Die Albatrosse werden in der kommenden Saison 2007/08 durch zwei weitere Neuverpflichtungen verstärkt: Der 2,01 m große US-amerikanische Flügelspieler Dijon Thompson (24) kommt von den Albuquerque Thunderbirds (NBDL) an die Spree. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag bei ALBA. Der 2,04 m große serbische Power Forward Dragan Dojcin (31) wechselt von Panionios Athen nach Berlin. Er erhielt einen Einjahresvertrag plus Option auf eine weitere Saison.

„Dijon Thompson ist ein sehr talentierter Spieler mit vielseitigen Qualitäten und großen Ambitionen“, erklärt ALBA-Cheftrainer Luka Pavicevic. „Genau so einen Spieler haben wir für die große Flügelposition gesucht. Er kommt zum ersten Mal nach Europa und wird Zeit brauchen, sich an den europäischen Lebensstil und Basketball zu gewöhnen. Natürlich hoffen wir, dass diese Umstellung möglichst schnell geht.“

 

„Dragan Dojcin ist einer dieser Spieler, die man in jedem Team braucht“, so Pavicevic weiter. „Seine Arbeitsmoral, sein Spielverständnis und seine gute basketballerische Ausbildung helfen einer Mannschaft weiter – das hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen.“

 

Mit der Verpflichtung von Dijon Thompson steht auch fest, dass Koko Archibong Berlin verlässt. Der Vertrag mit Archibong für die Saison 2007/08 wurde einvernehmlich aufgelöst. Archibong stand für ALBA in der letzten Saison in 51 Partien auf dem Feld und erzielte 299 Punkte. ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi: „Koko Archibong hat sich durch seinen Charakter, seine vorbildliche Einstellung und seinen hundertprozentigen Einsatz ausgezeichnet. Daher war es uns wichtig, dass wir freundschaftlich auseinander gehen. Luka Pavicevic hat für die neue Mannschaft aber nach einem Spieler mit anderen Qualitäten gesucht, den wir mit Dijon Thompson gefunden haben. Wir danken Koko sehr für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute.“

 

Vita Dijon Thompson

 

Dijon Lynn Thompson wurde am 23. Februar 1983 in Los Angeles geboren. Er ging an die renommierte University of California, Los Angeles (UCLA), wo er von 2001 bis 2005 für den Basketball-Rekordmeister der NCAA spielte. In seinem letzten College-Jahr erzielte er durchschnittlich 18,4 Punkte, 7,9 Rebounds, 2,3 Assists und 1,5 Steals pro Spiel. Seine professionelle Basketballkarriere begann bei den Phoenix Suns (NBA), für die Thompson in der Saison 2005/06 in zehn Partien auf dem Parkett stand (2,8 Punkte, 1,1 Rebounds). In der vergangenen Saison spielte er zunächst für die Albuquerque Thunderbirds in der NBA Farm-Liga NBDL, wo er mit 20,7 Punkten, 8,8 Rebounds, 4,2 Assists, 1,8 Steals und 1,1 Blocks für Furore sorgte. Im Januar 2007 nahmen ihn die Atlanta Hawks (NBA) für zehn Tage unter Vertrag, für die er in sechs Spielen 2,8 Punkte und 1,3 Rebounds erzielte. Nach diesem Kurz-Engagement ging er zurück zu den Albuquerque Thunderbirds, mit denen er die Saison beendete und für das NBDL All Star Game nominiert wurde. Im Juli 2007 nahm er für die Cleveland Cavaliers an der NBA Summer League teil. In fünf Spielen verbuchte Thompson dort im Schnitt 11,4 Punkte, 7 Rebounds und 0,8 Assists pro Spiel.

 

Vita Dragan Dojcin

 

Dragan Dojcin wurde am 22. Januar 1976 in Zenum, Serbien geboren. Seine Basketballkarriere begann er 1998/99 in Kolubara in der zweiten jugoslawischen Liga. In seiner zweiten Saison wurde er zum wertvollsten Spieler (MVP) dieser Liga gewählt. Von 2000 bis 2002 spielte Dojcin für Zdravlje Leskovac in der ersten jugoslawischen Liga. Im Sommer 2002 wechselte er für zwei Jahre zum slowenischen ULEB Cup-Teilnehmer Pivovarna Lasko. In der Saison 2003/04 wurde Dojcin mit Lasko slowenischer Pokalsieger und Vizemeister, außerdem wurde er für das slowenische All Star Game nominiert.

 

Zur Saison 2004/05 wurde er von Atlas Banka Belgrad unter Vertrag genommen, wo Dojcin unter Heach Coach Luka Pavicevic durchschnittlich 11,2 Punkte, 4,4 Rebounds und 1,6 Assists erzielte. Die Saison 2005/06 verbrachte Dojcin in der Ukraine bei Khimik-OPZ Yuzny, für die er im EuroCup Challenge 10 Punkte, 4,1 Rebounds und 1,1 Assists sowie in der ukrainischen Liga 9,4 Punkte, 3,9 Rebounds und 1,6 Assits verbuchte. Mit Khimik erreichte er das Finale des EuroCup Challenge, welches sie gegen Ural Great Perm verloren. In der vergangenen Saison spielte Dojcin unter Luka Pavicevic für Panionios Athen. Er kam auf 8,1 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,3 Assists im Fiba EuroCup sowie auf 8,6 Punkte, 3,2 Rebounds und 1,1 Assists in Griechenland.