Für die erste Saison der Vereinsgeschichte in der Damen Basketball Bundesliga haben die Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN eine erstligaerfahrene Aufbauspielerin unter Vertrag genommen: Die 27 Jahre alte Spielmacherin Deeshyra Thomas stand in der vergangenen DBBL-Saison für die GISA LIONS aus Halle auf dem Parkett und wird mit ihren 1,70 Metern Körpergröße künftig im ALBA-Trikot für Tempo sorgen. Deeshyra Thomas ist nach der jungen Flügelspielerin Nina Rosemeyer die zweite Neuverpflichtung im Team von Chefcoach Cristo Cabrera.

Fotos: Thomas Brüning

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): Wir sind sehr glücklich darüber, dass Deeshyra zu uns kommt. Sie hat bereits Erfahrung in der Ersten Liga gesammelt, das wird uns sehr helfen. Uns gefällt vor allem ihre Energie und ihre Intensität nicht nur im Spiel, sondern auch im Training. In jeder einzelnen Einheit geht sie lautstark und enthusiastisch voran. Auch davon werden wir profitieren. Sie ist eine tolle Spielerin, die sehr gut zu uns passt.

Deeshyra Thomas: „Ich freue mich sehr darauf, Teil der ALBA-Familie zu werden. ALBA ist ein Topclub in Deutschland – die Atmosphäre, die Kultur und die Vision für das Frauenprogramm haben mich wirklich überzeugt. Der Club wird angetrieben durch harte Arbeit, Hingabe und Herz. Genau diese Werte beschreiben auch mich als Spielerin. Deshalb passt das großartig. Was mich außerdem beeindruckt hat: Coach Cristo hat direkt betont, wie wichtig es ist, bei aller Arbeit niemals das Lächeln zu vergessen. Glücklich zu sein und Spaß am Sport zu haben, ist das höchste Ziel. Deshalb wusste ich sofort: ALBA ist genau der richtige Club für mich!“


 

Deeshyra Thomas kennt sich aus im deutschen Basketball: Seitdem sie im Sommer 2017 ihre Laufbahn am US-College beendet hat, ist sie für Teams aus der 1. und 2. DBBL am Ball – mit Ausnahme der Saison 2018/19, als sie für ein Jahr beim marrokanischen Hauptstadtclub Kawkab Athlétique Club de Marrakech unter Vertrag stand.

Nach ihren basketballerischen Anfängen an der High School ihres Heimatorts Clackamas, einem Vorort von Portland in Oregon, und vier NCAA-Jahren an der Weber State University begann sie in der Saison 2017/18 ihre europäische Profikarriere bei der SG Bergische Löwen. Für die Löwen, die heute als RheinLand Lions in der DBBL am Start sind, legte sie in der 2. DBBL Nord direkt rund 16 Punkte, fünf Rebounds, vier Assists und vier Steals pro Partie auf. Im Anschluss an ihr Gastspiel in Marokko kehrte die Aufbauspielerin dann zur Saison 2019/20 nach Deutschland zurück und sorgte diesmal mit starken Zahlen für die KIA Metropol Baskets Schwabach in der 2. DBBL Süd für Aufsehen: Mit durchschnittlich rund 20 Punkten, sieben Rebounds, vier Assists und vier Steals stieg sie schnell zum absoluten Publikumsliebling der Fans aus Mittelfranken auf und steigerte sich im ersten Halbjahr der Saison 2020/21 sogar noch einmal auf rund 23 Punkte, sieben Rebounds, fünf Assists und vier Steals pro Partie.

Das war auch den GISA LIONS aus Halle nicht entgangen, die Deeshyra Thomas zum Jahresbeginn 2021 in die Erste Liga lotsten. Nach 12 Spielen mit rund fünf Punkten, zwei Assists und zwei Steals im Schnitt verbesserte sie sich auch hier in ihrer zweiten Spielzeit und brachte es in der abgelaufenen Saison auf rund neun Punkte, vier Rebounds und zwei Assists pro Spiel. Beim Heimsieg gegen Heidelberg im Februar gelang ihr dabei die persönliche Bestleistung von 26 Zählern im Trikot der Lions. Die Chance auf neue Bestmarken in der DBBL hat Deeshyra Thomas wieder ab Oktober – dann im ALBA-Jersey.