BOGDAN RADOSAVLJEVIC

 

Position: Center

Nationalität: Deutsch

Geboren am 11.07.1993 in Jagodina, SRB

Größe: 2,13m

 

Stats easyCredit BBL | Stats EuroCup

 

Karriere

Der im jugoslawischen Jagodina geborene Center zog im Alter von 14 Jahren nach Deutschland und startete in Fürth seine deutsche Basketball-Karriere, die den Juniorennationalspieler über die Urspringschule 2010 zum FC Bayern München führte. 2013 folgte er seinem Mentor Aleksandar Nadjfeji nach Tübingen. Seit 2016 spielt er für ALBA.

 

Profil

Mit seinen 2,13 Metern und seinem kräftigen Körperbau ist Bogdan prädestiniert für die Position des Centers unter den Körben, wo er sich mit guter Technik und einer für diese Statur seltenen Beweglichkeit durchsetzt. Mit einem weichen Handgelenk trifft er seine Würfe aber auch aus der Halbdistanz und zuweilen sogar von der Dreierlinie.

 

Größte Erfolge

„Boggy“ gehörte 2015 dem A2-Nationalteam an, das als erstes deutsches Team bei der Universiade eine Medaille gewann. Dabei schrammten der Center (10 Punkte und 6 Rebounds) und seine Mitspieler nur knapp am ganz großen Wurf vorbei, denn im Finale von Gwangju (Südkorea) unterlag Deutschland den USA erst nach zweifacher Verlängerung 77:84.