Sommer, Sonne, Streetball – das passt perfekt! Erst recht auf den chicen Freiplätzen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark: Beim ALBA BERLIN 3x3 Girls Cup powered by Allianz haben am vergangenen Samstag im Prenzlauer Berg rund 140 Mädchen einen fantastischen Basketball-Tag erlebt und bei allerbesten Bedingungen in vier Altersklassen um den Sieg gezockt. Das große Turnier mit dem Berliner Basketball-Verband war der Auftakt für viele weitere besondere Events, die ALBA BERLIN mit der Allianz als Partner in Zukunft auf die Beine stellen wird, um den Mädchen- und Frauenbasketball zu fördern.

Fotos: Florian Ullbrich

Insgesamt 43 Teams hatten sich für den Girls Cup angemeldet: Spielerinnen aus der ALBA JUGEND, aus der Berliner Vereinslandschaft, Hobbyspielerinnen – und sogar zwei Gästeteams aus der Nähe von Valencia. Wer am Samstag im Sonnenschein auf den Freiplätzen vorbeischaute, bekam also jede Menge Basketball-Action zu sehen, mit vier Wettbewerben und einer Wurfchallenge.

Schon am Vormittag ging es bei der U10 und U12 zur Sache: Nach aufregenden Spielen durften sich am Ende die Berlin Baskets (U10) und das Team LSL (U12) über den Titel freuen. Die Pokale und Siegerinnenshirts gab es danach direkt aus den Händen von ALBAs DBBL-Spielerinnen Lucy Reuß und Clara Wilke.

Sie blieben auch für eine Fragerunde mit den Mädchen und waren ziemlich beeindruckt: „Zu sehen, dass einige so junge Mädchen wirklich talentiert sind und schon echt gute Skills haben, hat mich besonders gefreut“, betonte Clara Wilke, die selbst aus der ALBA JUGEND stammt. Und die 18-jährige Spielmacherin hat bemerkt, dass sich im weiblichen Bereich vieles tut: „Als ich so jung war, gab es kaum solche Möglichkeiten für Mädchen. Das Turnier hat gezeigt, dass wirklich mehr in Frauenbasketball investiert wird.“

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Am Nachmittag war es dann ihre Mitspielerin Wiebke Schwartau, die die Siegerinnen der U15- und U18-Wettbewerbe ehrte und ebenfalls viele interessierte Fragen der Teilnehmerinnen beantwortete. Auch Profi-Chefcoach Israel González schaute beim Turnier vorbei. Die Pokale und Siegerinnenshirts gingen diesmal an das Team Jojo (U15) und das Team Honestly Triplets (U18). Wie die Siegerinnen der U10 und U12 durften sie sich zusätzlich über eine Einladung der Allianz zu einem ALBA-Spiel in der Mercedes-Benz Arena freuen.

„Es war unglaublich zu sehen, wie viele Mädchen unterschiedlichsten Alters am Girls Cup teilgenommen haben“, freute sich nach einem tollen Tag Stephi Süß, die bei ALBA den weiblichen Mini- und U14-Bereich koordiniert. „Alle waren mit Begeisterung und Freude dabei, und trotz des kompetitiven Charakters waren alle sehr fair zueinander. Das verdeutlicht, wie viel Potenzial in 3x3 steckt, um noch mehr Kids und vor allem auch Mädchen den Basketball näherzubringen.“

>>> Alle Ergebnisse des ALBA BERLIN 3x3 Girl Cups powered by Allianz gibt es hier.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative