Coach Israel González und sein Team haben ihr Heimspiel gegen Bayern München am Samstagabend knapp verloren. Vor einer tollen Kulisse von 13.666 Fans in Mercedes-Benz Arena unterlagen die Berliner in einem eng umkämpft Match 71:76. Durch ihre zweite Saisonniederlage in der BBL (18:2) haben die Albatrosse die Tabellenführung nun an Bonn (19:2) abgegeben.

Nach 43 Punkten in der ersten Halbzeit gelangen ALBA in der zweiten nur noch 28. Aber die Albatrosse kämpften umso mehr in der Defense und lagen kurz vor Ende des Spiels noch einmal knapp in Führung. Doch in der letzten Minuten stand Münchens D.J. Seeley zweimal zu frei an der Dreierlinie und entschied die Partie mit zwei eiskalten Treffern.

Best of ALBA: Smith 14pt 2st 1bl 1as / Lô 12pt 3rb 2as 2st / Thiemann 12pt 2as 1rb 1st / komplette Statistik

Coach González musste gegen den FC Bayern auf Tamir Blatt, Yovel Zoosman und Marcus Eriksson verzichten. Malte Delow, Tim Schneider und Ben Lammers waren nach ihren Ausfällen zuletzt wieder im Kader, aber nur Malte Delow konnte schon wieder mitwirken. 

Jetzt geht es für die Berliner mit einem wahren Heimspiel-Marathon weiter. Die nächste Etappe beginnt am Dienstag um 20 Uhr mit dem EuroLeague-Aufeinandertreffen gegen Kaunas. TICKETS

Andrea Trinchieri (Bayern-Cheftrainer): „Es war ein weiteres Kapitel dieser epischen Rivalität. Dem Spiel zuzuschauen war ein Genuss. ALBA hat einen starken Start erwischt, unsere Bank-Spieler haben uns dann die nötige Energie zum Comeback gegeben. Gewonnen haben wir das Spiel dank unserer 16 Offensiv-Rebounds und guten Plays in der Schlussphase.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Herzlichen Glückwunsch an Bayern. Sie haben eine gute Partie abgeliefert, vor allem in der Defensive. Es ist schwer, Spiele zu gewinnen, wenn wir uns 21 Ballverluste leisten, das konnte auch unsere starke Dreierquote nicht ausgleichen. Das ist bitter, weil uns wieder nur ein kleines Bisschen zum Sieg fehlt. Diese Lücke müssen wir bis zum Ende der Saison schließen. Trotz der Niederlage bin ich stolz auf meine Spieler und ihren Einsatz.“

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Wir haben heute über weite Strecken gut gespielt. Bayern bei 76 Punkten zu halten, ist eine starke Leistung. Am Ende hat uns aber der Fokus gefehlt, einige unglückliche Situationen haben uns den Sieg gekostet. Trotzdem hat es heute Spaß gemacht, in der vollen Mercedes-Benz Arena zu spielen – das Publikum war überragend.“