Wir haben Spiel eins der Finalserie gegen den FC Bayern am Sonntag auswärts in München denkbar knapp und sehr unglücklich mit 70:74 verloren. In einem sehr spannenden und hart umkämpften Spiel lag unsere Mannschaft die meiste Zeit in Führung und verlor das Spiel erst in der Schlussminute. Nach drei von guter Defense geprägten Vierteln, brachte uns Peyton Siva mit elf Punkten in Serie schon acht Zähler in Front, aber am Ende reichte es leider doch ganz knapp nicht zum Auswärtssieg (Foto: Rauchensteiner).

Die Albatrosse liegen im Finale nun 0:1 zurück, aber die Chance die Best-of-five-Serie auf 1:1 auszugleichen, gibt es schon am Mittwoch. Um 20:30 Uhr startet Spiel zwei in der Mercedes-Benz Arena. Tickets gibt es in unserem Ticketshop.
 

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt)
22:18 | 15:18 | 14:14 | 19:24 | Endergebnis 70:74 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt)
• Fehlende Spieler: Clifford, Ogbe, Peno (ALBA) Hobbs, Macvan (FC Bayern)
• Reboundverhältnis 24 | 28, Assists 12 | 14, Ballverluste 20 | 20
• Zuschauer: 6.500

Top-Performer ALBA
­­Siva 14pt 3as 2st 1rb | Nnoko 12pt 2rb 1st | Sikma 10pt 6rb 2as 1st

Top-Performer FC Bayern München
Djedovic 18pt 6as 3rb 2st | Barthel 14pt 4st 3rb 1as | Koponen 11pt 2rb

Stimmen
Dejan Radonjic (Head Coach FC Bayern München): „Es war ein schweres und interessantes Spiel. Wir sind sehr schlecht gestartet, hatten viele Ballverluste. Die zweite Halbzeit war dann sehr eng umkämpft. Peyton Siva ist am Anfang des letzten Viertels aufgedreht und hat einige schwere Würfe getroffen, doch am Ende konnten wir das Spiel gerade noch so für uns entscheiden. Jetzt konzentrieren wir uns auf das zweite Spiel. Morgen werden wir besprechen, was wir besser machen können. Aber heute war nur der Sieg wichtig.“

Aito Garcia Reneses (Head Coach ALBA BERLIN): „Ich denke, es war ein Spiel, das von vielen unterschiedlichen Faktoren abhing. Wir haben versucht, möglichst wenig Fehler zu machen, weil wir wussten, dass wir nur dann eine Chance auf den Sieg haben. Wir hatten sicherlich unsere Chance zu gewinnen, aber Bayern war in den letzten Minuten besser. Über einzelne Aktionen und Fehler von Spielern jetzt zu reden, bringt nichts. Wir werden jetzt am Mittwoch alles versuchen, das zweite Spiel zu gewinnen.“

Niels Giffey (Forward ALBA BERLIN): „Die Niederlage ist ärgerlich, weil wir gut gespielt haben, schnell und mit harter und intensiver Defense. Wir haben uns in den letzten Minuten dazu hinreißen lassen, uns mit Schiedsrichterentscheidungen zu befassen. Das Ergebnis waren ein technisches Foul und etwas fehlender Fokus. In den nächsten Spielen darf das kein Thema sein und wir müssen am Ende einen kühlen Kopf bewahren, unabhängig davon, ob die Pfiffe richtig sind oder nicht.“