Zwei Tage Basketball nonstop: Beim Grundschulliga-Finalturnier 2019 spielten 130 Mannschaften aus 65 Schulen in drei Alters- und je vier Leistungsklassen die Sieger aus. Mehr als 1500 Kinder verwandelten die drei Nebenhallen der Max-Schmeling-Halle in ein buntes Basketball-Mekka, bei dem auch erstmals der offizielle Presenter der ALBA Grundschulliga, die Handwerkskammer Berlin, mit dabei war. So konnten sich die Kinder in den Spielpausen nicht nur wie in den vergangenen Jahren am Stand des Projektpartners, dem Vivantes Netzwerk für Gesundheit, wertvolle Ernährungstipps holen, sondern sich auch handwerklich in und vor der Halle ausprobieren. Das große Finalturnier bildet jährlich den Höhepunkt der Grundschulliga-Saison, in der in über 70 Vor- und Zwischenrundenturnieren von November bis April etwa 2500 Mädchen und Jungen aus ganz Berlin teilgenommen haben.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Seit Jahresbeginn engagiert sich die Handwerkskammer Berlin als offizieller Presenter in der ALBA Grundschulliga. Das Vivantes Netzwerk für Gesundheit ist seit drei Jahren als Projektunterstützer mit dabei.

Tillman Wormuth, Schulsportreferent des Landes Berlin, betont die Bedeutung der ALBA Grundschulliga für den Berliner Schulsport: „175 Teams aus 94 Schulen sind ein ausgezeichnetes Meldeergebnis für einen schulsportlichen Wettkampf. Umso schöner ist es, dass die Teams in der ALBA Grundschulliga nicht ausscheiden können und die Kinder so über das Finale hinaus am Ball bleiben. Das Land Berlin legt großen Wert auf den Schulsport. Mit über 100 Wettkämpfen im Jahr sind wir bundesweit ganz vorn dabei."