Nach dem Erfolg im ersten Finale gegen den FC Bayern am Freitag in der Mercedes-Benz Arena haben Coach González und sein Team am Dienstag nachgelegt und sich in München einen 71:58-Auswärtssieg erkämpft. Trotz wenig Glück an der Dreierlinie (6/22) hatte ALBA mit seiner konzentrierten Arbeit in der Defense, unter den Körben und beim Rebound stets Kontrolle über die Partie. (Foto: sampics)

In der Best-of-five-Serie führen die Albatrosse nun 2:0 und haben damit drei Chancen, die dritte Meisterschaft in Folge zu erreichen. Die erste gibt es am Freitagabend um 19 Uhr in der Mercedes-Benz Arena. Letzte Tickets für die Partie bekommt Ihr HIER. Die Arena öffnet am Freitag 30 Minuten früher als sonst, bereits um 17.30 Uhr.

Die ALBA-Mannschaft hat nun 19 BBL-Spiele in Folge gewonnen und möchte natürlich am liebsten im dritten Finale die 20 voll machen.

Best of ALBA: Lô 13pt 4as 2rb / Smith 13pt 3rb 2as / Sikma 11pt 5rb 2as / Blatt 8pt 3as / komplette Statistik

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Meine Spieler haben heute starken Einsatz gezeigt und ein komplettes Spiel abgeliefert. Wir hatten Probleme mit den sehr unterschiedlichen Lineups der Bayern, aber wir haben uns gut darauf eingestellt. Unsere Dreierquote war nicht gut, aber wir haben dafür viel unter den Körbe gescored und den Rebound kontrolliert. Das war der Schlüssel. Im zweiten Viertel hatten wir einen Moment, in dem wir ins Laufen gekommen sind. Dieser Moment hat uns sehr geholfen und wir wollten das öfter wiederholen. Aber Bayern hat dann einen guten Job gemacht, die Transition zu stoppen. Schon die ganze Saison verteilen wir die Spielerzeit sehr breit. Alle 14 Spieler wurden ins Spiel eingebunden. Das hilft uns gerade sehr."

Andrea Trinchieri (FC-Bayern-Cheftrainer): "Gratulation an Berlin. Es steht 2:0 und ALBA hatte auch heute wieder mehr Energie. Sie haben den Sieg verdient. Wir haben es versucht, aber uns fehlte in der Offense der klare Kopf im zweiten Viertel. Das hat uns das Spiel gekostet mit nur zehn Punkten. Wir waren dann nicht in der Lage, mit der richtigen Energie zu spielen, um die Lücke im dritten und vierten Viertel zu reduzieren. Jetzt stehen wir wieder mit dem Rücken zur Wand. Wir müssen uns zusammenreißen und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört."

Tamir Blatt (ALBA-Guard): „Wir haben sehr gut in der Defense gearbeitet und Bayern unter 60 Punkten gehalten — das war heute entscheidend. Diese Energie konnten wir dann auch mit in die Offensive nehmen und so den Sieg holen."