Trotz fünf verletzter Spieler haben unsere Albatrosse am Sonntagnachmittag die BG Göttingen in der Mercedes-Benz Arena mit 96:71 besiegt. Die Niedersachsen, die von ihren letzten sieben Spielen sechs gewonnen hatten (darunter auch das das Hinspiel gegen ALBA 72:71), verlangten den Berlinern alles ab, aber im Laufe der zweiten Hälfte zogen sehr fokussierte und engagierte Hauptstädter immer weiter davon.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Vor dem Spiel gab es gute und schlechte Nachrichten: Für große Freude sorgte, dass Rokas Giedraitis am Samstag zum ersten Mal Vater geworden war. Ein schöner Umstand war auch, dass Tyler Cavanaugh und Johannes Thiemann beide am Spieltag Geburtstag hatten und auch noch beide 26 Jahre alt wurden. Letzterer musste an seinem Ehrentag aber leider zuschauen, denn er hatte sich am Vortag im Training an der Schulter verletzt. Dazu fehlten auch weiterhin Kenneth Ogbe (Gehirnerschütterung), Tim Schneider (Bandscheibenvorfall) und Stefan Peno (Knieverletzung) und Martin Hermannsson musste als siebter ausländischer Spieler aussetzen. Zu allem Überfluss knickte im zweiten Viertel auch noch Makai Mason um und konnte die komplette zweite Hälfte nicht mehr eingreifen. Durch die so arg verkürzte Rotation fand sich Niels Giffey häufig auf der Power Foward-Position wieder und Luke Sikma musste den Center geben. Coach Aito schafft es trotzdem im vierten Spiel innerhalb von acht Tagen, die Spielzeit gut zu verteilen. Nur Marcus Eriksson (28) und Peyton Siva (26) standen länger als 25 Minuten auf dem Parkett.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
21:25 | 26:20 | 21:15 | 28:11 | Endergebnis 96:71 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende/verletzte Spieler: Ogbe, Peno, Schneider, Thiemann (ALBA)
• Reboundverhältnis  35 | 32 - Assists 25 | 17 - Ballverluste 9 | 18
• Zuschauer: 8.988

Top-Performer ALBA: Giffey 17pt 6rb | Eriksson 16pt 3as 2rb | Giedraitis 14pt 2rb | Cavanaugh 13pt 6rb | Nnoko 11pt 6rb | Sikma 9pt 8as 6rb

Top-Performer Göttingen: Osetkowski 22pt 11rb | Lasisi 9pt 2rb | Allen 8pt 6rb | Hundt 8pt 3as

Johan Roijakkers (Cheftrainer Göttingen): „Glückwunsch an ALBA zu einem verdienten Sieg. Ich bin nicht zufrieden mit meiner Mannschaft. Wir haben nur in der ersten Halbzeit gut gespielt. Die Foulbelastung war ein Problem für uns und sie hat auch noch einiger unserer Schlüsselspieler betroffen. ALBA war bereit für dieses Spiel, ist mit viel Härte und Intensität aufgetreten und hat uns Probleme beim Rebound bereitet. Im letzten Viertel ist uns der Sprit ausgegangen und so war kein besseres Ergebnis möglich.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): „Wenn man den Score betrachtet, könnte man meinen, es sei einfach gewesen, aber das ist nicht wahr. Ganz am Ende war es leicht, aber in der ersten Halbzeit war es sehr schwierig. Wir hätten da besser verteidigen müssen. Ich bin froh über den Sieg, aber ich mache mir sehr großes Sorgen wegen unserer Verletzungsprobleme. Wir haben ohne Johannes Thiemann, Tim Schneider, Kenneth Ogbe, Stefan Peno und Martin Hermannsson gespielt und dann hat sich auch noch Makai Mason verletzt. Wir müssen jetzt die Untersuchung abwarten, wie schlimm es bei ihm ist. Dann ist auch noch Rokas Giedraitis vor dem Spiel Vater geworden. Dazu gratuliere ich ihm sehr herzlich, aber diese ganze Situation ist sehr schwer für uns. Bei unseren ganzen Verletzungsproblemen ist es häufig auch noch so, dass sie gehäuft auf den gleichen Positionen auftreten. Wir müssen irgendwie Lösungen dafür finden, aber das ist sehr sehr schwierig für uns.“