Nach der Verpflichtung des Neuseeländers Kirk Penney hatten einige ALBA-Fans eine ungewöhnliche Idee: Sie wollen bei Spielen der Albatrosse den Haka aufführen.

Der Haka ist ein Kriegstanz der Maori, der Ureinwohner Neuseelands. Der Tanz soll Gegner einschüchtern und besteht vornehmlich aus lautstarken Rufen, Aufstampfen und Schlägen auf die Brust. Der Gegner wird dabei mit den Augen fixiert und soll demoralisiert werden. Diese eindrucksvolle Zeremonie wurde im Sport zuerst von den „All Blacks“, dem neuseeländischen Rugby-Team eingeführt. Mittlerweile probieren auch die „Tallblacks“ der Basketball Nationalmannschaft ihre Gegner kurz vor dem Spiel mit dem Haka zu beeindrucken. Beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Neuseeland bei der WM 2006 in Japan zelebrierten die Tall Blacks ebenfalls den Haka.

 

Inspiriert durch die Auftritte der Tall Blacks hatten einige ALBA-Fans die Idee, diesen Tanz selbst aufzuführen. Auf Anfrage der Fan-Delegation erklärte sich Kirk Penney gerne bereit, den Choreographen zu spielen. Er nahm sich am Donnerstag (8.3.) ausgiebig Zeit nach der Trainingseinheit am Vormittag, um ihnen den Kriegstanz beizubringen. Penney führte den Tanz voller Inbrunst vor, erklärte den ALBA-Anhängern Schritte, Gesten und Text. Die Fans sind hoch motiviert, wollen den Haka nun in großer Runde einüben, um ihn in Zukunft bei ALBA-Spielen im Fanblock aufzuführen. Bis dahin liegen aber noch einige Wochen des Übens und Einstudierens vor ihnen, auch der maorische Wortlaut muss erlernt werden. Man darf also gespannt sein – wir drücken die Daumen für dieses außergewöhnliche Vorhaben!