Auch im Januar geht es für unsere ersatzgeschwächten Albatrosse gnadenlos Schlag auf Schlag weiter. 48 Stunden nach dem sensationellen Sieg gegen die Bayern steht am Dienstag um 19 Uhr in der Turkish Airlines EuroLeague das Nachholspiel gegen den spanischen Meister Baskonia Vitoria-Gasteiz auf dem Programm. Dabei feiern Jayson Granger und Rokas Giedraitis, die im Sommer jeweils die Seiten gewechselt haben, ein Wiedersehen mit ihren letztjährigen Teamkameraden.

Spaniens „Corona-Meister“ lebt von seiner starken Defense

Das Spiel gegen Vitoria war ursprünglich bereits für den fünften Spieltag angesetzt, musste aber Ende Oktober abgesagt werden, weil sich mehrere ALBA-Spieler mit Covid-19 infiziert hatten. Die Corona-Pandemie überschattete bekanntlich bereits die vergangene Basketball-Saison und erzwang im März den Abbruch aller europäischen Ligen. In Spanien gab es wie in Deutschland im Juni immerhin noch ein vor leeren Rängen in Valencia organisiertes Finalturnier, bei dem sich Baskonia (beim Abbruch der regulären Saison nur Achter) auf den Punkt topfit präsentierte und nach 2002, 2008 und 2010 zum vierten Mal spanischer Meister wurde.

Am Ende zahlte sich somit für das Team aus Vitoria (spanisch) bzw. Gasteiz (baskisch) doch noch aus, dass man im Dezember die Notbremse gezogen hatte und den glücklosen Trainer Velimir Perasovic durch Dusko Ivanovic ersetzte, der schon von 2000 bis 2005 sowie von 2008 bis 2013 Headcoach war gewesen war. Der als Defensivfanatiker bekannte Montenegriner trägt nach seinem erfolgreichen Comeback auch in dieser neuen Saison die Verantwortung dafür, dass Verteidigung in Vitoria ganz groß geschrieben wird. Baskonia zählt mit im Schnitt nicht einmal 75 Gegenpunkten zu den defensivstärksten Teams der EuroLeague.

Pierria Henry ist vorne wie hinten der Chef auf dem Parkett

Ein Spielmacher ganz nach dem Geschmack von Dusko Ivanovic ist dabei der US-Amerikaner Pierria Henry, der mit seinen langen Armen schon vor fünf Jahren bei seinem Bundesliga-Gastspiel (für Ulm) durch seine Defensivstärke aufgefallen war. Auf seinen weiteren Stationen in Israel, der Türkei und Russland hat der Spielmacher sich auch in der Offensive verbessert und wurde 2019 mit Kazan sogar als bester Point Guard des EuroCups ausgezeichnet, was er als Eintrittskarte zum Europaligisten Baskonia nutzte, wo er in dieser Saison mit großer Spielübersicht als drittbester Passgeber der EuroLeague (7,1 Assists/Spiel) die freien Mitspieler findet.

Als zweiter Spielmacher fungiert Luca Vildoza, der seit 2016 die große Tradition argentinischer Stars bei Baskonia fortsetzt. Auch Vildoza liest sehr gut die gegnerische Verteidigung, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er verwandelte im Juni im spanischen Meisterschaftsfinale gegen Barcelona drei Sekunden vor Schluss den Siegkorb und wurde als Finals-MVP ausgezeichnet. Für den guten Ruf Vildozas in Spanien spricht auch, dass Gerüchte ihn im November, nachdem Facundo Campazzo Real Madrid in Richtung NBA verlassen hatte, sofort als Nachfolger mit Real in Verbindung brachten, was sich aber nicht bestätigte.

Rokas Giedraitis ist Baskonias Go-to-Guy auf dem Flügel

Als perfekte Ergänzung zu Vildoza und Henry im Backcourt holte Baskonia im Januar den Slowenen Zoran Dragic nach Vitoria, der sich bis dahin mit starken Leistungen im Ulmer Trikot als Liga-Topscorer in der Bundesliga sogar in den Kreis möglicher MVP-Kandidaten gespielt hatte. Da der Bruder des slowenischen NBA-Stars Goran Dragic, der 2014 auch selbst kurz in der NBA spielte, mit seinen 31 Jahren auch ein sehr guter Verteidiger ist, war seine Vertragsverlängerung im Sommer nur eine Formsache. Mit dem 20-jährigen Artur Kurucs komplettiert eines der größten lettischen Talente Baskonias Backcourt.

Auf dem Flügel hat Baskonia mit dem 21-jährigen Esten Sander Raieste und dem 22-jährigen Litauer Tadas Sedelerskis zwei weitere baltische Hoffnungsträger im Aufgebot. Aber die größten Erwartungen verknüpfen die Basken natürlich mit Rokas Giedraitis, der in den letzten beiden Jahren im ALBA-Trikot seinen internationalen Durchbruch schaffte und jetzt Baskonias Offensive anführt wie er das im Vorjahr für ALBA mit im Schnitt 13,9 Punkten als elftbester Scorer der EuroLeague getan hat. Mit seinem extrem schnellen und nahezu ansatzlosen Wurf und auch mit seinen blitzschnellen Attacken zum Korb ist der Litauer auch Baskonias Go-to-Guy.

Topscorer auf Position vier: Achille Polonara und Alec Peters

Eine doppelt schwere Aufgabe wartet auf ALBA auf der Position vier – nicht nur, weil dort aktuell Luke Sikma und Niels Giffey ausfallen. Sowohl der NBA-erfahrene US-Amerikaner Alec Peters als auch der italienische Nationalspieler Achille Polonara spielen hier nämlich mit zusammen 22 Punkten und zehn Rebounds eine bisher bärenstarke Saison, die für beide die bisher beste ihre Karriere ist. Peters zieht die gegnerische Defense vor allem mit einer Dreierquote von 47 Prozent auseinander. Polonara trifft auch den Dreier, ist aber als starker Rebounder mit seinen Abschlüssen in der Zone noch effektiver.

Unter dem Korb bietet Baskonia mit dem Senegalesen Youssoupha Fall (2,21 Meter) einen Riesen auf, der die Gegner allein mit seiner Präsenz in der Zone beim Wurf behindert. In der Offensive ist Fall – wenn er am Brett angespielt wird – kaum noch zu stoppen. Die erste Wahl auf der Centerposition bleibt allerdings der ebenfalls mit einer großen Spannweite ausgestattete, zudem aber mit gutem Stellungsspiel beweglichere Nigerianer Tonye Jakiri (2,12 Meter), der im Sommer als zweitbester Rebounder der EuroLeague aus Villeurbanne nach Vitoria kam und auch ein besseres Ballhandling hat als der lange Fall.

Fall legt beim 84:67 gegen Andorra Karrierebestleistung auf

Das letzte Ligaspiel am vergangenen Samstag in Spanien gegen Andorra war indes das von Youssoupha Fall. Trainer Ivanovic schickte den langen Senegalesen nach einem 10:20-Fehlstart ins Spiel, das von da an ein anderes war. Fall stoppte mit seiner Präsenz in der Zone nicht nur den Lauf der Gäste, sondern lief auch in der Offensive heiß. Zur Halbzeit führte Vitoria schon 42:37 und gewann am Ende 84:67. Fall erzielte mit 17 Punkten, 14 Rebounds und 4 Blocks seine Karrierebestleistung. Ebenfalls zweistellig punkteten Rokas Giedraitis (16), Pierria Henry (15) und Alec Peters (12). Baskonia ist mit nun 13:4 Siegen Vierter der Liga endesa.

Im bisherigen Saisonverlauf spielte Baskonia in folgender Aufstellung (in Klammern gerundete EuroLeague-Stats/Spiel):
PG: Pierria Henry (28 min, 11 p, 7 as), Luca Vildoza (25 min, 11 p, 3 as)
SG: Zoran Dragic (20 min, 10 p), Arturs Kurucs (5 min), Sander Raieste
SF: Rokas Giedraitis (27 min, 11 p), Tadas Sedekerskis (14 min, 4 rb)
PF: Achille Polonara (28 min, 10 p, 6 rb) , Alec Peters (23 min, 12 p, 4 rb)
C: Tonye Jekiri (20 min, 6 p, 6 rb), Youssoupha Fall (11 min, 7 p), Ilimane Diop

Gut zu wissen:
 

Rokas Giedraitis und Jayson Granger haben im Sommer ihre Trikots getauscht. Während der Litauer nach zwei ALBA-Jahren und dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Pokals zu Baskonia Vitoria wechselte, ging Jayson Granger nach drei Jahren für die Basken und dem Gewinn der – ebenfalls wegen Corona in einem Finalturnier entschiedenen – spanischen Meisterschaft den umgekehrten Weg.

Zoran Dragic spielte schon in der Saison 2013/14 in Malaga zusammen mit Jayson Granger. 2016/17 war der slowenische Guard in Mailand der Teamkamerad von Simone Fontecchio und in der vergangenen Saison spielte er bei Baskonia Vitoria wieder zusammen mit Jayson Granger.

TD Systems Baskonia Vitoria-Gasteiz (Stats Turkish Airlines EuroLeague 2020/21)

Nr.

Name

Pos.

Alter

cm

Nat.

EL

Pkt

Rb

As

2

Sander Raieste

3

21

204

EST

---

0,0

1,4

0,2

3

Luca Vildoza

1

25

191

ARG

3 J.

10,9

2,1

3,0

5

Tonye Jekiri

5

26

212

NGR

1 J.

5,9

5,6

2,1

7

Pierria Henry

1

27

193

USA

1 J.

10,6

3,3

7,1

8

Tadas Sedekerskis

3

22

200

LTU

2 J.

2,2

3,5

1,1

12

Ilimane Diop

5

25

211

SEN/ES

7 J.

1,7

1,6

0,3

19

Youssoupha Fall

5

25

221

SEN/FR

1 J.

6,9

2,9

0,6

25

Alec Peters

4/5

25

206

USA

2 J.

11,7

3,5

1,4

29

Pape Sow

3/4

17

203

SEN

---

 

 

 

30

Zoran Dragic

2/3

31

196

SLO

6 J.

9,6

1,7

0,9

31

Rokas Giedraitis

3

28

200

LTU

1 J.

11,4

1,6

1,1

33

Achille Polonara

4/5

29

202

ITA

1 J.

10,2

6,3

1,4

47

Arturs Kurucs

2

20

190

LAT

---

0,5

0,4

0,3

Head Coach: Dusko Ivanovic (63 Jahre, 17. EuroLeague-Saison, mit Unterbr. die zwölfte mit Vitoria)

ALBA-Bilanz gegen Baskonia: 2:4
2 Siege – 4 Niederlagen (in Berlin 2-1)
alle Spiele in der EuroLeague
Höchster Sieg: 81:57 am 26. Dezember 2019 in Berlin (EuroLeague)
Höchste Niederlage: 65:106 am 5. November 2008 in Vitoria (EuroLeague)

Stimmen zum Spiel:
 

Israel Gonzalez (ALBA Associate Headcoach): "Wir spielen gegen den spanischen Meister. Baskonia ist ein dementsprechend gutes Team, das auch sehr gut gecoacht wird. Für uns ist es das Ziel, den Fokus und den Einsatz weiter so hochzuhalten wie gegen die Bayern. Nur so können wir individuell und als Team wachsen, während uns so viele Spieler fehlen."

Ben Lammers (ALBA-Center): "Baskonia ist eine sehr gute Mannschaft, es wird ein schweres Spiel. Unser Team ist dagegen weiterhin angeschlagen auf Grund der vielen Verletzungen. Der Sieg gegen den FC Bayern hat dafür aber sehr gut getan. Wir wollen das Momentum von diesem Spiel mit in die Partie gegen Baskonia nehmen und das Bestmögliche rausholen."