Unsere Albatrosse haben am Mittwochabend ihr Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn mit 110:98 gewonnen. Im drittletzten Duell der Hauptrunde überzeugte das Team von Coach Aito in einem offensiven Spektakel vor allem mit einer starken Mannschaftsleistung. Sieben ALBA-Spieler punkteten zweistellig und es wären beinahe neun geworden, wenn Nnoko (9) und Thiemann (8) noch einmal mehr getroffen hätten. Ein weitere gute Nachricht des Abends war, dass Martin Hermannsson nach drei Wochen Verletzungspause sein Comeback geben konnte. Am Ende wurde die nächste Runde Donuts besiegelt, als Landry Nnoko den 16. "Hunderter" der Saison perfekt machte.

Da parallel Oldenburg in Bamberg gewonnen hat, steht nun bereits fest, dass die Berliner von Platz drei in die Playoffs starten werden. Wahrscheinlich werden sie dort auf den aktuell Sechstplatzierten Ulm treffen, das allerdings noch eine minimale Chance hat, Bamberg vom fünften Platz zu verdrängen.

Fest stehen hingegen schon die Spieltermine der Best-of-five-Serie im Viertelfinale: 
Sa. 18.5. 18 Uhr heim
Di. 21.5. 19 Uhr auswärts
So. 26.5. 15 Uhr heim
Di. 28.5. 19 Uhr auswärts (falls nötig)
Do. 30.5. 18 Uhr heim (falls nötig)

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
24:24 | 29:29 | 29:17 | 28:28 | Endergebnis 110:98 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Peno (ALBA)
• Reboundverhältnis 39 | 32, Assists 25 | 24, Ballverluste 15 | 16
• Zuschauer: 6.852

Top-Performer ALBA
Saibou 15pt 4rb 2as | Sikma 14pt 5rb 5as | Giedraitis 13pt 6rb | Giffey 13pt 3rb 2as

Top-Performer Bonn
Subotic 22pt 4rb | Jackson 20pt 4rb 3as 2st | Hanlan 20pt
 

Chris O’Shea (Cheftrainer Bonn): „Wir haben eine sehr offensiv orientierte Partie gesehen. Beide Teams haben stark gespielt, gut getroffen und sind viele Fastbreaks gelaufen. Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit der Art, wie wir gespielt haben, aber ich bin natürlich unzufrieden mit dem Endresultat. Wir sind hier her gekommen, um die Playoffs klar zu machen und das ist uns nicht gelungen. Entscheidend war das dritte Viertel, wo wir zu viele Fehler begangen haben. Das darf man sich gegen ein Team wie ALBA nicht erlauben. Die Situation ist aber jetzt ganz klar für uns: Am Freitag fahren wir nach Würzburg und dann wollen wir dort die Playoffs perfekt machen.“

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): „Bonn hat eine gute Partie mit sehr gutem offensiven Rhythmus abgeliefert. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit gesteigert und haben dann defensiv und offensiv mit der Energie gespielt, die wir brauchen.“