Nur drei Tage nach dem Pokalsieg gegen Frankfurt erwartet ALBA BERLIN am 22. Spieltag der Basketball Bundesliga (Samstag, 24. Februar, 18:30 Uhr) die BG Karlsruhe in der Max-Schmeling-Halle. Die Karlsruher treten die Reise an die Spree mit einer schweren Hypothek von zuletzt 16 Niederlagen in Folge an und zieren mit nur zwei Siegen auf dem Konto und schon drei Siegen Rückstand auf den rettenden 16. Platz das Tabellenende.

Diverse Notbremsen wurden in Karlsruhe schon gezogen, ohne dass es bisher gelang, damit das Steuer entscheidend herumzureissen: Ex-Albatros Horst Schmitz wechselte im Dezember auf den Posten des Sportdirektors, um dem jungen israelischen Trainer Erez Bitman und neuen Ideen Platz zu machen. Spielmacher David Fergerson wurde im Januar durch den routinierteren Alton Mason ersetzt.

 

Eine weitere Initiative war die Verstärkung der Flügelposition durch den puertoricanischen Forward Joel Martin Jones zum Jahreswechsel. Aber die Freude in Karlsruhe über die nun stark besetzte Flügelposition währte nur zwei Wochen, weil sich Forward Narcisse Ewodo, der langjährige Topscorer der Karlsruher, einer Schulteroperation unterziehen musste. Ewodo fällt noch bis Ende März aus – zum Leid von ALBA-Center Ruben Boumtje Boumtje, der seinen Landsmann aus Kamerun am Samstag sicher gerne in der Max-Schmeling-Halle begrüßt hätte.

 

Aber trotz des geballten Missgeschicks, das die Karlsruher derzeit begleitet, hat ALBA gegen das leidgeprüfte Schlusslicht der BBL am Samstag natürlich nichts zu verschenken: Die größte Korbgefahr geht bei den Karlsruhern sicher vom Backcourt mit seinen drei US-Spielmachern aus, die alle im Schnitt zweistellig punkten. Vor allem der bis zum Jahreswechsel in der baltischen Liga für die Barons Riga spielende schnelle Alton Mason bringt jede Menge Erfahrung aus Engagements in Belgien (Oostende und Bree) und Griechenland (Larissa) mit. Neben präzisen Pässen glänzt er auch als gefährlicher Scorer und guter Verteidiger. Der ursprünglich für diese Position vorgesehene Sheiku Kabba begnügt sich seit der Ankunft Masons sehr effektiv mit der Rolle des Back-ups auf den Positionen eins und zwei.

 

Domonic Jones, in der letzten Saison lange erster Spielmacher in Karlsruhe, ist in dieser Saison auf die Position des Shooting Guards gerückt, wo er seinen starken Zug zum Korb und seine Gefährlichkeit an der Dreierlinie besser in die Waagschale werfen kann. Auf dem Flügel ist der ebenfalls sehr schnelle und aus der Distanz treffsichere Joel Martin Jones in Abwesenheit von Narcisse Ewodo nach nur sechs Spielen mit im Schnitt 14,8 Punkten quasi aus dem Stand in die Rolle des Topscorers geschlüpft.

 

Auf den langen Positionen vermisst man in Karlsruhe natürlich an allen Ecken und Enden den nach Leverkusen abgewanderten Derrick Allen, der am letzten Wochenende beim Gastspiel der Bayer Giants in der Europahalle seinem Ex-Team 39 Zähler einschenkte. Karlsruhes neues Center-Duo Ryan Bond und Peter Cipriano sowie der bewährte Slowake Stefan Svitek kamen gegen Leverkusen dagegen zusammen nur auf 22 Punkte.

 

BG Karlsruhe

Nr.NamePositionAlterGrößeNational.
5Fabrice M’ballaF25201FRA
7Stefan FahradF26184GER
8David McCrayG20187GER
9Stefan SvitekF29203SVK
10Narcisse Ewodo (verl.)F34202CMR
11Andreas HornigC26213GER
12Domonic JonesG25186USA
14Ryan BondC32206USA
15Peter CiprianoC24206USA
20Sheiku KabbaG27191USA
21Joel Martin JonesF25198PUR
55Alton MasonG29186USA

Head Coach: Erez Bitman (38, ISR)

 

 

BG Karlsruhe: Bilanz der letzten fünf Wochen:

20.01.EnBW Ludwigsburg – Karlsruhe99:83 (N)18. Spieltag BBL
03.02.Karlsruhe – NYP Braunschweig70:82 (N)19. Spieltag BBL
11.02.Telekom Bonn – Karlsruhe72:67 (N)20. Spieltag BBL
14.02.Brose Bamberg – Karlsruhe97:68 (N)15. Spieltag BBL
17.02.Karlsruhe – Bayer Leverkusen82:95 (N)21. Spieltag BBL
21.02.Karlsruhe – RheinEnergie Köln65:79 (N)Pokal-Achtelfinale