Coach Aito und sein Team haben ihr Auswärtsspiel in Bonn am Dienstagabend mit 90:87 gewonnen und sich damit in der easyCredit BBL auf 7:2 Siege verbessert. Im sechsten ALBA-Spiel innerhalb von 13 Tagen fehlten weiterhin Tyler Cavanaugh, Stefan Peno, Tim Schneider und Johannes Thiemann, aber erfreulicherweise feierte Peyton Siva sein Comeback nach überstandener Verletzung und erhielt erste Spielminuten.

In einer schwachen ersten Halbzeit mit vielen Fehlern lagen die Albatrosse bis zu neun Punkte zurück, aber in Hälfte zwei machten sie es besser. Mit erhöhter Konzentration und Kontrolle eroberten sie in der 23. Minute die Führung und gaben diese nicht mehr her. Nach zwölf Ballverlusten zur Pause waren es im dritten Viertel nur noch zwei und im vierten kein einziger mehr. Mit einem starken Run im Schlussviertel mit 13 Punkten von Niels Giffey stellten die Berliner die Weichen schließlich auf Auswärtssieg. Die Bonner von Ex-Albatros Thomas Päch ließen bis zum Schluss nicht nach, so dass das Spiel knapp blieb, aber nie direkt davor stand, noch zu kippen.

Am Donnerstag geht es weiter mit einem EuroLeague-Heimspiel gegen Zalgiris Kaunas (Tickets). Dort wollen die Albatrosse nochmal alles geben, um dann nach sieben Spielen innerhalb von 15 Tagen ihre einwöchige Spielpause zu genießen.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
18:24 | 17:17 | 29:21 | 26:25 | Endergebnis 90:87 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Cavanaugh, Peno, Schneider, Thiemann (ALBA)
• Reboundverhältnis  31 | 41 - Assists 18 | 21 - Ballverluste 13 | 19
• Zuschauer: 4.560

Top-Performer ALBA: Eriksson 24pt 3rb 3st | Giffey 15pt 3rb 2st | Hermannsson 11pt 8as 2rb 2st | Nnoko 10pt 5rb 3blk | Sikma 9pt 10rb 5as

Top-Performer Bonn: Frazier 25pt 4rb 4as | Breunig 12pt 7rb | Subotic 10pt 6rb

Thomas Päch (Cheftrainer Bonn): "Glückwunsch an Aíto zum Sieg. Obwohl wir heute verloren haben, bin ich stolz auf mein Team. So wie wir in den letzten beiden Spielen gespielt haben, zeigt, dass wir auf einem richtigen Weg sind. In unserer Situation fallen uns manche Dinge noch sehr schwer, zum Beispiel unsere Zweierquote. Aber wir waren bereit, haben gekämpft, gut gereboundet und viel investiert. Es gib natürlich viele Dinge, die es noch zu verbessern gilt, so müssen wir besser auf den Ball aufpassen, da wir wussten, dass ALBA mit viel Druck aus der Kabine kommt. Wir brauchen dieses eine Erfolgserlebnis, welches uns dann in die richtige Richtung lenkt."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "Ich bin nicht glücklich darüber, wie wir gespielt haben. In der ersten Halbzeit haben wir sehr schwach und mit zu wenig Energie gespielt. Das wurde in der zweiten Halbzeit besser und wir konnten das Spiel gewinnen, doch wir können nicht nur 20 oder 25 Minuten konzentrierten Basketball spielen - wir brauchen 40 Minuten. Da wir aufgrund unseres Spielplans kaum Zeit zum Trainieren haben, müssen wir Spiele nutzen, um diese Dinge zu verbessern. Bonn hat bereits gezeigt, dass sie starke Mannschaften wie Dijon, Zaragoza oder Bayern München schlagen können. Was sie jetzt brauchen ist ein Sieg in der Bundesliga - was ich mir persönlich auch für sie wünsche."