Unsere Albatrosse haben ihr Auswärtsspiel in Bayreuth am Donnerstagabend denkbar unglücklich verloren. Erst zwei Sekunden vor dem Ende gingen die Oberfranken zum ersten Mal in Führung und hinderten ALBA in der verbleibenden Zeit erfolgreich daran, das 79:80 noch umzubiegen.

Coach Aito fehlten die verletzten Niels Giffey, Martin Hermannsson, Derrick Walton und nach 90 Sekunden auch Johannes Thiemann (er bekam einen unglücklichen Schlag ab und konnte nicht mehr eingreifen) und seine Mannschaft absolvierte das zehnte Spiel in nur 25 Tagen. Unter diesen schwierigen Umständen kann man dem jungen ALBA-Team keinen Vorwurf machen (Foto: Thorsten Ochs).

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
23:12 | 18:23 | 21:17 | 17:28 | Endergebnis 79:80 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Martin (Bayreuth), Giffey, Hermannsson, Walton (ALBA)
• Reboundverhältnis 30 | 22 - Assists 17 | 16 - Ballverluste 13 | 14
• Zuschauer: 3.121

Top-Performer ALBA
Sikma 14pt 6rb 3as 3st | Siva 10pt 11as | Giedraitis 16pt

Top-Performer Bayreuth
Anderson 17pt 5as 2rb | Thomas 13pt 3rb 3as 3st | Brooks 12pt 3rb 2st

Raoul Korner (Cheftrainer Bayreuth): "Es war für uns ein wichtiger und toller Sieg gegen ein absolutes Top-Team. Wir haben zwar nur zwei Sekunden geführt, aber es waren die richtigen Sekunden. Was wir jetzt als Team schaffen müssen, und das betrifft Spieler und Coaches, ist, dass wir unseren vollen Fokus und unsere volle Energie auf das nächste Spiel richten. Wir dürfen uns jetzt nicht zu lange mit dem Spiel hier aufhalten, sondern müssen alles was wir haben auf das Spiel am Sonntag gegen den MBC richten, denn sonst ist das Ganze von heute nicht viel wert.

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Zunächst möchte ich Bayreuth zum Sieg gratulieren. Sie haben wirklich extrem gut gespielt, vor allem in der Offensive. Wir haben gut begonnen und unseren Rhythmus schnell gefunden, aber diesen dann Schritt für Schritt verloren. Ich hoffe, dass wir das Verletzungspech zum Ende der Saison wieder ablegen können und uns dann eine komplette Rotation wieder zur Verfügung steht. Heute mussten wir ohne Walton, Thiemann, er hat sich im Spiel verletzt, Hermannsson und Giffey auskommen.“