Ab sofort tragen die ALBA-Spielerinnen das Allianz-Logo auf ihren Trikots. Allianz Deutschland unterstützt dabei neben dem 1. Frauenteam vor allem auch die Weiterentwicklung des Mädchenbasketballs im Verein. Dafür sind unter anderem gemeinsame Veranstaltungen und Turniere für Mädchen aus Berlin und Brandenburg geplant. Der Vertrag läuft mindestens bis zum Ende der Saison 2023/24. Damit erweitert Allianz Deutschland ihre bereits breit angelegte Kinder- und Jugendförderung in verschiedenen Sportarten in ganz Deutschland.

Jens Torsten Müller, Allianz-Geschäftsstellenleiter Berlin: „Wir freuen uns, an der Seite des Frauen- und Mädchenbasketballs bei ALBA BERLIN zu stehen. Wir möchten zusammen mit dem Verein diesen Bereich weiterentwickeln und ihn als verlässlicher Partner unterstützen. Das gilt zum einen für das ALBA-Frauenteam und die Mädchenteams im Ligabetrieb und zum anderen für das breitere Engagement, Kindern und Jugendlichen Spaß an der Bewegung zu vermitteln.“

Marco Baldi, Geschäftsführer von ALBA BERLIN: „Vor einigen Jahren haben wir entschieden, den Frauenbasketball stärker zu fördern. Wir freuen uns, dass die Allianz Deutschland den gesellschaftlichen Wert unseres Vorhabens erkennt und diesen Weg nun gemeinsam mit uns geht. Wir wollen langfristig mit dem ALBA-Frauenteam auf höchstem Niveau um Titel spielen und auch die Jugendarbeit im Mädchenbereich entsprechend ausbauen. Dafür bedarf es nachhaltiger Partnerschaften, so wie wir sie nun mit der Allianz schließen konnten.“

image.alternative
image.alternative


ALBA BERLIN hat den Mädchen- und Frauenbasketball in den vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut. Derzeit spielen rund 400 Mädchen und Frauen in ALBAs Programm, mehr als in jedem anderen deutschen Verein. Aktuell tritt das Leistungsteam der Frauen in der 2. DBBL Nord an und steht auf Platz drei der Tabelle. Neun der fünfzehn Spielerinnen sind jünger als 20 Jahre alt, acht Teammitglieder sind in Berlin geboren. Am 11. Dezember um 19.30 Uhr tragen die ALBA-Frauen zum ersten Mal ihr neues Allianz-Trikot beim Heimspiel gegen Osnabrück. Seit dieser Saison werden alle Heimspiele des DBBL-Teams auf sporttotal im Livestream übertragen.