Franz Wagner verlässt Berlin und geht in die USA ans College. Der 17-jährige Berliner, der im ALBA-Grundschulprogramm für den Basketball begeistert wurde und das gesamte ALBA-Nachwuchsprogramm durchlaufen hat, schreibt sich an der Universität von Michigan ein, wo er ein vierjähriges Basketball-Stipendium erhält.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Das ist sehr schade, denn wir hatten mit Franz noch viel vor und hätten gerne mit ihm weitergearbeitet. Wir wünschen Franz viel Glück und Erfolg in Michigan und hoffen, dass er dort Bedingungen vorfindet, in denen er sich gut entwickeln kann, damit wir ihn vielleicht bald bei ALBA wiedersehen können.“

Franz Wagner: „Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Berlin ist mein Zuhause und ALBA mein Verein, aber ich bin jung und möchte gerne mehr von der Welt sehen und neue Eindrücke gewinnen. Ich bedanke mich bei ALBA - für all die Zeit und Kraft, die die Coaches in all den Jahren in mich investiert haben und für das Vertrauen und die Chance, die mir gegeben wurde mich in der Profimannschaft zu beweisen und zu entwickeln. ALBA wird immer ein Teil von mir sein.“

Franz Wagner hat im Jahr 2008 mit sieben Jahren bei ALBA mit dem Basketball spielen angefangen. Über seinen Bruder Moritz, der im Rahmen des Projektes ALBA macht Schule entdeckt und zu ALBA geholt wurde, kam auch Franz Wagner in den Klub. Im Anschluss hat Wagner bei ALBA alle Jugendleistungsteams durchlaufen und dort mit den deutschen Meisterschaften in JBBL (2017) und NBBL (2018) erste Erfolge gefeiert. Obwohl er noch zwei Jahre in der NBBL hätte spielen können, wurde Wagner zur Spielzeit 2018/2019 von ALBA mit einer Doppellizenz für ALBAs Profimannschaft und Kooperationspartner Lok Bernau ausgestattet. Den Großteil seiner Spiele machte der 17-Jährige in der abgelaufenen Saison dabei in Bundesliga und EuroCup, wo er gleich in seiner ersten Saison auf Profiniveau viel Vertrauen von ALBAs Coaches bekam und dies mit guten Leistungen zurückzahlte. Wagner wurde in der vergangenen Saison als bester Nachwuchsspieler der Basketball-Bundesliga ausgezeichnet. Mit ALBA erreichte er die Finalserien der BBL, des Eurocups und stand im Pokal-Endspiel. In 35 Bundesliga-Spielen kam Wagner auf 4,6 Punkte im Schnitt. Seine Saisonbestmarke stellte er im April mit 16 Zählern im Spiel beim Mitteldeutschen BC auf.