Am Samstag haben die ALBA-Frauen im Rahmen eines gemeinsamen Spieltags mit dem Männerteam (was im Anschluss 90:77 gegen Oldenburg gewann) ihr Zweitligaspiel gegen Opladen vor der einmaligen Kulisse der Mercedes-Benz Arena ausgetragen. 2.100 Zuschauer (2. DBBL-Rekord) sahen ein spannendes Spiel, in dem sich das Team von Coach Cristo Cabrera am Ende knapp 68:74 geschlagen geben musste. (Fotos: Philipp Sommer & Andreas Knopf)

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


ALBA Top-Performerinnen: Livermore 22pt 9rb | Gohlisch 11pt 6rb 4as | Amojo 11pt 4rb 2as | Reuß 9pt 3as 2rb | komplette Statistik

Gegen Opladen, das zu den Topteams der zweiten Liga Nord zählt, taten sich die ALBA-Frauen zu Beginn sehr schwer. Erst Mitte des zweiten Viertels, als die Gäste schon deutlich führten, fanden die Berlinerinnen langsam ins Spiel und kämpften sich Stück für Stück zurück. Beflügelt von der Unterstützung von über 2.000 ALBA-Fans gingen sie nach einer tollen Aufholjagd Mitte des vierten Viertels sogar wieder kurz in Führung, hatten in den Schlussminuten dann aber doch das Nachsehen. In dieser Phase traf Opladen die besseren Entscheidungen, traf sicher von der Linie und entführte verdient den Sieg aus der Mercedes-Benz Arena.

Für das ALBA-Frauenteam geht es mit zwei Siegen und vier Niederlagen nun darum, in den kommenden Spielen den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte wieder herzustellen. Weiter geht es mit dem Achtelfinale im DBBL-Pokal am kommenden Samstag (30.11., 18 Uhr) bei BSG Ludwigsburg aus der 2. DBBL Süd. Danach folgen ein Auswärtsspiel bei Tabellenführer Braunschweig am 7.12. und ein Heimspiel gegen Grünberg am 14.12. (18 Uhr, MSH-B).