ALBA ist bei der Suche nach Verstärkung auf der Aufbauposition fündig geworden: Der 23-jährige Guard Aleksandar Rasic wechselt nach Berlin. Der 1,95 m große Serbe wird von der russischen Spitzenmannschaft Dynamo Moskau bis zum Ende der Saison an ALBA BERLIN ausgeliehen.

Cheftrainer Luka Pavicevic: „Seit der Verletzung von Jeretin haben wir nach einer Lösung für die Aufbauposition gesucht - eine sehr schwierige Aufgabe, denn der Großteil der Spieler war bereits vergeben. Es gab einige interessante Spieler, Rasic war einer von ihnen. Als er frei wurde, haben wir uns für ihn entschieden, denn ich denke, er ist eine gute Verstärkung und passt zu unserem Team.“

 

Geschäftsführer Marco Baldi: „Es ist sehr erfreulich, dass es uns in der schwierigen personellen Situation gelungen ist, Aleksandar Rasic zu verpflichten. Wir sind schon seit einigen Jahren an ihm dran, kamen bisher allerdings nicht zum Zuge, da Rasic von den finanzstärksten Teams Europas umworben war. Er wird uns angesichts der zahlreichen Verletzungen helfen, unser Spiel zu stabilisieren.“

 

Aleksandar Rasic wird Montag Abend in Berlin erwartet. Sein Einsatz beim morgigen ULEB Cup-Heimspiel gegen BC Siauliai ist wegen der noch zu klärenden Formalitäten unwahrscheinlich.

 

Vita Aleksandar Rasic

Am 16. März 1984 im serbischen Sabac geboren, erlernte Aleksandar Rasic das Basketballspielen in den Jugendmannschaften von FMP Zeleznik Belgrad. Nach der Berufung in die U20 Nationalmannschaft von Serbien und Montenegro 2003, für die er 2004 auch bei der U20 Europameisterschaft spielte, wechselte Aleksandar zu Beginn seiner Profikarriere zu KK Borac Cacak. Nachdem er in seiner zweiten Saison bei Cacak in der ersten serbisch-montenegrinischen Liga in den ersten sieben Spielen mit durchschnittlich 11 Punkten, 4,4 Assists und 3,7 Steals auf sich aufmerksam gemacht hatte, kehrte Rasic noch während der Saison zu Zeleznik zurück. 2005 wurde er mit FMP Pokalsieger Serbien und Montenegros und erreichte das Halbfinale der Adria-Liga, die er im darauffolgenden Jahr mit FMP gewann. Als bester Passgeber der Adria-Liga führte er Zeleznik in der vergangenen Saison in das Halbfinale des ULEB Cups, zum Gewinn des serbischen Pokals und ins Liga-Finale. Danach wechselte Rasic zu Efes Pilsen Istanbul, für die er fünf Spiele bestritt und türkischer Vizemeister wurde (die Saison in der Türkei endet erst später).

 

Aleksandar Rasic kam in 16 ULEB Cup-Spielen auf durschnittlich 10,4 Punkte, 1,8 Rebounds, 3,9 Assists und 1,0 Steals. In 27 Adria Liga-Spielen verbuchte er 11,4 Punkte, 2,2 Rebounds, 4,1 Assists und 1,4 Steals.

 

Zur Saison 2007/2008 unterschrieb er einen mehrjährigen Vertrag bei dem europäischen Spitzenteam Dynamo Moskau, das vom ehemaligen ALBA-Trainer Svetislav Pasic trainiert wird. Wegen der Ausländerregelung in der russischen Liga – es müssen immer zwei Russen auf dem Feld stehen – und starker russischer Konkurrenz auf seiner Position war er bisher nur in einem Spiel eingesetzt worden.