Während in China die WM-Medaillen 2019 vergeben wurden, waren auch unsere Albatrosse im Reich der Mitte aktiv. Unsere Bundesliga-Basketballerinnen begleiteten den Regierenden Bürgermeister Michael Müller auf seiner Reise in die chinesische Hauptstadt. Der Anlass: das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Peking. Bei einem Freundschaftsspiel gegen den chinesischen College Champion, die Tsinghua Universität, sowie einem Training mit chinesischen Kindern während der „Berlin Wochen“ im Stadtteil Yizhuang präsentierten unsere Frauen die Sportstadt Berlin und erkundeten anschließend die chinesische Mauer, den Lama Tempel sowie die kulinarischen Highlights des Gastgeberlandes. Teil des sportlichen Austausches waren neben dem Regierenden Bürgermeister auch ALBA Präsident Axel Schweitzer sowie Vizepräsident Henning Harnisch.

Nach dem ersten Tour-Stopp in Peking reisten Henning Harnisch, Projektkoordinator Thomas Vogel und Projektleiter Conrad Ziesch weiter in die ostchinesische Provinz Jiangsu. In der knapp eine Million Einwohner zählenden Stadt Lianyungang eröffneten sie die erste ALBA Basketballhalle außerhalb Deutschlands. Auf dem Gelände eines Partners der ALBA Group entstand in den letzten Monaten eine komplett im ALBA Look gebrandete Trainingshalle – mit ALBA-Logo im Mittelkreis, blauem Parkett und Bildern der ALBA-Historie an den Wänden. Hier finden in Zukunft ALBA Events wie Summer Camps oder Trainerfortbildungen statt. Zur Eröffnung trainierten Talente eines lokalen Sportclubs und Mitarbeiter der Anlage in der neuen ALBA-Halle.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Zum Abschluss der ALBA China Tour präsentierten sich unsere Albatrosse in Shenzhen, dem WM-Vorrundenort der deutschen Basketball Nationalmannschaft. Shenzhen gilt als Silicon Valley Chinas – unzählige chinesische Technologieunternehmen, aber auch viele deutsche Firmen, haben sich in der Megametropole im Südosten Chinas angesiedelt. Shenzhen, das noch vor wenigen Jahrzehnten ein Fischerdorf war, ist heute die Stadt mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in China. Zusammen mit der deutschen Auslandshandelskammer organisierte ALBA hier einen WM-Talk, zu dem Unternehmensvertreter beider Länder eingeladen wurden. ALBAs China-Botschafter Henning Harnisch sprach über Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft und stellte das einzigartige China-Engagement ALBA BERLINs vor. Ebenfalls anwesend: DBB-Präsident Ingo Weiss und Liga-Boss Stefan Holz.