5
NielsGiffey
Small Forward
  • Nationalität

    Deutschland

  • Geburtstag

    08.06.1991

  • Geburtsort

    Berlin

  • Größe

    2

Niels Giffey
Statistik von easyCredit BBL

Team-Kapitän Niels ist der dienstälteste Spieler im diesjährigen ALBA-Team und geht in seine nunmehr sechste Saison als Albatros. Der gebürtige Berliner kam schon als 16-Jähriger von den Marzahner Basket Bären zu ALBA und krönte seine Jugendkarriere unter Trainer Henrik Rödl, indem er ALBAs U19-Mannschaft 2009 zur ersten Deutschen Meisterschaft führte. 2010 wechselte Niels an die University of Connecticut, mit der er 2011 und 2014 – als erster deutscher Basketballer – gleich zweimal US Collegemeister wurde. Anschließend kehrte der vielseitige Forward zurück in seine Heimatstadt, wo er sich in den vergangenen fünf Saisons nicht nur zum Leistungsträger und Nationalspieler entwickelt hat, sondern auch eine von ALBAs Konstanten und Identifikationsfiguren geworden ist.