Gabriele Procida ist ALBAs erster Neuzugang des Sommers: Der 20-jährige italienische Nationalspieler hat in Berlin einen Vertrag für drei Spielzeiten unterzeichnet. Zuletzt trug der 1,98 Meter große Shooting Guard das Trikot des italienischen Clubs Fortitudo Bologna. Der Youngster dürfte eingefleischten NBA-Fans kein Unbekannter sein: Beim diesjährigen Draft der nordamerikanischen Profiliga wurde Procida an 36. Stelle gezogen. (Foto: FIBA)

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir hatten Gabriele schon eine Weile unter Beobachtung. Ich bin sehr froh, dass wir ihn nun verpflichten konnten. Er ist ein athletischer Shooting Guard, der unseren Kader gut ergänzen wird. Gabriele ist bereit, auf dem höchsten Level zu performen, und wir wollen ihm dabei helfen, sein Spiel auf das nächste Level zu bringen.“

Gabriele Procida freut sich auch schon auf seinen neuen Club:
 


Vita

Gabriele Procida wurde am 1. Juni 2002 im italienischen Como geboren. Schon im Alter von drei Jahren kam er zum ersten Mal mit dem orangefarbenen Leder in Berührung. Bei Pallacanestro Cantù durchlief Procida sämtliche Jugendteams. Später spielte er aber auch für Stella Azzurra Rom und Virtus Bologna beim Adidas Next Generation Tournament, dem wichtigsten U18-Jugendleistungssportevent Europas. Auf internationaler Ebene vertrat Procida Italien im Jugendbereich bei der FIBA U16-Europameisterschaft 2018 in Serbien und erzielte dabei durchschnittlich 10,1 Punkte und 2,9 Rebounds. Ein Jahr später kam der Shooting Guard bei der FIBA U18-Europameisterschaft in Griechenland sogar auf 13,1 Punkte, 4,6 Rebounds und 2,3 Assists pro Partie.

2019 gab Procida im Alter von 17 Jahren sein Debüt für Cantù in der italienischen Ersten Liga. In seiner ersten Saison bei den Profis kam der Youngster auf sieben Einsätze und sammelte so erste Profierfahrung. Bereits im zweiten Jahr blitzte sein Potenzial dann immer deutlicher auf. Am 24. Januar 2021 erzielte Procida 24 Punkte in einem Ligaspiel gegen Victoria Libertas Pesaro. Mit 18 Jahren, 7 Monaten und 23 Tagen war er nach Luigi Datome und Carlos Delfino der drittjüngste Spieler in der Geschichte der Serie A, der mindestens 24 Punkte in einer Partie auflegte. Nur knapp einen Monat später gab Procida beim Qualifikationsturnier für die EuroBasket 2022 sein Debüt in der italienischen A-Nationalmannschaft.

Nach dem Abstieg von Cantù in die Zweite Liga unterschrieb Procida im Sommer 2021 einen Vertrag beim Erstligisten Fortitudo Bologna. In der abgelaufenen Saison erzielte er dort im Schnitt 7 Punkte und 3 Rebounds in 18,5 Minuten Spielzeit. Das unbestreitbare Talent des 20-jährigen Italieners blieb auch NBA-Teams nicht verborgen: Am 23. Juni wurde der athletische Guard beim NBA-Draft von den Portland Trail Blazers an 36. Stelle gezogen. Im Zuge eines Trades wurden die Rechte an Procida anschließend an die Detroit Pistons weitergegeben.
 

Statistiken
 

SaisonTeamLigaGMPGPPGFG%3P%FT%RPGAPGSPG
2019/20CantùSerie A741,342,950,00,00,40,00,0
2020/21CantùSerie A2815,56,444,538,863,02,50,40,4
2021/22BolognaSerie A2618,57,052,238,378,43,00,60,8