Volleyball.

Mirko Petrick

Trainer der mU11 & ALBA Kollwitz

Mirko ist nicht nur erfahrener Trainer, sondern auch Hobby-Bauleiter. Wenn er mal nicht in der Halle steht, dann restauriert er einen alten Bauernhof in Brandenburg.

Moritz Schäfer

Trainer der ALBA Damen + ALBA Gesundbrunnen

Der Kaffeeliebhaber Moritz leitet mit Herzblut den weiblichen Bereich der ALBA Jugend. Mit viel Energie, Leidenschaft und Ideen möchte der Sportabsolvent den weiblichen Basketball pushen. Für den Ausgleich fährt er gerne ins Grüne oder mit dem Snowboard über die Piste.

Moritz Little

Trainer der ALBA Phorms

Moritz wurde in Fronteer Town (Montana) geboren.
In seiner Freizeit geht er gerne snowboarden oder raften.
"Be kind whenever possible, It is always possible" ist sein Lebensmotto.

 

 

Nicholas Behne

Trainer der mU9 + mU14 II

Nicholas, allgemein bekannt als "Nicky", ist eines der Herzstücke der ALBA Jugend und bereits seit 2005 mit an Bord. Außerhalb der Halle begegnet man ihm vor allem auf dem Spielplatz oder beim Snookern. Der Halb-Brite ist selbstverständlich passionierter Tee-Trinker und liebt gutes indisches Essen.

Nina Hartwich

Trainerin der wU13 I+II

Die ehemalige Bundesliga-Spielerin aus Wolfenbüttel unterstützt die ALBA Jugend nicht nur als Trainerin, sondern gleichzeitig als Spielerin bei den Damen. Nina hat in Berlin ihre Leidenschaft für das Radfahren entdeckt und ist begeisterte Leichtathletin.

Norbert Opitz

Trainer der JBBL (Higherlevel)

Norbert ist nicht nur Trainer, sondern auch Projektleiter der kinder+Sport Basketball Academy. Der Steve Nash-Fan ist zudem selber als Spieler aktiv und stellt als solcher für so manchen Schiedsrichter eine Bewährungsprobe dar. Als Trainer kennt man ihn hingegen als kooperativen Perfektionisten, der immer einen lustigen Spruch auf Lager hat.

Patrick Femerling

Trainer ALBA 2

Als Ex-Profi ist Patrick im Basketball zuhause. Der gebürtige Hamburger tinkt gerne Kaffee. Trotz oder gerade weil der großgewachsene Wahl-Berliner schon einiges in der Welt gesehen hat, ist sein Lieblingsort das Sofa in seiner Wohnung.

Richard Elsner

Trainer der ALBA Kollwitz

Richard ist seit 2015 Jugendtrainer bei ALBA Berlin. Wenn Richard nicht gerade am Spreeufer an der East side Gallery ist, dann schaut er seinen Lieblingsfilm ‚White Men Can’t Jump‘.

 

 

Sabrina Bernardo

Trainerin der wU9

Sabrinas Sportlerherz hat mehrere Facetten. Neben Basketball ist sie für Handball zu begeistern, geht gerne Schwimmen und liebt eigentlich jede Art von Sport. Ebenfalls zu begeistern ist sie für Science-Fiction-Filme wie "Interstellar" oder "Inception". Außerhalb der Halle findet man sie an ihrem Lieblingsort in Berlin, dem Teufelsberg.

Sebastian Trzcionka

Trainer ProB (Lok Bernau)

Der Mann mit dem schwierigen Nachnamen wird von den meisten bei eben diesem genannt: Trzcionka (sprich: "Dschonka"). Der Spaßvogel unter den Trainern war bis 2012 selber noch als Spieler in der 2. Liga unterwegs und ist seitdem Trainer bei ALBA. Aus Erfahrung weiß er, im Training zählt Geduld und Hartnäckigkeit

Shahriyar Kord

Trainer der Herren IV + ALba Thomas-Mann

Shahriyar (kurz: Shahri) ist bereits seit über 30 Jahren Trainer. Der gebürtige Iraner ist begeisterter Leichtathlet und schmeißt in seiner Freizeit beim Bowling gerne mal eine Kugel auf die Bahn. Sein kulinarischer Geheimtipp ist das "Persepolis" in der Kurfürstenstraße.

Stefan Kägeler

Trainer der mU18 II+III/mU20 II

Stefan ist neben seiner Tätigkeit als ALBA-Jugendtrainer der Leiter der PULSCAMPS des BBVs. Er ist zudem großer Dart-Fan und damit direkter Anwärter auf den Titel des ALBA-Geschäftsstellen-Dart-Meisters. Die seltenen Momente außerhalb der Halle genießt Stefan am Spreewaldplatz oder mit seinem Lieblingsfilm "Fight Club".

Stephanie Süß

Trainerin der wU9 + wU10 + wU11 + ALBA Gesundbrunnen

Die in Erfurt großgewordene Stephanie ist seit 2014 bei der ALBA Jugend. Steffi hält sich gerne draußen auf - ganz gleich, ob entspannt in einem Berliner Park oder aber beim Beachvolleyball oder mit dem Snowboard auf der Piste.

Steven Hadrich

Trainer der mU18 + mU20

Steven ist in Berlin geboren. Sein größter Erfolg war das ALBA Oberschulliga Finale in der Mercedes-Benz Arena an dem er als Spieler teilnahm. Neben dem Basketball widmet er sich gerne dem Rap. 

Thomas Henze

Trainer der Ballspielgruppe

Thomas kümmert sich bei ALBA um die ganz Kleinen und versucht, ihnen spielerisch den Spaß an Sport zu vermitteln. Neben Basketball hat er Spaß an Tennis und Fußball und verbringt seine Freizeit gerne im Glienicker Park. Thomas' kulinarische Tipps sind das "Tabibito" und das "Yam Yam".

Thomas Koch

Trainer der mU14 II

Der gebürtige Hamburger ist bekennender St.Pauli-Fan und seit 2012 Trainer bei ALBA. Sportliche Vielseitigkeit beweist Thomas mit Erfolgen im Geräteturnen und der Leichtathletik. Ansonsten ist er auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs, mit dem er durch den Treptower Park radelt.

Tom Grawe

Trainer der wU13 I+II

Tom ist als Praktikant in der ALBA-Jugendgeschäftsstelle gestartet und als Trainer geblieben. Der fixe Rennrad-Fahrer ist bekennender Döner-Fan und fährt mit seinem Rad zu seinen Lieblingsplätzen der Stadt.

Tomas de Paiz Pätow

Trainer der mU14 V+VI

Der Spanier ist seit 2015 ALBA Jugendtrainer und großer Fan von Pau Gasol. In seiner Freizeit macht Tomas gerne Yoga und verfolgt die Spiele seines Heimatsclubs CB Gran Canaria.

Vladimir Bogojevic

Trainer JBBL

Vladi ist ehemaliger ALBA-Profi, er ist in Basketball-Deutschland kein Unbekannter: In Gießen bekleidete er sowohl das Amt des Sportdirektors als auch des Head-Coaches der BBL-Mannschaft. Wenn Vladimir mal nicht für ALBA in der Halle steht, pflegt er seinen Spätkauf in der Berliner City.

Wojciech Swilo

Trainer der WNBL + ALBA Phorms

Der gebürtige Pole ist im Basketball vielseitig unterwegs. Wojciech ist leidenschaftlicher Jugendtrainer und Verantwortlicher für die Ausbildung von Schiedsrichtern im Verband. Einige Jahre war er selbst als Schiedsrichter in den Bundesligen unterwegs. Außerhalb vom Basketball liest er gerne und spielt Strategiespiele jeglicher Art.