Eine anstrengende Woche schloss mit einem Happyend: nach dem fünftägigen Trainingslager mit dem NBBL-Team des Team Urspring, inklusive zweier Testspiele, holten sich die Youngster von ALBA BERLIN in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) am 4. Spieltag beim Lokalrivalen Central Hoops mit 52:63 (21:28) den vierten Sieg im vierten Spiel.

Die annähernd 300 Zuschauer in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringhalle) erlebten eine bis ins letzte Viertel enge und spannende Partie, in der sich schließlich der Favorit noch lösen konnte, mit einem Zwischenspurt bis auf 16 Punkte davonzog, um am Ende mit elf Punkten die Nase vorn zu haben. Central Hoops mit dem herausragenden Michael Jost (14 Punkte, 12 Rebounds) steht nun mit einer Bilanz von 4:4 Punkten da. Für ALBA-Trainer Jan Michaelis war von vornherein klar, dass es eine enge Kiste würde, denn er konnten nach den Ausfällen der verletzten Thomas Schoeps (Patellasehnen-Reizung), Moritz Westkämper (Schulter Kapselanriss) und Miles Petretti-Seamon (Sesambein-Entzündung im Fuß) nur neun Spieler einsetzen. Und ohne den etatmäßigen Spielmacher (Schoeps) kam von Beginn an wenig Struktur ins ALBA-Spiel. Man lag sogar mit 11:5 im Rückstand, ehe in der 13. Minute mit 11:13 der erste Vorsprung herausgeschossen werden konnte. Wenig später hieß es 15:22 - diese Differenz zog sich wie ein roter Faden fast bis zum Spielende durch. Erst zum Ende des dritten Viertels wurde es eng, und als Central Hoops zu Beginn des Schlussviertels sogar auf einen Punkt verkürzte (43:42), hofften die Hoops-Fans auf eine Überraschung. Doch dann hatte Phillipp Heyden endlich wieder klaren Durchblick und traf standesgemäß. Heyden: „Ich bin mit TuSLi vom Schalke-Spiel erst um fünf Uhr früh in Berlin eingetroffen, dann habe ich drei Stunden geschlafen und musste ja schon um 10 Uhr wieder in der Halle sein. Am Anfang war alles wie von einem Schleier verdeckt. Ich war nicht voll da.“ Indes: Heyden kam auf 18 Punkte und 9 Rebounds, war damit effektivster Spieler auf dem Parkett. Mayo Tho Horst (13), Steven Monse (10), Walter Simon (8), Maximilian Rockmann (7), Andreas Seifert (5) und Jacob Gohlisch (2) trafen ebenfalls. Martin Hillmann fischte 9 Rebounds. Lediglich Sascha Schachowzew konnte nichts Zählbares verbuchen. Coach Michaelis: „Es war nicht sein Tag, wenigstens aber hat er wie das gesamte Team sehr gut verteidigt. Doch insgesamt fehlte mir heute die Leidenschaft. Doch gewonnen ist gewonnen. Und auch das zählt.“