Nach dem souveränen Bundesligasieg über Frankfurt müssen unsere Albatrosse für den drittem Spieltag der Turkish Airlines EuroLague wieder ihre Koffer packen. Am Freitag, (18.10., 21 Uhr, live auf MagentaSport) werden die Berliner im altehrwürdigen, 7.500 Zuschauer fassenden „Palau Blaugrana“ von Barcelona erwartet, in dem die Barça-Basketballer seit nun schon fast fünfzig Jahren ihre Heimspiele austragen.

Aito Garcia Reneses (Headcoach ALBA): „Barça hat für diese Saison ein sehr gutes Team mit vielen richtig starken Spielern zusammen gestellt. Für unser junges Team ist dieses Spiel in Barcelona eine gute Gelegenheit zu lernen ohne sich dabei Sorgen über das Endresultat machen zu müssen.“

Peyton Siva (Guard ALBA): „Unsere spanischen Trainer werden dort viele Hände schütteln müssen, aber ich freue mich auch sehr auf mein erstes Spiel in Barcelona, wo ich Kyle Kuric wiedersehen werde, mit dem ich am College zusammen gespielt habe. Die Chancen, diesen starken Gegner zu schlagen sind gering, aber wir werden dort dagegenhalten so gut es geht und unser Spiel spielen.“

Für ALBA-Trainer Aito Garcia Reneses ist dieses Auswärtsspiel eine Reise in die Vergangenheit, denn von 1985 bis 2002 war die Trainerlegende – mit kleineren Unterbrechungen, in denen Aito z. B. als General Manager der Katalanen fungierte – der Headcoach des FC Barcelona, mit dem er den Saporta und den Korac Cup gewann (1986 und 1987) und siebenmal spanischer Meister sowie dreimal Pokalsieger wurde.

Der Zufall will es, dass auf Aitos früherem Platz im Palau Blaugrana heute mit Svetislav Pesic eine andere Trainerlegende sitzt, für die das Spiel am Freitag auch kein gewöhnliches ist. Pesic war von 1993 bis 2000 Cheftrainer der Albatrosse. Als ALBA im Europaliga-Achtelfinale 1997 zum ersten Mal gegen Barça spielte (und die Playoffserie best-of-three gegen die Katalanen 0:2 verlor), war Aito noch Coach des FC Barcelona und Pesic saß als Headcoach auf der ALBA-Bank.

Nachdem die Katalanen in der vergangenen Saison schon zum fünften Mal in Folge das Final Four der EuroLeague verpasst haben und auch der letzte von bisher 18 spanischen Meistertitel schon fünf Jahre alt ist, hat Barcelona sein Budget zur neuen Saison noch einmal massiv erhöht und hat sein Aufgebot im Sommer auf mehreren Position spektakulär verstärkt.

Für die größten Schlagzeilen sorgte dabei Power Forward Nikola Mirotic. Der einst bei Real Madrid eingebürgerte Montenegriner, der in den letzten fünf Jahren in der NBA im Schnitt 12,3 Punkte und 5,9 Rebounds auflegte, unterschrieb für vier Jahre bei Barça und soll jetzt mit rund fünf Millionen Euro netto pro Jahr der bestbezahlte Spieler außerhalb der NBA sein. Bereut hat Barcelona diese Investition bislang keineswegs. Mirotic stellte seine Klasse an den ersten Spieltagen mit im Schnitt 24,8 Punkten in der spanischen Liga und 20,5 in der EuroLeague sofort unter Beweis.

Im Schatten der Mirotic-Verpflichtung holte Barcelona noch weitere namhafte Stars wie den Topscorer des EuroLeague-Champions ZSKA Moskau, Cory Higgins, oder den maßgeblich für die jüngsten Erfolg von Zalgiris Kaunas verantwortlichen US-Center Brandon Davies ins Team. Außerdem holte Barça Nationalspieler Alex Abrines nach drei Jahren aus der NBA zurück und nach Verletzungen der beiden Spielmacher Thomas Heurtel und Kevin Pangos wurde der NBA- und europaligaerfahrene Malcolm Delaney als Ersatz verpflichtet.

FC Barcelona (Statistik Turkish Airlines EuroLeague 2019/20)

Nr.

Name

Pos

Alter

cm

Nat.

Min/Sp

Pkt/Sp

Rb/Sp

As/Sp

0

Brandon Davies

5

28

208

USA

23,3

10,0

4,5

5,0

5

Pau Ribas

2

32

194

ESP

 

 

 

 

8

Adam Hanga

3

30

200

HUN

19,3

2,5

4,0

2,0

10

Rolands Smits

4

24

207

LAT

1,3

3,0

1,0

1,0

14

Artem Pustovyi

5

27

218

UKR

 

 

 

 

18

Pierre Oriola

5

27

208

ESP

13,1

6,0

2,0

1,0

21

Alex Abrines

3

26

198

ESP

8,6

1,5

2,0

0,5

22

Cory Higgins

2/3

30

195

USA

23,4

3,0

2,0

3,0

23

Malcolm Delaney

1

30

191

USA

19,0

8,0

1,5

4,5

24

Kyle Kuric

2/3

30

193

USA

22,1

12,0

3,0

2,0

30

Victor Claver

4

31

208

ESP

30,5

9,5

4,0

2,5

31

Leandro Bolmaro

3

19

198

ARG

17,5

5,0

1,0

1,0

33

Nikola Mirotic

4

28

208

ESP

26,9

20,5

7,0

0,0

44

Ante Tomic

5

32

217

CRO

16,2

5,0

4,0

0,5

Head Coach: Svetislav Pesic (70, GER, 13. Europaliga-Saison, die fünfte – die dritte in Folge – mit Barcelona)

FC Barcelona: Resultate der letzten drei Wochen
27.09. Obradoiro - Barcelona (ACB) 86:92 (S) Mirotic 27
29.09. Barcelona – Vitoria (ACB) 95:87 (S) Davies 24
04.10. Efes Istanbul – Barcelona (EuroLeague) 64:74 (S) Mirotic 24
06.10. Andorra – Barcelona (ACB) 86:84 (N) Mirotic 17
11.10. Zenit St. P’burg (EuroLeague) 63:87 (S) Kuric 24
13.10. Barcelona – Valencia (ACB) 97:94 (S) Mirotic 33

ALBA-Bilanz gegen den FC Barcelona 5:7
5 Siege – 7 Niederlagen (in Barcelona 2:4)
FIBA-Europaliga 4:2 / EuroLeague 1:5
Höchster Sieg: 80:70 am 2. Januar 2015 in Berlin
Höchste Niederlage: 57:75 am 26. Februar 2009 in Berlin