Das ALBA-Frauenteam ist leider mit einer knappen Niederlage in die Hauptrunde der 2. Damen Basketball Bundesliga gestartet. Das Team von Coach Cristo Cabrera hat am Donnerstag bei den BG 89 Hurricanes in Rotenburg mit 48:52 verloren.

ALBA-Top-Performerinnen: Livermore 17pt 9rb 2st | Amojo 9pt 7rb 4st | Reuß 9pt 2as | Öztürk 6pt 8rb 3as | Komplette Statistik

Nach zwei Siegen im DBBL-Pokal mussten die ALBA-Frauen zum Auftakt der Zweitligasaison die erste Niederlage hinnehmen. Unterstützung erhielten die Berliner Spielerinnen zwar von Spordirektor Himar Ojeda, der sie auf der ganzen Fahrt nach Rotenburg in der Nähe von Bremen begleitete. Dafür mussten sie aber die kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle von Maja Beier und Johanna Hirmke verkraften.

Vor zahlreichen Fans der Hurricanes begannen beide Teams sehr nervös und mit vielen Turnovern. Das Low-Post-Spiel von Erika Livermore zu suchen, brachte schließlich mehr Sicherheit und mehr Rhythmus für den Rest der Mannschaft, aber die Anfälligkeit für Ballverluste riss bis zum Ende der Partie nicht ab (insgesamt 29 Turnover). Die ALBA-Spielerinnen liefen die ganze Zeit einem knappen Rückstand hinterher und zwei Minuten vor Schluss glich Lucy Reuß mit zwei Dreiern sogar noch einmal aus. Aber das reichte nicht, um das Ruder komplett rumzureißen. In der Schlussphase trafen die Gastgeberinnen die besseren und erfolgreicheren Entscheidungen.

Für die ALBA-Frauen geht es in der 2. DBBL am Sonntag, dem 13.10. mit einem Heimspiel gegen Osnabrück weiter. Tipoff ist um 15:30 Uhr in der Max-Schmeling-Halle B.