STEFAN PENO

 

Position: Point Guard

Nationalität: Serbien/Guyana

Geboren am 03.08.1997 in Belgrad, SRB

Größe: 1,93m / Height: 1.93m

 

Stats easyCredit BBL | Stats EuroCup

 

Karriere

Der Sohn eines jugoslawischen Basketball-Profis und einer guyanischen Mutter trat schon früh in die Fußstapfen seines Vaters. Das heute 20-jährige Talent wechselte schon mit 14 Jahren von OKK Belgrad zum FC Barcelona. Nach ersten Schnuppereinsätzen in der ACB und der EuroLeague im Vorjahr will er mit ALBA nun in Bundesliga und EuroCup durchstarten.

 

Profil

Der mit 1,93 Metern relativ große Spielmacher wurde schon in jungen Jahren als großes Talent entdeckt. Mit gutem Ballhandling und spektakulären Pässen dirigierte der Latino-Serbe in den letzten Jahren diverse serbische Jugend-Nationalteams zu Medaillen.

 

Größte Erfolge

Der 2013 als MVP der U16-Europameisterschaft ausgezeichnete Point Guard war im Sommer bei der U20-EM Kapitän der serbischen Auswahl. Ein Highlight erlebte Stefan auch im Jahr 2016: Barcelona unterlag da im Rahmen der NBA Global Games zwar Oklahoma 89:92, aber der damals 19-Jährige spielte mit fünf Punkten und sechs Assists 27 Minuten unter anderem gegen Russell Westbrook.