Unsere Albatrosse haben zum Abschluss einer langen und schweren Woche nochmal viel Energie gefunden und das bisher in der Bundesliga fünfmal ungeschlagene Ulm mit 93:83 bezwungen. Simone Fontecchio feierte am Samstagabend in der Mercedes-Benz Arena sein Comeback, aber leider gab es mit einer Oberschenkelverletzung von Peyton Siva einen erneuten Rückschlag.

Es war bereits das vierte Spiel innerhalb von sieben Tagen und das neunte im Dezember. ALBA trotze dem extremen Spielrhythmus also einmal mehr.

Im Rhythmus starteten die Albatrosse dann auch ins Spiel. Niels Giffey schloss die ersten beiden Angriffe jeweils mit einem Dreier ab, Maodo Lo legt einen weiteren nach und auch Tim Schneider kam zu frühen Punkten. Die Treffsicherheit der drei gebürtigen Berliner gab den Ton für den weiteren Spielverlauf an. Denn das Team von Coach Aito antwortete auf einen zwischenzeitlichen Rückstand nach einem 8:0-Run der Gäste mit viel Spielfreude, Kreativität und einem sicheren Händchen bei den Dreipunktewürfen. So ging es mit einer 51:41-Führung in die Kabine nach der ersten Halbzeit, in der auch Simone Fontecchio nach einer knapp dreiwöchigen Verletzungspause auf das Parkett zurückkehrte.

Nachdem ALBA die Führung mit einem konzentrierten dritten Viertel, in dem auch Malte Delow fünf Punkte beisteuerte, noch einmal ausbauen konnte, kamen die Ulmer im Schlussabschnitt noch einmal heran und verkürzten drei Minuten vor Schluss auf sechs Punkte, ehe die Berliner zum Ende des Spiels viele richtige Entscheidungen und wichtige Würfe trafen und so den Heimsieg eintüten konnten. Dabei agierte ALBA in der zweiten Halbzeit gänzlich ohne Point Guard Peyton Siva, der sich am Oberschenkel verletzte.

Weiter geht's für die Albatrosse am Dienstag in der EuroLeague mit dem Auswärtsspiel bei Real Madrid. Tip-Off ist um 21 Uhr.

Fotos: Camera4
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
20:19 | 31:22 | 22:20 | 20:22 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
Fehlende Sieler: Eriksson, Lammers, Brenneke (ALBA) / Osetkowski (Ulm)
Reboundverhältnis: 28 | 25
Assists: 23 |18
Ballverluste: 14 | 17

Top-Performer ALBA: Giffey 17pt 2rb 2as | Sikma 17pt 5rb 3st | Olinde 15pt 5/5 FG 3rb 1as 2st | Thiemann 11pt 9rb 2as 1st | Lo 8pt 5as | Granger 8pt 8as 3rb 2st

Top-Performer Ulm: Conger 18pt 3rb | Caupain 12pt 4as | Wilkins 9pt 6rb 2as 2st | Obst 8pt 3rb 2as

Louis Olinde: "Wir haben ein starkes zweites Viertel gespielt. Aber Ulm ist auch ein sehr starkes Team, sie haben sich nicht geschlagen gegeben und sind zurückgekommen. Wir haben einen guten Job dabei gemacht, unseren Fokus zu behalten, souverän zu spielen und den Rhythmus zu halten. Ich nehme immer gerne die Würfe, wenn ich sie bekomme. Wir haben ein Team, in dem jeder den Ball reinwerfen kann. Mal kriegt mal mehr Würfe, mal weniger. Aber jeder hier kennt seine Rolle. Wir haben in den letzten Wochen bereits gezeigt, dass wir schwerwiegende Ausfälle kompensieren können. In diesem Team ist jeder bereit zu spielen und auszuhelfen."

Aito Garcia Reneses: "Ich bin froh über den Sieg, denn Ulm ist eine sehr gute Mannschaft, auch wenn ihnen heute Center Osetkowski gefehlt hat. Simone Fontecchio konnte heute zurückkehren, aber er konnte nicht ein Teamtraining davor mitmachen, weil wir nur reisen und spielen. Leider hatten wir heute wieder Pech und Peyton Siva hat sich verletzt. Es ist unglaublich mit den Verletzungen und sehr schlecht für uns. In unserer aktuellen Situation versuchen wir einfach nur so gut wir können durchzukommen und achten dabei nicht auf Sieg oder Niederlage."