Seit Jahrzehnten findet im spanischen L’Hospitalet eines der renommiertesten Jugendturniere Europas statt. Zum 40. Jubiläum des „Torneo Internacional Hospitalet“ Anfang Januar 2018 wurde dem ALBA-Jugendprogramm mit einer Einladung eine große Ehre zuteil. Trotz eines Sieges gegen den späteren Turniersieger belegte unsere U18-Auswahl am Ende zwar nur den achten Platz, durfte sich dafür aber unter den Augen zahlreicher internationaler Basketball-Scouts mit den Top-Talenten des Kontinents messen.

„Es ist eine große Auszeichnung für unser Programm, dass wir als eins von drei ausländischen Teams zum Jubiläum dieses renommierten Turniers eingeladen wurden.“, erklärt ALBA-NBBL-Coach Josef Dulibic und zieht trotz des letzten Platzes ein sehr positives Fazit: „Wir waren die zweitjüngste Mannschaft im Feld und körperlich meistens unterlegen. Dazu hatten im Verlauf des Turniers mit Verletzungsausfällen zu kämpfen. Dafür haben wir uns sehr ordentlich verkauft. Auch wenn es am Ende nur der achte Platz wurde, stehen die wichtigen Erfahrungen im Vordergrund, die meine Jungs auf europäischem Topniveau sammeln konnten.“

Zum Turnierauftakt trafen die jungen Albatrosse gleich auf den großen FC Barcelona, der auch im Jugendbereich zur absoluten Spitze Europas gehört. Die erste Halbzeit gestalteten die ALBA-Jungs noch ausgeglichen, mussten sich am Ende aber doch sehr deutlich 54:94 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Partizan Belgrad unterlagen sie ebenfalls klar mit 64:87, aber im dritten Duell gab es schließlich  Grund zum Jubeln: Ein einem spannenden Spiel bezwangen die Berliner den späteren Turniersieger Gran Canaria mit 66:62.

Aufgrund des verlorenen Direktvergleichs mit Belgrad schloss das Team von Josef Dulibic seine Vierergruppe dennoch auf dem vierten Platz ab und traf daraufhin im Spiel um Platz sieben auf Basket Saragossa. Dort ging es abermals sehr spannend zu und es brauchte eine Verlängerung, bis die Albatrosse knapp 84:91 geschlagen waren.

Die ALBA-Spiele im Überblick:
Fr. 04.01. vs FC Barcelona 54:94 Full Game Video
Sa. 05.01. vs Partizan Belgrad 64:87 Full Game Video
Sa. 05.01. vs Gran Canaria 66:62 Full Game Video
So. 06.01. vs Saragossa 84:91 n.V. Full Game Video

Abschlussplatzierung „Torneo Internacional Hospitalet“:
1. Gran Canaria
2. Joventut Badalona
3./4. Stellazzurra Roma & FC Barcelona
5. Partizan Belgrad
6. Torrons Vicens CB L’Hospitalet
7. Basket Saragossa
8. ALBA BERLIN

Der ALBA-Kader in L’Hospitalet:
#6 Malte Delow
#7 Evans Rapieque
#8 Erik Penteker
#9 Leander Schwalm
#10  Lamin Sabally
#11 Dai Hao
#12 Elias Rödl
#13 Nolan Adekunle
#14 Ben Lingk
#15 Friedrich Feldrappe
#17 Matus Sedlak
#18 Hendrik Warner