Unsere Albatrosse haben ihr Auftakt-Spiel im EuroCup in spektakulärer Manier gewonnen. Mit 107:91 besiegten sie am Dienstag den türkischen Vizemeister Tofas Bursa in der Mercedes-Benz Arena in einem Spiel, das lange äußerst spannend und gespickt mit Highlights war. Peyton Siva legte mit 14 Assists einen neuen ALBA-Rekord auf (vorher Price mit 13) und Niels Giffey stellte mit 20 Punkten seinen eigenen Bestwert ein. Und das alles gelang ohne die beiden etatmäßigen Center Dennis Clifford und Johannes Thiemann (Oberschenkelprobleme).

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
30:19 | 25:35 | 19:21 | 33:16 | Endergebnis 107:91 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Clifford, Thiemann (ALBA)
• Reboundverhältnis 41 | 23, Assists 33 | 26, Ballverluste 13 | 15
• Zuschauer: 7.741

Top-Performer ALBA
Giffey 20pt 2st | Chapman 19pt 6rb | Siva 9pt 14as | Sikma 9pt 10rb 4as | Giedraitis 13pt 4rb 4as 4st | Hermannsson 15pt 3as 3st

Top-Performer Bursa
Harper 20pt 3rb 3as | Garrett 17pt 5as 2rb | Ermis 11pt 7rb
 

Game Notes
• Unsere Jungs gewannen das Spiel ohne ihre beiden etatmäßigen Center. Neben Dennis Clifford fehlte auch Johannes Thiemann, der sich im Training am Oberschenkel verletzt hat. Eine genaue Diagnose folgt in Kürze.
• Peyton Siva stellte mit 14 Assists einen neuen ALBA-Rekord auf, den vorher Hollis Price mit 13 inne hatte. Er verpasst damit sogar knapp einen EuroCup-Rekord, den Omar Cook mit 16 Vorlagen hält.
• Bursa hatte zur Halbzeit 8/11 Dreier getroffen und hielt die Quote noch bis in Schlussviertel hinein über 75 Prozent. Erst in den letzten Minuten fielen die Würfe nicht mehr so gut.
 

Orhun Ene (Cheftrainer Bursa): “Wir hatten uns das erste Bundesligaspiel von ALBA angeschaut, in dem sie wirklich großartig gespielt haben - genauso wie heute. Nach der Vorbereitung brauchen wir noch Zeit, um als Team einen Charakter und eine Chemie zu entwickeln. Wir haben besonders defensiv ein schreckliches erstes Viertel gespielt und Backdoor-cuts und Offensivrebounds zugelassen. Nach dem dritten Viertel haben wir das Spiel ausgeglichen, ALBA dann aber auf 16 Punkte davonziehen lassen. Ich finde im letzten Viertel haben wir wieder besser gespielt. Wir haben gegen ein gutes Team gespielt und werden aus diesem Spiel einiges lernen."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): “Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg, besonders weil Tofas Bursa ein sehr gutes Team ist. Sie haben heute sehr gut gespielt und getroffen. Ich denke aber, sie werden in den nächsten Wochen noch besser werden, da ihnen ja noch der Spielrythmus fehlt. Ich bin sehr stolz auf den Sieg meiner Mannschaft, auf ihren Ehrgeiz. Besonders gilt das auch für Clint Chapman. Er ist erst seit ein paar Tagen hier und muss sich an eine komplett andere Liga gewöhnen. Aber er lernt sehr schnell und hat den gleichen Ehrgeiz zu gewinnen, den auch der Rest des Teams hat."

Clint Chapman: "Zunächst einmal will ich sagen, dass ich froh bin, ein Teil dieses Klubs und dieses Teams zu sein. Wir sind eine tolle Truppe mit vielen tollen Spielern. Heute zum Beispiel haben wir super zusammengehalten. Bursa ist ein sehr talentiertes Team, das viele athletische Scorer hat. Aber wir haben zusammen verteidigt, sind gerannt und haben einfach unser Ding durchgezogen. So mag ich es Basketball zu spielen, mit viel Energie."
 

 
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative