Notre-Dame-Guard Steve Vasturia wird ein Albatros

Steve Vasturia verstärkt den Backcourt der Albatrosse. Der 22 Jahre alte und 1,96 Meter große US-Guard ist am Montag in Berlin eingetroffen und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison mit einer Option für die kommende Spielzeit erhalten. Vasturia ist Absolvent der renommierten Notre Dame University, wo er in der letzten Saison 2016/2017 13,1 Punkte, 3,9 Rebounds und 3,3 Assists im Schnitt erzielte. Vasturia ist in der easyCredit BBL ab sofort und im EuroCup zum Start der TOP16-Rückrunde einsatzberechtigt.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Aufgrund der Verletzungen von Spencer Butterfield und Bennet Hundt waren wir auf der Suche nach einer Verstärkung. Wir wollten jedoch nur nachverpflichten, wenn wir einen Spieler finden, der zu uns passt und für den wir eine Perspektive bei ALBA sehen. Steve Vasturia ist ein junger, talentierter Guard mit viel Spielintelligenz und harter Verteidigung, der das Potential hat sich in den kommenden Jahren bis zum Topniveau in Europa zu entwickeln. Daher passt er sehr gut zu unserem Programm unter Coach Aito.“

Steve Vasturia: „Ich bin glücklich, dass ich die Chance bekomme, mich bei einem Team wie ALBA zu beweisen. Sie spielen eine tolle Saison bisher und ich bin froh, dazu nun meinen Beitrag leisten zu können. Ich freue mich auf die Herausforderung und bin sehr gespannt auf Berlin, eine spannende Stadt, von der ich schon viel Gutes gehört habe.“

 

Vita Steve Vasturia

Steve Vasturia, der mit vollem Vornamen Stephen Paul heißt, stammt aus einer Sportlerfamilie. Sein Vater spielte Football und Baseball und seine Mutter war Basketballerin. Er wurde am 10. Februar 1995 in Medford, New Jersey geboren und besuchte die Saint Joseph's Preparatory School in Philadelphia, bis er sich dem renommierten Team der Notre Dame University anschloss. Vasturia bestritt alle vier Spielzeiten mit den „Fighting Irish“ und erreichte 2016 das Halbfinale des NCAA-Tournaments. In seiner Senior-Saison legte er 13,1 Punkte, 3,9 Rebounds und 3,3 Assists im Schnitt auf. Mit 91 Prozent (91/100) Treffern von der Freiwurflinie im Senior-Jahr hält Vasturia den Notre-Dame-Rekord für die beste Saison-Freiwurfquote.

Statistiken Steve Vasturia

Saison Team MPG PPG FG FG% 3P 3P% FT FT% RPG APG SPG
2016/17 Notre Dame 34,6 13,1 162/374 43,3 58/162 35,8 91/100 91,0 3,9 3,3 1,2
2015/16 Notre Dame 36,1 11,4 147/340 43,2 45/131 34,3 70/82 85,4 2,6 3,2 0,8
2014/15 Notre Dame 32,5 10,1 133/271 49,1 60/146 41,1 57/66 86,4 3,0 1,7 1,1
2013/14 Notre Dame 23,1 5,1 41/117 35,0 27/82 33,8 26/38 68,4 2,6 1,2 0,6
comments powered by Disqus

FOLGT ALBA BERLIN

Hier für den ALBA BERLIN
Newsletter anmelden!