Forward Chris Owens wechselt vom griechischen Erstligisten Panionios Athen an die Spree. Der 27-jährige, 2,03 m große US-Amerikaner - ein Neffe des mehrfachen Olympiasiegers Jesse Owens - unterschrieb einen Einjahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison. Der Vertrag mit dem 2,04 m großen serbischen Forward Nenad Canak (30) wurde um ein Jahr verlängert.

‚Chris ist ein Spieler, den wir schon seit längerer Zeit verfolgen und endlich unter Vertrag nehmen konnten’, erklärt Head Coach Henrik Rödl. ‚Er ist DER Wunschspieler, der uns mit seiner Einstellung, Athletik und Korbgefährlichkeit eine große Hilfe sein wird. Nenad hat letztes Jahr bewiesen, dass er ein ganz wichtiger Spieler für uns sein kann. Seine Wurfgefährlichkeit und Kaltschnäuzigkeit haben uns einige Siege eingebracht und ich freue mich sehr, dass er weiter unsere Farben trägt.’

 

Damit steht fest, dass Quad Lollis, Stephen Arigbabu, Mike Penberthy und Luke Whitehead nicht an die Spree zurückkehren werden. Head Coach Henrik Rödl: ‚Diese Spieler haben in der vergangenen Saison alles gegeben. Dafür sind wir dankbar und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft das Beste.’

 

 

Vita Chris Owens

 

Chris Owens wurde am 1. März 1979 in Akron, Ohio (USA) geboren. Nachdem er an der Highschool in Duncanville, Texas für Furore gesorgt hatte, wurde er 1997 von der Tulane University rekrutiert. Als er 1998 an die Texas University wechselte, musste er entsprechend den NCAA-Regularien eine Saison aussetzen. Von 1999 bis 2002 erlebte er eine erfolgreiche College-Karriere an der Texas University, die ihm 2001 eine Nominierung in das Big 12 Conference All Defense-Team und eine Nominierung in die Universitätsnationalmannschaft der USA einbrachte, mit der er bei den World University Games 2001 die Bronzemedaille holte. Owens College-Zeit fand im Dezember 2001 ein jähes Ende, als er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Bis dahin war er mit 15,8 Punkten Topscorer seines Teams, darüber hinaus kam er auf 7,8 Rebounds und 0,8 Assists pro Spiel. Im NBA Draft 2002 wurde Owens von den Milwaukee Bucks an 48. Stelle gedrafted. Er kam jedoch nur in einem Spiel für die Bucks zum Einsatz und wurde dann zu den Memphis Grizzlies getradet. Nach einem kurzen Aufenthalt bei den Cedar Rapid River Raiders (USBL) entschied er sich 2004 dazu, nach Europa zu gehen. In der Saison 2004/2005 spielte Owens für Banca Nuova Trapani in der zweiten italienischen Liga (19,1 Punkte, 9,1 Rebounds, 2,3 Blocks). Die vergangene Saison begann er bei CB Granada (6,2 Punkte, 4,4 Rebounds, 1,5 Blocks), im Februar 2006 wechselte er zu den Sioux Falls Skyforce in die CBA (15,4 Punkte, 9,3 Rebounds, 1,9 Blocks). Im April wurde Owens vom griechischen Erstligisten Panionios Athen unter Vertrag genommen, für die er an der Seite von ALBAs neuem Point Guard William Avery in sieben Spielen 15,1 Punkte, 9,9 Rebounds (Zweitbester der Liga) und 1,4 Blocks (Bester der Liga) erzielte.

 

Vita Nenad Canak

 

Der am 24. April 1976 in Zagreb geborene Nenad Canak begann seine Profikarriere bei Partizan Belgrad. 1996 wechselte er zu Sparta Subotica, wo er drei Jahre spielte und 1998/1999 zum zweitbesten Scorer der jugoslawischen Liga avancierte (20,1 Punkte). 1997 gewann er gemeinsam mit Jovo Stanojevic im Team der Jugoslawischen U22-Nationalmannschaft die U22-Weltmeisterschaft. 1999 und 2000 wurde er, ebenfalls mit Jovo Stanojevic, in das jugoslawische Allstar Game berufen. Zur Saison 1999/2000 ging er für vier Jahre zurück zu Partizan Belgrad. Dort wurde er erneut mit Jovo Stanojevic vereint, gemeinsam gewannen sie 2001/2002 den Pokal und die Meisterschaft. In der Saison 2002/2003 wurde Canak als drittbester Dreierschütze der Euroleague ausgezeichnet (56%). Im Jahr darauf wechselte er zu Vojvodina Novi Sad, um dann zur Saison 2004/2005 erstmals ins Ausland zu gehen: Mit Makedonikos Kozani (Griechenland) stieß er bis ins Finale des ULEB Cups vor, in der griechischen Liga erreichte Makedonikos das Halbfinale. Im ULEB Cup erzielte Nenad Canak für Makedonikos durchschnittlich 8,8 Punkte, 3,4 Rebounds und 1,4 Assists. In der griechischen Liga kam er auf 8,4 Punkte, 2,9 Rebounds und 0,8 Assists. Im Juli 2005 wechselte Canak nach Berlin. Für ALBA erzielte er in der vergangenen Saison in 43 BBL-Spielen 9,3 Punkte, 3,2 Rebounds und 1,2 Assists in durchschnittlich 19,2 Minuten Spielzeit. Im ULEB Cup sammelte er in zehn Spielen 8,3 Punkte, 4,2 Rebounds und 0,7 Assists in 18,9 Minuten. Seine sichere Hand von der Dreierlinie in entscheidenden Spielsituationen veranlasste die ALBA-Fans zu dem Schlachtruf: ‚Nenad Canak - Dreiergott’.