Unser Team hat am Samstag das traditionell schwierige Auswärtsspiel in Ulm mit 92:74 gewonnen und seine Bilanz in der easyCredit BBL damit auf 3:0 verbessert. Die Gastgeber setzten die Albatrosse mit höher Intensität unter Druck, wodurch das Berliner Angriffsspiel nicht so flüssig wie zuletzt lief. Aber die Jungs von Coach Aito ließen sich auch von einer schwachen Ausbeute an der Dreierlinie (5/22) nicht aus der Ruhe bringen und erarbeiteten sich viele wichtige Punkte am Ulmer Korb. Trotz der fehlenden Center Thiemann und Clifford entschieden die Hauptstädter das Reboundduell 38:32 für sich und passten außerordentlich gut auf den Ball auf (nur acht Turnover).

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
24:17 | 20:20 | 25:15 | 24:22 | Endergebnis 92:74 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Clifford, Saibou, Thiemann (ALBA), Green (Ulm)
• Reboundverhältnis 38 | 32 - Assists 23 | 18 - Ballverluste 8 | 16
• Zuschauer: 6.200 (ausverkauft)

Top-Performer ALBA
Hermannsson 17pt 6rb 3as 2st | Siva 11pt 9as 4st 2rb | Giedraits 14pt 4rb | Giffey 13pt 2as

Top-Performer Ulm
Miller 13pt 4as 2rb | Thompson 12pt 3rb 3as | Fotu 8pt 8rb 3as
 

Thorsten Leibenath (Cheftrainer Ulm): „Wir haben heute kein schlechtes Spiel gezeigt. Die 18 Punkte Unterschied am Ende spiegeln in meinen Augen nicht die Leistung meiner Mannschaft wieder. Gerade mit der kämpferischen Einstellung bin ich sehr zufrieden. Aber auch spielerisch haben wir es heute nicht schlecht gemacht und uns immer wieder freie Würfe erarbeitet. Berlin ist einfach ein starkes Team – sie schaffen es immer wieder Ballverluste zu forcieren und nutzen die Chancen, die man ihnen gibt. Insgesamt haben wir heute aber auch zu viele Bälle leichtfertig hergegeben. Mit 16 Turnovern wird es sehr schwer gegen eine Mannschaft wie Berlin zu gewinnen.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): „Wir haben anstrengende Wochen hinter uns mit der Doppelbelastung aus Eurocup und BBL. Mental und physisch ist das eine große Herausforderung für meine Mannschaft. Umso glücklicher bin ich, dass wir in Ulm gewonnen haben. Meine Spieler haben heute von Anfang an Einsatz gezeigt und gerade defensiv so gespielt, wie ich es mir vorstelle. Sehr zufrieden bin ich auch mit der Leistung unserer jungen Spieler, wie Kenneth Ogbe und Tim Schneider.“

Game Notes
• Trotz der Ausfälle von Clifford und Thiemann war die Überlegenheit der Albatrosse unter den Körben einer der Knackpunkte des Spiels. Die eh recht klein aufgestellten Ulmer wurden durch die Verletzung von Center Schilling im zweiten Viertel dort noch weiter geschwächt.
• Martin Hermannsson machte mit 17 Punkten, 6 Rebounds, Assists und 2 Steals sein bisher bestes Spiel im ALBA-Trikot. Mehrfach agierte er auch erfolgreich im Post-up gegen die Ulmer Guards.
• Der Saisonstart der Albatrosse kann sich sehen lassen. Nach sieben Pflichtspielen stehen sechs Siege auf der Habenseite (BBL 3:0, EuroCup 2:1, Pokal 1:0). Das Team von Coach Aito hat dabei 98,4 Punkte pro Partie aufgelegt.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Harry Langer