Die JBBL- und NBBL-Mannschaften von ALBA gewinnen auch ihre jeweils zweiten Spiele. Lok Bernau verliert zum ProB-Auftakt trotz einem sehr guten Lorenz Brenneke in Schwelm.

NBBL: ALBA BERLIN – AB Baskets 72:60 (33:32)

Das NBBL-Team von Headcoach Vladimir Bogojevic hat im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg eingefahren. Im Berliner Derby gegen die AB Baskets gewann die U19 am Samstag mit 72:60, musste für den Erfolg aber 40 Minuten lang hart arbeiten. Speziell in der ersten Hälfte bereiteten die Gäste aus Charlottenburg der Albatrosse einige Probleme, so ging das Reboundingduell nach 20 Minuten an die Baskets. In der zweiten Halbzeit fand ALBA mit mehr Energie besser ins Spiel und steigerte sich vor allem defensiv. Im Angriff führte das Pick and Roll immer wieder zum Erfolg und letztlich auch zum Sieg. Nach zwei Spielen steht ALBA auf dem zweiten Tabellenplatz der Nord-Tabelle der Hauptrunde. Lediglich die Uni Baskets Paderborn stehen dank einem um drei Punkte besseren Korbverhältnis vor den jungen Berlinern. Bereits am Dienstag (20. Oktober, 19 Uhr) geht es für unsere U19 mit dem Auswärtsspiel bei den Hamburg Towers weiter, die am Sonntag in Leverkusen ihren ersten Saisonsieg feiern konnten.

Best of ALBA-NBBL gegen die AB Baskets:

Finn Döntgens 22 Pts 11 Rbs | Rikus Schulte 11 Pts 7 Rbs | Gian Aydinoglu 11 Pts 3/4 3PM | Komplette Statistik 
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


JBBL: Team Higherlevel – ALBA BERLIN 57:112 (16:59)

Auch das JBBL-Team bleibt weiter ungeschlagen. Die Jungs von Headcoach Norbert Opitz gewannen das Duell der Kooperationspartner beim Team Higherlevel am Sonntag klar. Im ersten Durchgang erspielte sich ALBA dank Erfahrung und physischer Überlegenheit bereits einen großen Vorsprung, ehe das Team Higherlevel im zweiten Durchgang mehrere Gänge hochschalten konnte und ALBAs U16 vor Probleme stellte. Der Sieg geriet aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Dank der Korbdifferenz von +62 steht die U16 nach zwei Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz der Vorrundengruppe A. Weiter geht’s am kommenden Sonntag (25. Oktober) in Braunschweig. Dort trifft ALBA um 12 Uhr auf die SG Junior Löwen.

Best of ALBA-JBBL gegen Team Higherlevel:

Nikola Tomic 27 Pts 10 Rbs 7 Ast 5 Stl | Eren Simbil 16 Pts 4 Rbs 4 Stl | Amon Dörries 12 Pts 7 Rbs 2 Blk | Jeremy Kolev 12 Pts Rbs | Komplette Statistik 

ProB: EN Baskets Schwelm – Lok Bernau 78:70 (41:32)

ALBAs Kooperationspartner Lok Bernau ist mit einer Niederlage in die neue ProB-Spielzeit gestartet. In Schwelm verlor das Team von René Schilling mit 70:78. Daran konnte auch eine überragende Vorstellung von ALBA-Doppellizenzler Lorenz Brenneke nichts ändern. Der Big Man legte in 28 Minuten 27 Punkte, sechs Rebounds und drei Blocks auf. Auch Malte Delow (2 Pts) und ALBA-NBBL-Spieler wie Nolan Adekunle (5 Pts) oder Christoph Tilly (6 Pts) waren dabei. „Es lag leider an uns selbst. Unser großes Problem war, dass wir unsere freien Würfe von außen nicht getroffen haben. Das zog sich durch das ganze Spiel“, sagte Coach Schilling nach der Partie. „Ansonsten haben wir viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten gut umgesetzt, vor allem unser Insidespiel hat sehr gut funktioniert.“ Am kommenden Samstag (24. Oktober, 19 Uhr) steht für Bernau dann das erste Heimspiel der neuen Saison an. Zu Gast sind die WWU Baskets Münster. Tickets für das Spiel sind hier erhältlich.

Best of Bernau in Schwelm:

Lorenz Brenneke 27 Pts 6 Rbs 3 Blk | Dan Oppland 16 Pts 8 Rbs | Abi Kameric 11 Pts 4 Ast | Komplette Statistik

ALBAs WNBL-Team startet am 25. Oktobter

Noch etwas gedulden muss sich ALBAs WNBL-Team. Die U18-Mädchen starten erst am 25. Oktober in die neue Saison. Um 15 Uhr empfangen sie in der Max-Schmeling-Halle A den SC Rist Wedel. Bei dem Spiel sind keine Zuschauer zugelassen.

Fotos, Videos, Ergebnisse: Aktuelle Infos rund um die ALBA-Jugend gibt's auch auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.