Wer sind die größten Grundschulkinder der Stadt? ALBA BERLIN hat sie am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Vivantes gefunden! Und es war im wahrsten Sinne des Wortes ein großer Tag in der Max-Schmeling-Halle: Für die diesjährige Ausgabe unseres Aktionstags „Größe zeigen!“ gab es so viele Anmeldungen wie noch nie, rund 90 Kids zwischen sechs und 13 Jahren waren dabei, es gab hohen Besuch von den Maskottchen Albatros und Vivo, von ALBA-Profi Yanni Wetzell (2,06 Meter) und Vizepräsident Henning Harnisch (2,02 Meter), ein Elternseminar von Vivantes – und natürlich jede Menge großen Spaß an den acht Test- und Bewegungsstationen.

Fotos: Florian Ullbrich

Körpergröße, Spannweite, Schuhgröße – an der Messstation ging es auch in diesem Jahr wieder hoch hinaus. Und zwar so richtig: mit 1,86 Metern bei den Jungs und 1,82 Metern bei den Mädchen! Auf diese Körperlänge kamen die beiden größten Grundschulkids aller Teilnehmer:innen, die jeweils aus dem ältesten Jahrgang 2010 stammten. Und auch einen neuen Rekord gab es in diesem Jahr zu verzeichnen: Schuhgröße 48 im 2011er-Jahrgang – auf so großem Fuß war in der mittlerweile seit 2014 andauernden Historie von Größe zeigen! noch nie ein Kind unterwegs!

Aber auch abseits der Messstation war wieder einiges los. Dafür sorgten die weiteren sieben Test-, Lern- und Bewegungsstationen: Dort gab es nicht nur Reaktions- und Koordinationsspiele, einen Parcours, die beliebte Dunking-Station sowieso eine ordentliche Portion Basketballaction auf dem Feld mit den ALBA-Coaches, sondern auch Stretching-Übungen sowie viele Informationen von Vivantes zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Denn insbesondere für groß gewachsene Kinder hat Sport und Bewegung eine besondere Bedeutung. Darauf wies auch Privatdozent Dr. Thomas Fuchs, der Chefarzt des Zentrums für Muskuloskelettale Medizin im Vivantes Klinikum in Friedrichshain, in zwei Seminaren für die Eltern der Kids noch einmal hin und beantwortete die zahlreichen Fragen zum Größenwachstum aus medizinischer Sicht.

Viele Fragen hatten die Kids natürlich auch selbst: nämlich an ALBAs Proficenter Yanni Wetzell (2,06 Meter) und ALBAs Vizepräsidenten Henning Harnisch (2,02 Meter). Sie waren als Ehrengäste in der Max-Schmeling-Halle dabei und hatten neben cleveren Antworten auf die Fragen der Kids auch genug Zeit für Autogramme und Selfies im Gepäck. „Groß gewachsene Kinder haben es oft nicht leicht“, betont Henning Harnisch. Aber: „Wir öffnen den Kindern hier die Tür zu einer anderen Welt und zeigen ihnen, dass sie mit ihrer Körpergröße nicht alleine sind. Im Gegenteil: Wir beim Basketball freuen uns ja über Größe. Bei unserem Aktionstag schaffen wir also durch den Sport etwas im wahrsten Sinne des Wortes Großes!“ Und das war auch in diesem Jahr wieder der Fall.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

 

So groß sind die größten Berliner Grundschulkinder ihres Jahrgangs:

 

Jungen

Mädchen

2016

1,40 Meter

1,36 Meter

2015

1,48 Meter

1,45 Meter

2014

1,64 Meter

1,51 Meter

2013

1,66 Meter

1,63 Meter

2012

1,72 Meter

1,71 Meter

2011

1,83 Meter

1,78 Meter

2010

1,86 Meter

1,82 Meter