Am Samstag (18.11.) gibt es für die Zuschauer eine Premiere: Um 15 Uhr findet zum 1. Mal ein Spiel der ALBA-Junioren in der neuen Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) direkt vor einem Bundesligamatch in der Arena der Max-Schmeling-Halle statt. Im Anschluss steigt der Höhepunkt der Doppelveranstaltung: ALBAs Bundesliga-Match gegen die Sellbytel Baskets Nürnberg (18:30 Uhr).

Beim NBBL-Spiel gegen die Basketball Akademie Brandenburg können die Zuschauer einen ersten Blick auf den ALBA-Nachwuchs werfen, gleichzeitig bietet es eine willkommene Gelegenheit für die jungen Spieler, unter Wettbewerbsbedingungen die Atmosphäre einer großen Arena kennenzulernen. Die Eintrittskarten gelten für beide Spiele, die Preise sind unverändert. Die Halle öffnet am Samstag schon um 14:30 Uhr.

 

Der Blick auf die Tabelle verspricht für die anschließende Bundesliga-Partie gegen die Sellbytel Baskets Nürnberg klare Verhältnisse: Der Tabellenführer empfängt in eigener Halle das Schlusslicht. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Nürnberger finanziell bedingt erst spät die Weichen für die neue Saison stellen konnten und zudem in den ersten Wochen der Saison von einigem Verletzungspech verfolgt wurden, was maßgeblichen Anteil am 0:9-Fehlstart haben dürfte.

 

Mit den inzwischen genesenen Leistungsträgern Sotirios Gioulekas (der griechische Forward war in der letzten Saison Topscorer der Nürnberger) und Tim Nees (mit 35 Jahren ist der Ex-Nationalspieler der routinierteste Center in der BBL) sollte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Nürnberger zu ihrem ersten Erfolg kommen. Ganz nah dran waren die Franken bereits am letzten Spieltag bei einer unglücklichen 82:85-Niederlage nach Verlängerung in Paderborn. Eine Woche zuvor hatten die Nürnberger bereits RheinEnergie Köln in eigener Halle in arge Bedrängnis gebracht, bevor der Deutsche Meister sich nach einer Halbzeit-Standpauke seines Trainers doch noch zu einem Sieg aufraffte.

 

Als einer der größten Nürnberger Trümpfe hat sich dabei der erst 22-jährige US-Spielmacher Dwayne Lee erwiesen, den die Nürnberger Fans spontan zur „besten Neuverpflichtung“ kürten, nachdem der direkt vom US-College St. Joseph’s in die BBL gewechselte quirlige Dribbler auf Anhieb in souveräner Manier die Führungsrolle im Nürnberger Team übernommen hat. An seiner Seite fungieren mit Sean Walker, Justin Griffin und Corey Rouse drei weitere junge US-College-Absolventen als Leistungsträger bei den Sellbytel Baskets.

 

Der vielseitige und defensivstarke Shooting Guard Sean Walker kommt von der Texas Southern University, der treffsichere Guard/Forward Justin Griffin von der University of Hawaii at Hilo Vulcans und der sprunggewaltige Corey Rouse von den East Carolina Pirates. Aus der letztjährigen Nürnberger Startformation übrig geblieben ist Ryan DeMichael. Am letzten Spieltag bewies der US-Power Forward, warum: In Paderborn erzielte er 24 Punkte (9/11 Treffer aus dem Feld) und sammelte 12 Rebounds.

 

Sellbytel Baskets Nürnberg
Nr.NamePositionAlterGrößeNational.
4Robert DöhringF27203GER
5Michael LakeG33185USA
6Matthias MeinelF29194GER
7Angelos PlantzasG35176GER
8Tim NeesC35209GER
9Mario GöhringG23179GER
10Sotirios GioulekasF26202GRE
16Sean WalkerG22190USA
21Justin GriffinF23193USA
23Corey RouseC22204USA
24Dwayne LeeG22183USA
45Ryan DeMichaelF29205USA
Head Coach: Stephan Harlander, GER
Sellbytel Nürnberg:Bilanz der letzten 5 Wochen
11.10.W. Tigers Tübingen - Nürnberg74:58 (N)3. Spieltag BBL
14.10.Nürnberg – TBB Trier64:97 (N)4. Spieltag BBL
20.10.Frankfurt Skyliners – Nürnberg76:66 (N)5. Spieltag BBL
22.10.Nürnberg – Ratiopharm Ulm73:89 (N)6. Spieltag BBL
29.10.EWE Oldenburg – Nürnberg74:64 (N)7. Spieltag BBL
04.11.Nürnberg – RheinEnergie Köln72:82 (N)8. Spieltag BBL
12.11.Paderborn Baskets – Nürnberg85:82 (N)9. Spieltag BBL