Bereits drei Tage nach der Auswärtsniederlage in Bonn erhält ALBA am Mittwoch (24.1., 19:30 Uhr) die Chance, die Tabellenführung mit einem Sieg vor eigenem Publikum in der Max-Schmeling-Halle zurückzuerobern. Der Gegner ist allerdings kein Geringerer als der alte Rivale Bayer Giants Leverkusen, der zuletzt mit drei Siegen in Folge ein deutliches Ausrufezeichen in der BBL gesetzt hat.

Mit Siegen beim Tabellenführer Ludwigsburg (87:76) sowie über die Brose Baskets Bamberg (71:62) legte die Mannschaft von Trainer Achim Kuczmann dabei die noch Mitte Dezember in Leverkusen nach sechs Niederlagen in Folge ausgerufene Krise auf höchst spektakuläre Weise zu den Akten.

 

Ein besonderes Augenmerk verdient bei den Leverkusenern der unorthodoxe, ohne echten Center spielende Frontcourt, der mit der Beweglichkeit seiner drei langen US-Amerikaner maßgeblich das Tempospiel der Bayer Giants prägt. Neben dem Mannschaftskapitän Nate Fox, der in der letzten Saison in jedem zweiten BBL-Spiel für ein Double Double (zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds) gut war, präsentierte sich unter dem Bayer-Korb zuletzt vor allem der US-Globetrotter Eric Taylor in bestechender Form. Nur 2,01 m groß, fühlt sich das 30-jährige Kraftpaket, das nach Stationen in Frankreich, Argentinien, Thailand, Griechenland, Israel und Polen in dieser Saison in der BBL Station macht, trotzdem vor allem unter dem Brett am wohlsten, wo er keinem Zweikampf aus dem Weg geht, um Punkte und Rebounds zu sammeln. Mit im Schnitt 18 Punkten und 10 Rebounds machte er bei den letzten drei Leverkusener Siegen jeweils den Unterschied aus.

 

Der große Star und mit im Schnitt 16,9 Punkten und 8,3 Rebounds auch der mit Abstand effektivste Spieler im Bayer-Team ist über die gesamte Saison gesehen der mit 2,04 m für einen Inside-Spieler ebenfalls relativ kleine US-Amerikaner Derrick Allen, der aber schon in den letzten beiden Spielzeiten in Karlsruhe meisterhaft vorführte, wie man fehlende Körpergröße mit Schnelligkeit und Beweglichkeit wettmacht. Am kommenden Wochenende wird er, von Henrik Rödl nominiert, die Nord-Auswahl beim traditionellen Allstar-Game in Köln verstärken.

 

Als große Verstärkung hat sich in Leverkusen auch der athletische US-Forward Jared Newson erwiesen, der nach dem Ausfall von Beckham Wyrick (Bandscheibenvorfall) zwei Monate lang die Last auf der Position drei fast alleine tragen musste, diese Aufgabe aber mit großer Sprungkraft und 13,1 Punkten pro Spiel bravourös löste. Inzwischen hat Wyrick das Training wieder aufgenommen, so dass sich die Personalsituation auf dem Leverkusener Flügel vielleicht schon am Mittwoch wieder entspannt.

 

Auf den kleinen Positionen strahlt US-Guard Brandon Woudstra (13,8 Punkte pro Spiel) als einer der besten Dreierschützen der Liga die größte Korbgefahr aus. Im Spielaufbau wird der ebenfalls von der Dreierlinie sehr gefährliche US-Playmaker John Goldsberry vom Bayer-Eigengewächs Gordon Geib unterstützt, der trotz seiner erst 23 Jahre bereits seine siebte Saison in der Basketball Bundesliga spielt.

 

Leverkusen
Nr.NamePositionAlterGrößeNational.
4Brandon WoudstraG26191USA
5Matthias GoddeckG20192GER
6Gordon GeibG23180GER
7John GoldsberryG24191USA
8Lucas WellingF20199GER
10Jared NewsonF22196USA
15Derrick AllenC26204USA
16Brent BaileyF29202USA
20Richard PoigerF19202AUT
32Nate FoxC29205USA
42Beckham WyrickF23198USA
44Eric TaylorF30201USA
Head Coach:Achim Kuczmann (51, GER)
Leverkusen:Bilanz der letzten 5 Wochen
22.12.EnBW Ludwigsburg – Leverkusen76:87 (S)15. Spieltag BBL
06.01.Sellbytel Nürnberg - Leverkusen73:88 (S)16. Spieltag BBL
14.01.Leverkusen – Brose Bamberg71:62 (S)17. Spieltag BBL