Passend zur Ansetzung am Silvesternachmittag haben ALBA und der Syntainics MBC im letzten Spiel des Jahres 2019 eine Punkte-Feuerwerkt abgebrannt. 116:108 endete das Spiel zu Gunsten der Albatrosse, die mit einem furios aufspielenden MBC große Probleme hatten.

Den Gästen fehlten ihre drei nominellen Center verletzungsbedingt, so dass die Weißenfelser mit ihrer unkonventionellen kleinen Aufstellung unglaubliches Tempo ins Spiel brachten und extrem gut trafen. Zum Glück hielten die Berliner aber mit tollen Trefferquoten dagegen und verloren weder Rhythmus noch Zuversicht, so dass sie am Ende ihren zehnten Sieg im zwölften Bundesligaspiel einfuhren.

224 insgesamt erzielte Zähler sind ein neuer Punkterekord in dieser easyCredit BBL-Saison - und das, obwohl es zu keiner Verlängerung kam. Der bisherige Topwert lag bei 220 und entstand beim Overtime-Duell zwischen Braunschweig und Crailsheim. Für den Sprung in den Alltime-TOP5 der Liga reicht es aber nicht ganz. Dazu wären 230 Zähler nötig gewesen.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
29:30 | 29:29 | 36:25 | 22:24 | Endergebnis 116:108 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Cavanaugh, Peno, Siva, Thiemann (ALBA) | Dorsey, Micovic, Turudic (MBC)
• Reboundverhältnis  34 | 21 - Assists 31 | 26 - Ballverluste 11 | 6
• Zuschauer: 8.567

Top-Performer ALBA: Eriksson 23pt 3rb (5/7 Dreier) | Giffey 21pt 5rb 4as | Giedraitis 20pt 2st | Hermannsson 14pt 10as 2rb | Nnoko 15pt 7rb

Top-Performer MBC: Warren 28pt 3as (7/10 Dreier) | Novak 21pt 15as 2rb 2st | Kajami-Keane 19pt 4as 3st

Björn Harmsen (Cheftrainer MBC): “Ich glaube, wir haben ein tolles letztes Erstligaspiel in dieser Saison gesehen. Die Zuschauer hatten sicher viel Spaß bei so einem Offensivspektakel. Ich bin stolz auf meine Jungs, die heute trotz der Ausfälle unserer Innenspieler viele Herz und Kampf gezeigt haben. Wir konnten heute befreit aufspielen und ich hoffe, dass wir diese Energie auch in die nächsten Spiele mitnehmen können, die für uns wichtig sind.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): “Wir hatten große Probleme mit dem MBC, der sehr gut gespielt und sehr gut gescored hat. Zum Glück haben wir noch besser gepunktet, aber unsere Defense war heute nicht auf dem Level, auf dem sie sonst ist. Normalerweise erzwingen wir viel mehr Ballverluste beim Gegner und heute steht der MBC im Vergleich dieser Werte deutlich besser da. In der zweiten Halbzeit war unsere Intensität besser, aber der MBC hat wirklich sehr gut gespielt und getroffen, so dass es knapp blieb. Ich gehe davon aus, dass sie im kommenden Jahr deutlich mehr Spiele gewinnen.“