14 ALBA-Spieler und ein Coach in den Jugend-Nationalteams

Die Saison 2016/2017 ist zwar vorbei, aber die Sommerpause bedeutet nicht automatisch Urlaub für alle Spieler. Während in Berlin weiter fleißig trainiert wird, sind aktuell einige von unseren Jungs mit den jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Hier gibt es eine kleine Übersicht über den bisherigen Nationalmannschaftssommer:

Bennet Hundt (li.) und Ferdinand Zylka bereiten sich gerade auf die U19-WM in Ägypten vor.

U20:

Jacob Knauf und Tim Schneider sind momentan im Team von Henrik Rödl dabei. Aktuell läuft gerade ein Lehrgang, am 23. und 24. Juni gibt es dann zwei Testspiele gegen Griechenland. Die U20-EM findet vom 15.7 - 23.7. in Heraklion (Griechenland) statt.

Bennet Hundt (Foto: DBB)

U19:

Bennet Hundt und Ferdinand Zylka stecken mitten in der Vorbereitung auf die U19-WM, die vom 1.7. – 9.7. in Kairo (Ägypten) stattfindet. Bisher gab es zwei Testspiele gegen Italien sowie ein Vorbereitungsturnier in Zaragoza (Spanien):


Deutschland – Italien 56:50 (Zylka 18, Hundt 2)
Deutschland – Italien 71:80 (Zylka 19, Hundt 0)


Turnier in Zaragoza:
Deutschland – Italien 66:51 (Zylka 12, Hundt 0)
Deutschland – Spanien  69:61 (Hundt 10, Zylka 6)
Deutschland – Ägypten 86:69 (Hundt 0, Zylka pausiert)

U18:

Badu Buck, Hendrik Drescher, Jonas Mattisseck und Joshua Lübken sind von Bundestrainer Harald Stein für den Auftaktlehrgang nominiert worden, der vom 22.-25. Juni in Leipzig stattfindet. Die EM wird die dieses Jahr vom 29.7 – 6.8. in Bratislava (Slowakei) ausgetragen.

 

Ebenfalls nomminiert ist Josie Abbott, die mit der weiblichen U18-Nationalmannschaft zunächst an einem Lehrgang und dann an Länderspielen gegen Polen und die Slowakei teilnimmt. Die B-EM findet hier vom 4. -13. 8. in Dublin (Irland) statt.

 

U16:
In der U16-Nationalmanschaft spielen aktuell die frischgebackenen JBBL-Meister Franz Wagner, Ben Lingk und Malte Delow für Deutschland, zusätzlich ist ALBA Jugendtrainer Marius Huth als Co-Trainer mit dabei. Gerade gab es zwei Testspiele gegen Frankreich:


Deutschland – Frankreich 84:77 (Wagner 10, Lingk 9, Delow pausiert)
Deutschland – Frankreich 67:72 (Wagner 2, Delow 0, Lingk pausiert)


Die intensive Vorbereitung auf die EM steht allerdings erst in ein paar Wochen an, diese findet vom 11. bis 19. August in Podgorica (Montenegro) statt.

Elias Rödl (Foto: DBB)

U15:

Im Team von Kay Blümel sind aktuell Elias Rödl und Hendrik Warner mit dabei. Am vergangenen Wochenende waren die Jungs auf ihrer ersten Länderspielreise als Nationalspieler bei einem Turnier in Kaunas, wo es allerdings drei Niederlagen gab.

 

Hier die Ergebnisse:

Deutschland - Lettland 51:58 (Rödl 14, Warner 2)
Deutschland – Litauen 50:76 (Rödl 6, Warner 5)
Deutschland – Kroatien 75:79 (Rödl 20, Warner 3)

comments powered by Disqus

Hier für den ALBA BERLIN
Newsletter anmelden!