Vor der „Woche der Wahrheit“ mit drei richtungsweisenden Heimspielen (gegen Jerusalem, Bamberg und Siena) innerhalb von nur 7 Tagen wartet auf ALBA am Wochenende in der BBL ein Auswärtsspiel, das es ebenfalls in sich hat: Die Albatrosse werden am Samstag (25.11., 20 Uhr) in Quakenbrück von den heimstarken Artland Dragons erwartet.

In der letzten Saison nur knapp am Erreichen des Halbfinales gescheitert (2:3 gegen Bremerhaven), haben die Niedersachsen ihr Team zur neuen Saison noch einmal verstärkt. Allerdings konnte die Mannschaft von Trainer Chris Fleming die größere Variabilität und Tiefe des neuen Kaders bisher noch nicht zur Geltung bringen, weil sie seit Saisonbeginn von bösem Verletzungspech verfolgt wird. Neuzugang Lamont McIntosh brach sich noch vor Saisonbeginn den Fuß und konnte im bisherigen Saisonverlauf noch kein einziges Spiel absolvieren. Bryan Bailey startete wegen eines Bänderrisses verspätet in die Saison und verdrehte sich am letzten Wochenende das Knie, was den gerade wieder in die Startaufstellung zurückgekehrten vielseitigen und defensivstarken US-Guard erneut zurückwirft.

 

Als auch noch Jan Rohdewald den Saisonstart wegen einer Infektionskrankheit verpasste, mussten die Quakenbrücker sich notgedrungen noch einmal auf dem Transfermarkt umschauen und fanden dort den Absolventen der Duke University, Sean Dockery, der sich im Sommer vergeblich um einen Platz in der US-Profi-Liga NBA bemüht hatte. Stattdessen kurbelt jetzt an der Seite des flinken puertoricanischen Nationalspielers Filiberto Rivera das Spiel der Dragons an.

 

Auch auf den langen Positionen mussten die Artland Dragons nach einer schweren Knieverletzung ihres Centers Brian Thornton noch einmal nachrüsten: Seit Anfang November steht der junge US-Amerikaner Julian Terrell als Backup für das US-amerikanische Center-Duo Chad Prewitt und Darius Hall bereit, das im bisherigen Saisonverlauf mit zusammen 24,2 Punkten und 13,2 Rebounds pro Spiel das effektive Rückgrat der oft in Notbesetzung auflaufenden Drachen bildeten.

 

Als zweiter großer Aktivposten hat sich in Quakenbrück in den letzten Wochen der neue US-Forward Adam Hess erwiesen, der vom tschechischen Meister CEZ Nymburk kommend die Basketball Bundesliga mit 22,6 Zählern pro Spiel und einer Dreierquote von 41 Prozent als neuer Topscorer überrascht hat. Allerdings bildet ein solcher überragender Scorer auch einen guten Ansatzpunkt für gegnerische Verteidigungen: Als es den Eisbären Bremerhaven am letzten Sonntag gelang, mit ihrer guten Defense Adam Hess aus dem Spiel nehmen, entwickelte sich das Quakenbrücker Gastspiel an der Nordsee zu einer herben Schlappe.

 

Aus dem 62:94 der Dragons in Bremerhaven ergeben sich für ALBA BERLIN zwei Schlüsse: Auch die Albatrosse werden sicher versuchen, vor allem Adam Hess am Körbewerfen zu hindern. Außerdem wissen die Berliner, dass sie sich auf eine Quakenbrücker Mannschaft einstellen müssen, die vor eigenem Publikum alles daran setzen wird, sich eine Woche nach dieser bitteren Niederlage mit einem Sieg gegen ALBA zu rehabilitieren.

 

Artland Dragons
Nr.NamePositionAlterGrößeNational.
4Chad PrewittC26206USA
6Hendrik FeistF23191GER
8Lamont McIntoshG24189USA
9Julian TerrellC22206USA
10Jan RohdewaldF33194GER
11Darius HallC33202USA
12Bryan BaileyG26187USA
16Adam HessF25201USA
18Sean DockeryG23188USA
20Tommy SmithF25207USA
21Filiberto RiveraG24188PUR
22Brian ThorntonC23206USA
Head Coach: Chris Fleming (36, USA)
Artland Dragons: Bilanz der letzten 5 Wochen
20.10.Artland – NYP Braunschweig72:73 (N)5. Spieltag BBL
22.10.Telekom Bonn – Artland83:78 (N)6. Spieltag BBL
28.10.Artland – Bayer Leverkusen88:80 (S)7. Spieltag BBL
04.11.BG Karlsruhe – Artland79:80 (S)8. Spieltag BBL
11.11.Artland – Gießen 46ers80:69 (S)9. Spieltag BBL
19.11.Eisbären Bremerhaven – Artland94:62 (N)10. Spieltag BBL