Wir haben das Finale um den BBL-Pokal gegen Brose Bamberg auswärts denkbar knapp mit 82:83 verloren. In einem unglaublich knappen und intensiven Spiel fiel die Entscheidung um den Titel erst mit unserem letzten Wurf von Luke Sikma, der sein Ziel leider verfehlte. So blieb auch die starke Aufholjagd unserer Jungs unbelohnt, die uns nach neun Punkten Rückstand Mitte des vierten Viertels sogar noch in 82:80-Führung gebracht hatte.

700 ALBA-Fans in Bamberg und 1.000 beim Public Viewing in der Berliner Verti Music Hall waren bereit, den zehnten Pokaltitel der ALBA-Geschichte zu feieren. Am Ende musste sie sich leider genau wie das ALBA-Team mit der Enttäuschung über den haarscharf verpassten Sieg abfinden.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
16:20 | 21:24 | 17:19 | 28:20 | Endergebnis 82:83 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Clifford, Peno (ALBA)
• Reboundverhältnis 38:31, Assists 22 | 16, Ballverluste 19 | 13
• Zuschauer: 6.150

Top-Performer ALBA
Giedraitis 23pt 6rb | Thiemann 17pt 3rb | Nnoko 13pt 9rb | Siva 12pt 7as 3rb

Top-Performer Brose Bamberg
Rice 20pt 3rb 3as | Zisis 19pt 8as 3rb | Harris 15pt 4rb 2as
 


Stimmen
Aito Garcia Reneses (Head Coach ALBA):  “Gratulation an Bamberg. Sie haben ein gutes Spiel mit viel Energie und Cleverness gezeigt. Natürlich sind wir jetzt unglücklich, auch für unsere vielen Fans, die den Weg nach Bamberg gefunden haben. Wir hatten mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Wir mussten Stefan Peno mit Derrick Walton ersetzen, der erst kurz dabei ist. Peyton Siva war zwei Monate verletzt und ist noch nicht in seiner besten Form. Dazu war Luka Sikma gestern und heute krank und konnte nicht mit seiner gewohnten Energie spielen.“

Federico Perego (Head Coach Brose Bamberg): “Es war ein tolles Spiel. Wir hatten gerade einmal einen Monat um auf das Level von ALBA Berlin zu kommen. Das war ein großer Sieg mit hervorragender Unterstützung von unseren Fans und wir haben viel Energie gezeigt. Wir haben keinen einfachen Sieg erwartet und es war abzusehen dass ALBA zurückkommen wird. Am Ende hat und die Erfahrung einiger Spieler sehr geholfen. In solchen Situationen ist es ein großer Vorteil einen Nikos Zisis und Tyrese Rice in der Mannschaft zu haben.”

Game notes
• Neben dem langzeitverletzten Stefan Peno war auch Luke Sikma am Sonntag nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Der amtierende MVP der BBL war wegen einer Grippe sichtlich angeschlagen, wollte sich das Finale aber selbstverständlich nicht nehmen lassen.
• Unsere Mannschaft startete nervös ins Spiel und erlaubte sich gleich im ersten Viertel fast zehn Turnover. Die Abschnitte zwei und drei gestaltete sie dann sehr ausgeglichen.
• Im Schlussviertel spielten die Albatrosse dann auch offensiv richtig stark, drehten das Spiel nach einem Elf-Punkte-Rückstand noch und gingen Sekunden vor dem Ende sogar noch einmal in Führung.
• Derrick Walton machte keine fünf Tage nach seiner Verpflichtung sein erstes Spiel für ALBA. In knapp neun Minuten machte der Guards seine Sache gut und verzeichnete zwei Punkte, drei Rebounds und einen Assist.
• Weiter geht es in der Bundesliga für unser Team nun erst Anfang März. Nach der länderspielpause wartet zunächst ein Auswärtsspiel in Frankfurt, ehe mit der EuroCup-Viertelfinalserie gegen Malaga schon das nächste Highlight auf dem Plan steht.