Drei ALBA-Jugendteams haben sich am Wochenende auf die Reise ins 1500 Kilometer entfernte Tartu gemacht. Der Tartu Basket Cup zog 52 Teams von der U10 bis zur U14 aus ganz Europa in die zweitgrößte Stadt Estlands. Gegen die internationale Konkurrenz erspielten sich ALBAs wU14 und wU12 Podestplätze, die mU14 gewann sogar den Titel.

image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Mia Maria Melnitšuk/Jassu Hertsmann

Zwei der drei Berliner Teams wohnten bei estnischen Gastfamilien. „Das wertet die internationale Erfahrung für unsere Talente natürlich noch mal auf. Die Familien haben coole Sachen mit uns unternommen“, erinnert sich Stephi Süß, die bei ALBA den weiblichen Mini- und U14-Bereich koordiniert. „Wir haben gekocht, waren Eis essen oder haben die Stadt erkundet. Das ganze Turnier war toll organisiert.“ Bei einem Coaches-Abend fanden auch die Trainer:innen Gelegenheit zum internationalen Austausch.

Sportlich bestritten die drei ALBA-Teams zwei Spiele pro Tag. Die wU14 erreichte im Turnierformat den dritten Platz. Die wU12 und die mU14 durften am Sonntag noch ein Finale austragen. Während sich die Mädchen dem lettischen Team RBJSS Rīdzene geschlagen geben mussten, gewann die mU14 ihr Endspiel gegen BS TalTech/Altius aus Estland und machte den Medaillensatz aus Berliner Sicht komplett. Und ebenfalls erwähnenswert: Philipp Hölsken gewann den Mini-Dunking-Contest, der von den Talenten aller Teams frenetisch gefeiert wurde.

>>> Weitere Informationen zum Tartu Basket Cup
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative